Jahrestabelle 2022: FAC auf Platz 1

Das Jahr 2022 bekommt einen besonderen Eintrag in die Geschichtsbücher des Floridsdorfer Athletiksport-Clubs, denn erstmals in seiner noch jungen Zweitligahistorie beendet der FAC ein Kalenderjahr auf Platz 1 der Jahrestabelle.  

Was dem Floridsdorfer Athletiksport-Club im Jahr 2022 gelungen ist, wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben und einen eigenen Eintrag in den Geschichtsbüchern bekommen: In allen 30 Zweitligapartien, die der FAC zwischen dem 18. Februar und dem 11. November 2022 bestritten hat, holten die Floridsdorfer sagenhafte 61 Punkte und beenden damit das Kalenderjahr 2022 als erfolgreichstes Team der ADMIRAL 2. Liga, fünf Punkte vor dem aktuellen Tabellenzweiten und Titelkandidaten FC Blau Weiß Linz.

14 der 30 Partien und somit 34 Punkte datieren dabei aus dem Frühjahr der Saison 2021/22, welche mit dem sensationellen Vizemeistertitel beendet werden konnte. Die verbleibenden 16 Spiele mit insgesamt 27 eingefahrenen Zählern gehen auf die aktuelle Herbstsaison 2022/23 zurück. Die insgesamt 18 Siege, sieben Unentschieden und lediglich fünf Niederlage im Jahr 2022 bedeuten damit nicht nur Platz 1 in der Jahrestabelle, sondern auch einen überragenden Punkteschnitt von 2,03. Damit erreichen die Floridsdorfer als einziges Zweitligateam in diesem Jahr einen Punkteschnitt von über 2.

Statistiken, die auch die sportliche Leitung des Floridsdorfer Zweitligisten freuen. “Diese Zahlen sind für uns eine tolle Bestätigung der täglichen Arbeit aller Spieler, Trainer, Betreuer und Mitarbeiter im Verein und zeigen, dass nicht nur die außergewöhnliche Vorsaison mit dem Vizemeistertitel dafür verantwortlich ist, sondern auch die aktuelle Spielzeit, in der wir bisher nahtlos an die Vorsaison anknüpfen konnten. Wenn wir unseren Weg mit Ruhe und Konstanz weitergehen können, kann auch das kommende Jahr 2023 ein erfolgreiches werden”, resümiert Geschäftsführer Sport, Lukas Fischer.

Als einziger FAC-Akteur keine der 30 Zweitliga-Partien verpasst hat Kapitän Mirnes Becirovic. Der 33-Jährige wurde zudem nur im Heimspiel gegen Dornbirn (1:0) im April vorzeitig ausgewechselt und verpasste damit lediglich zehn Minuten in diesem Kalenderjahr. Dieses als bestes Team der Liga zu beenden, ist auch für den Routinier und FAC-Rekordspieler ein Highlight: “Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann war das ein nahezu perfektes Jahr für uns als FAC. Egal ob man auf die Mannschaft der Vorsaison blickt oder das aktuelle Team betrachtet, man sieht was möglich ist, wenn man als Mannschaft geschlossen, gierig und selbstbewusst auftritt. Dass es ein gesamtes Jahr lang gelingt, so gut zu performen, ist schon auch eine gewisse Kunst. Das funktioniert nur, wenn jeder einzelne Spieler im Kader bereit ist, sich der gesamten Mannschaft unterzuordnen und alles zu geben. Genau das hat uns das Trainerteam Woche für Woche vermittelt und ich denke, wir haben das heuer sehr gut hinbekommen.”

________________________

Die Jahrestabelle 2022 in der Übersicht gibt es HIER