Lukas Gütlbauer wechselt in die Bundesliga

Nach einer herausragenden Saison in der ADMIRAL 2. Liga schafft unser Schlussmann Lukas Gütlbauer den Sprung in die ADMIRAL Bundesliga und unterschreibt einen Zweijahresvertrag beim Wolfsberger AC. 

“Ich möchte mit guten Leistungen auf mich aufmerksam machen”, sagte Lukas Gütlbauer vor gut einem Jahr bei seiner Präsentation am FAC-Platz. Der damals 20-jährige Schlussmann verstärkte unsere Blau-Weißen leihweise von der SV Ried und sollte nur ein Jahr später den Sprung in die ADMIRAL Bundesliga schaffen. In 28 Pflichtspielen in der 2. Liga spielte der gebürtige Oberösterreicher nicht nur 15 Mal zu Null, sondern sicherte sich mit guten Leistungen und lediglich 17 Gegentoren die Auszeichnung “Torhüter der Saison 2021/22“. Eine Ehrung, die auch andere Vereine auf ihn aufmerksam machen sollte. So gab der Wolfsberger AC – im Februar noch Gegner des FAC im UNIQA ÖFB-Cup-Viertelfinale – am heutigen Mittwoch die Verpflichtung des 21-jährigen Schlussmannes bekannt, wodurch der FAC erneut einem jungen Tormann zum Sprung in die Bundesliga verhelfen konnte.

“Nach Alexander Schlager, Martin Fraisl oder Belmin Jenciragic hat es wieder ein junger Tormann geschafft, sich mit guten Leistungen beim FAC zu empfehlen und den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. Das spricht sowohl für die Qualität der jungen Tormann-Talente, als auch für die Arbeit unserer Tormann-Trainer. Ich freue mich, dass Lukas nach dieser herausragenden Saison bei uns den Sprung zum WAC geschafft hat und hoffe, dass er auch dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen kann”, so FAC-Sportdirektor Lukas Fischer.