“Ich möchte die Spieler überzeugen”

Seit knapp zwei Wochen ist Roman Ellensohn bei unserem Floridsdorfer Athletiksport-Club im Amt. Drei Tage vor dem Frühjahrsauftakt beim Grazer AK haben wir uns mit unserem neuen Cheftrainer unterhalten.

Roman, auf diesem Weg noch einmal “Herzlich Willkommen” beim FAC. Es ist noch keine zwei Wochen her, dass Du von Vorarlberg nach Wien gekommen bist. Wie hast Du dich bisher eingelebt? 

Roman Ellensohn: “Ich fühle mich sehr wohl, bin super angekommen hier, denn die Mannschaft und das Team hat es mir schnell sehr einfach gemacht. Darum bin ich guter Dinge und sehr motiviert auf das erste Spiel am Sonntag. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon da.”

In Wien und Umgebung bist Du noch ein eher unbeschriebenes Blatt. Wie würdest Du dich denn selbst beschreiben?

“Ich beschreibe mich ungern selber, aber wenn ich es müsste, würde ich mich als geduldigen Menschen beschreiben. Als Trainer möchte ich nicht, dass ich meine Spieler zu etwas zwingen muss, sondern sie von meinen Ideen überzeugen, denn ich glaube, nur mit Überzeugung und Leidenschaft kann man erfolgreich sein.”

Mit Alex Gitsov und Mitja Mörec hast Du zwei Co-Trainer, die Dich unterstützen. Wir harmoniert ihr untereinander und welche Rolle nimmt ein jeder von Euch ein?

“Ich kann von beiden nur profitieren. Alex kennt die Mannschaft und den Verein schon länger und besser und kann schnell Dinge organisieren und mich unterstützen. Mitja war lange Zeit Profi und hilft uns mit seiner Erfahrung ungemein weiter. Da er als Verteidiger gespielt hat und ich eher im Mittelfeld zuhause war, ergänzen wir uns auch hier ganz gut.”

Was für einen Fußball möchtest Du hier beim FAC spielen lassen?

“Ich bin ein Verfechter von einem guten Fußball, das heißt für mich nicht primär schön zu spielen, sondern konstruktiv, zielgerichtet und aktiv. Wir wollen nicht auf den Gegner reagieren, sondern aktiv sein. Das heißt auch, nicht naiv zu agieren, sondern intelligent Fußball zu spielen und die Schwächen des Gegners auszunützen. Ich möchte meine Spieler so positionieren, dass sie ihre Stärken optimal ausspielen können.”

In den kommenden 14 Wochen warten 17 Spiele auf unsere Mannschaft. Welches Ziel hast Du dir gesetzt? 

“Ich denke immer von Spiel zu Spiel, denn das übernächste Match kann man nie beeinflussen. Trotzdem wollen wir in der Tabelle natürlich einige Plätze gutmachen. Ob uns das gelingt, werden wir sehen, aber das ist zumindest das klare Ziel. Die Entwicklung der Mannschaft hat für mich auch Priorität. Das werden die Ergebnisse der nächsten Wochen dann reflektieren.”

Mit Elias Felber und Martin Rasner haben wir vor kurzem zwei Neuzugänge präsentieren können. Wie ist der aktuelle Status der beiden und sind sie für den Kader am Sonntag in Graz schon ein Thema?

“Ich freue mich, dass wir den Kader noch einmal verstärken konnten. Konkurrenzkampf ist für mich sehr wichtig, das fördert die Leistung. Elias und Martin sind beide topfit zu uns dazugestoßen, aber natürlich müssen sie sich noch in die Mannschaft und Spielweise integrieren. Ich bin aber guter Dinge, dass das schnell gehen wird und sie gegen den GAK schon im Kader sein werden.”