Gegnercheck: SC Austria Lustenau

Am Sonntag geht es für unsere Blau-Weißen zum schwierigen Auswärtsspiel beim SC Austria Lustenau (10:30, live auf Laola1). Höchste Zeit, unseren Gegner aus dem Ländle genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wer die 5. Runde der HPYBET 2. Liga am vergangenen Wochenende aufmerksam verfolgt hat, musste sich vermutlich verwundert die Augen reiben. Denn was am Ende der Partie zwischen dem FC Juniors OÖ und dem SC Austria Lustenau auf der Anzeigetafel stand, war nicht nur spektakulär, sondern zugleich historisch. Mit 8:5 gewannen die Oberösterreicher gegen den Aufstiegs-Favoriten aus Vorarlberg, wenngleich diese durch den Platzverweis von Innenverteidiger Sebastian Feyrer ab der 26. Minute in Unterzahl spielten. Der 22-jährige Neuzugang vom KSV 1919 fehlt den Lustenauern somit am Sonntag gegen unseren FAC.

Eines hat der Austria aus Lustenau in den letzten Jahren in Duellen gegen den FAC jedoch nicht gefehlt: Torgefahr und Treffsicherheit! 28 Treffer erzielten die Vorarlberger in 18 Duellen gegen unsere blau-weißen Floridsdorfer. Sieben Spiele entschieden die Lustenauer für sich, drei Mal konnte der FAC als Sieger vom Platz gehen. Am häufigsten trennten sich beide Teams jedoch Remis (8 Mal), so auch in beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison 2018/19. Auf ein 1:1-Remis am Floridsdorfer FAC-Platz folgte ein 0:0-Remis im Lustenauer Planet Pure Stadion.

Zuhause gelten die Lustenauer als Heimmacht. In der vergangenen Saison beendete die Mannschaft von Gernot Plassnegger die Saison nicht nur als Tabellendritter hinter Wattens und Ried, sondern stellte auch die drittbeste Heimmannschaft der Liga (8 Siege, 5 Remis, 2 Niederlagen). Gegen den FAC ist man zuhause gar seit knapp fünf Jahren ungeschlagen. In dieser Saison scheint diese Heimstärke (noch) nicht gefunden. In der 2. Runde trennte sich die Austria von der SV Ried mit 1:1, zwei Wochen später folgte eine 0:2-Heimniederlage gegen den Aufsteiger GAK.

Die bisher eher wenig zufriedenstellende Bilanz der sonst so heimstarken Austria gepaart mit der historischen 5:8-Niederlage vom vergangenen Wochenende werden die kommende Aufgabe für unseren FAC nicht einfacher machen. Hinzu kommt, dass die Austria auch in dieser Saison auf die Dienste von Stürmer Ronivaldo, dem Torschützenkönig der Saison 2018/19, setzen kann. 28 Mal netzte der Brasilianer in der vergangenen Saison für die West-Österreicher. Und auch in der laufenden Saison scheint der 30-Jährige seinen Titel verteidigen zu wollen. Aktuell hält er bei vier Treffern in fünf Partien.

Tabellarisch liegt die Austria aus Lustenau zwar mit sieben Punkten aus fünf Partien nur auf dem zehnten Rang, dennoch gehen die Vorarlberger als Favorit in das Duell mit unserem FAC. Wer im 19. Kräftemessen am Ende als Sieger vom Platz gehen wird, wissen wir frühestens Sonntagmittag um 12:15 Uhr.