Nachwuchs-Check: FAC-Amateure mit Kantersieg

Schützenfest gegen den Gersthofer SV! Unsere FAC Wien Amateure gewinnen gegen die Währinger mit 6:1 und bleiben somit den Top 5 der 2. Landesliga auf den Fersen. Unsere U12 und unsere U13 konnten zudem im letzten Punktspiel des Jahres die Altersgenossen des SK Rapid Wien besiegen.

Im letzten Heimspiel des Jahres empfangen unsere FAC-Amateure im Zuge der 14. Runde der 2. Landesliga am gestrigen Sonntagnachmittag den Gersthofer SV am heimischen FAC-Platz. Unsere Blau-Weißen sind von Beginn an die dominierende Mannschaft und können bereits in der 18. Spielminute in Führung gehen: Yusuf Dogan verwertet einen Foulelfmeter souverän im linken, unteren Eck. In Folge haben unsere Floridsdorfer das Spiel gut im Griff, schaffen es aber noch zu selten, zwingende Torchancen herauszuspielen. Kurz vor der Halbzeitpause kommen unsere Amateure dann aber doch noch zum zweiten Treffer. Gersthof-Spieler Ilyas Isildar kann eine scharfe Hereingabe von Bernhard Fila nicht klären und versenkt den Ball bei seinem Rettungsversuch in den eigenen Maschen (44′).

Im zweiten Durchgang drehen unsere Blau-Weißen dann richtig auf. Kurz nach Wiederanpfiff wird Jovan Milutinovic am Sechzehner bedient, dieser lässt einen Gegenspieler stehen und verwertet sehenswert per Rechtsschuss zur 3:0-Führung für unseren FAC (49′). Rund zehn Minuten später dann die Vorentscheidung: Ilija Petkovic nimmt eine Flanke im Sechzehner volley und knallt die Kugel unhaltbar ins Tor (59′). Ein wunderschöner Treffer! In der 71. Spielminute müssen unsere FAC-Amateure dann jedoch einen Gegentreffer hinnehmen: Denin Matoruga verwertet einen Handelfmeter zum 1:4-Anschlusstreffer für den Gersthofer SV, FAC-Schlussmann Timon Grubmüller ahnt die Ecke, doch es fehlen wenige Zentimeter zur Vereitelung. Die Währinger versuchen nun alles um das Spiel eventuell noch einmal spannend zu machen, doch unsere Mannschaft bleibt konzentriert und kann kurz vor Spielende sogar noch zwei Mal nachlegen. In der 89. Minute kann Milutinovic mit seinem zweiten Tor an diesem Tag für das 5:1 für unseren FAC sorgen. Der 19-Jährige trifft aus halbrechter Position im Strafraum. Den Schlusspunkt in einem starken Spiel setzt Sejan Ljevakovic, der den herauseilenden Gästekeeper Christopher Huber wunderbar überhebt (90+2′). Unsere FAC-Amateure gewinnen somit mit 6:1 gegen den Gersthofer SV und bleiben weiterhin am sechsten Tabellenrang. Das nächste und letzte Spiel für unsere Amateure im Jahr 2019 findet am kommenden Samstag gegen Hellas Kagran statt (Ankick: 14:00 Uhr, PFA Sport-Arena, Hellas).

FAC-Amateure-Trainer Aleksandar Gitsov zeigt sich nach dem Spiel sehr zufrieden: “Das war heute eines der besten Spiele der Saison. Wir haben uns zu Beginn relativ schwer getan, weil der Gegner sehr robust war und hoch attackiert hat. Doch mit der Zeit haben wir immer besser in das Spiel gefunden und sind durch einen Elfmeter in Führung gegangen. Das 2:0 kurz vor dem Pausenpfiff war vom Zeitpunkt her extrem wichtig. Wir haben in der Kabine dann besprochen, dass wir sofort nachlegen und möglichst schnell das dritte Tor erzielen müssen, um den Sieg zu fixieren. Das ist der Mannschaft dann beeindruckend gelungen. Speziell mit der Offensivleistung bin ich sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Wir hätten heute sogar höher gewinnen können, wenn wir die ein oder andere Überzahlsituation besser zu Ende gespielt hätten. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau, denn wir haben nahezu alles, was wir in dieser Woche trainiert haben umgesetzt. Nach dem schwierigen Oktober, in dem wir drei mal als Verlierer vom Platz gegangen sind, haben wir jetzt wieder sieben Punkte aus drei Spielen geholt. Wir werden alles daran setzen um auch das letzte Spiel des Jahres gegen Hellas Kagran zu gewinnen und somit an den Spitzenteams dran zu bleiben.”

FAC Wien Amateure: Grubmüller T. – Fila, Soura (K), Strmsek, Grubmüller M. – Ljevakovic, Petkovic – Kelava (Shousha 61′), Drozd (Özturgut 67′), Dogan I. (Dogan Y. 80′) – Milutinovic 
Tore: Dogan I. (FE, 18′), Isildar (ET, 44′), Milutinovic (49′), Petkovic (53′), Milutinovic (89′), Ljevakovic (90+2′) bzw. Matoruga (71′)
Gelbe Karten: –
Zuschauer: 45
Schiedsrichter: 
Pavle Tomanovic 

Wie haben unsere Jugendmannschaften gespielt?

  • Sa, 16.11.2019
  • Sa, 16.11.2019
  • U12
  • U13
  • FAC Wien
  • FAC Wien
  • SK Rapid Wien
  • SK Rapid Wien
  • 3:2
  • 6:0

Mehr Informationen zu den Spielen unserer Nachwuchsmannschaften findet Ihr hier!