FAC Amateure gewinnen mit 3:0 gegen Rapid Oberlaa!

Auswärtssieg für unsere FAC Amateure! Die jungen Blau-Weißen gewinnen gegen Rapid Oberlaa klar mit 3:0 und klettern auf den dritten Tabellenrang.

Am vergangenen Samstag stand für unsere FAC Amateure das zweite Saisonspiel in der 2. Wiener Landesliga, auswärts bei Rapid Oberlaa, an. Unsere Mannschaft übernimmt gegen einen defensiv eingestellten Gegner von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und kommt in der 12. Minute zur ersten Topchance, Arthur Vozenilek schiebt den Ball jedoch am bereits leeren Tor vorbei. Bis zur nächsten Tormöglichkeit müssen unsere Blau-Weißen, gegen einen sehr kompakt stehenden Gegner, bis kurz vor der Halbzeitpause warten: Connor Dostal kommt im gegnerischen Strafraum an den Ball, sein Schussversuch wird allerdings im letzten Moment noch geblockt (43′). Somit geht es mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen.

FAC Amateure-Co-Trainer Michael Maurer nimmt zur Halbzeitpause zwei Spielerwechsel vor. Daniel Maurer kommt für Dostal in das Spiel, Boris Biro ersetzt Vozenilek. Auch im zweiten Durchgang bestimmt unsere FAC-Mannschaft das Spielgeschehen und kann sich in der 50. Spielminute endlich für ihren Aufwand belohnen. Islam Dogan nimmt sich aus rund 25 Metern ein Herz und lässt mit einem satten Schuss in das rechte Eck Oberlaa-Torhüter Thomas Stocker keine Chance. Nur sechs Minuten später können unsere Burschen den Vorsprung ausbauen: Nach einem Ballgewinn im eigenen Drittel behauptet Dogan den Ball und legt quer auf Biro, der zur Halbzeit eingewechselte Offensivspieler lässt seinen Gegenspieler aussteigen und haut das runde Leder mit einem satten Schuss unter die Latte zur 2:0 Führung in die Maschen (56′). Der Gegner aus Favoriten versucht nun etwas offensiver aufzutreten, um noch einmal in das Spiel zurückzukommen, bleibt aber über weite Strecken ungefährlich. Viel mehr ergeben sich nun Räume für unsere Mannschaft, die in der 77. Spielminute für die Vorentscheidung sorgen kann. Manuel Holzmann spielt einen präzisen Pass in die Tiefe, Dogan legt per Ferse auf Biro ab und dieser überhebt den Tormann wunderschön zur verdienten Drei-Tore-Führung. Nur kurz darauf haben unsere Blau-Weißen Pech, als ein erneuter Heber, diesmal von Maurer, an die Stange geht (80′). In der Schlussphase kommen unsere Jungs durch Biro und Hozmann zu weiteren Tormöglichkeiten, können aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Somit gewinnen unsere FAC Amateure bei Rapid Oberlaa souverän mit 3:0 und stehen nun mit vier Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen am dritten Tabellenplatz.

FAC Amateure-Co-Trainer Michael Maurer meinte nach dem Spiel: “Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen erneut sehr defensiv eingestellten Gegner. Ich freue mich sehr darüber, dass sich unsere Mannschaft mit einem sehr verdienten 3:0-Sieg für den Aufwand, den sie heute, aber auch schon im letzten Spiel betrieben hat, belohnen konnte. Das war heute eine starke Leistung, die es in den nächsten Wochen zu bestätigen gilt!”

Die nächste Begegnung unserer jungen Mannschaft steigt am kommenden Samstag, den 05.09.2020, auswärts beim Nußdorfer AC, der seine ersten beiden Spiele gewinnen konnte und momentan an der Tabellenspitze steht. Ankick an der Grinziger Straße 111, im 19. Wiener Gemeindebezirk, ist um 17:00 Uhr.

FAC Amateure: Grubmüller T. – Grubmüller M., Soura (K), Strmsek, Holzmann – Ljevakovic – Dostal (Maurer 46′), Drozd, Josic (Petkovic 71′), Vozenilek (Biro 46′) – Dogan I. (Dogan Y. 81′)
Tore: Dogan (50′), Biro (56′, 77′)
Gelb: Dogan I. (52′), Biro (75′) 
Schiedsrichter: Hubert Nowotarski
Spielort: Sportplatz Rapid Oberlaa