Nachwuchs-Check: FAC-Amateure überwintern als Tabellenfünfter

Sieg im letzten Saisonspiel des Jahres! Unsere FAC-Amateure gewinnen auswärts bei Hellas Kagran mit 2:1 und überwintern als Tabellenfünfter. Auch unsere U12 und U13 gewinnen ihre letzten Partien vor der wohlverdienten Winterpause souverän.

Im letzten Spiel vor der Winterpause gastieren unsere FAC-Amateure am Samstagnachmittag bei Hellas Kagran im 22. Wiener Gemeindebezirk. Unsere Blau-Weißen übernehmen von Beginn weg das Kommando gegen tief stehende Kagraner, versuchen immer wieder Lücken zu finden, doch kommen in der Anfangsphase noch zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit. Eine solche findet dann allerdings die Hellas vor. Ein Freistoß der Donaustädter geht zu Gunsten unseres FAC jedoch nur an die Querlatte (22′). In Folge werden auch unsere Blau-Weißen zunehmend zwingender und nähern sich durch zwei Distanzschüsse von Luka Kelava dem gegnerischen Tor an. Kurz vor der Halbzeitpause belohnen sich unsere Floridsdorfer dann mit dem Führungstreffer: Nach einer Kombination über die linke Seite spielen unsere Amateure einen tollen Ball in die Tiefe auf Michael Drozd. Der 17-Jährige behält im Eins-gegen-Eins mit Kagran-Torhüter Kevin Gebhart die Nerven und verlädt diesen gekonnt (42′). Somit geht es mit einer knappen, aber verdienten, 1:0-Führung für unsere Blau-Weißen in die Kabine.

Auch im zweiten Durchgang dominieren unsere FAC-Amateure das Spiel über weite Strecken, tun sich aber nach wie vor schwer, selbst für gefährliche Offensivaktionen zu sorgen. In der 80. Spielminute beweist FAC-Amateure-Co-Trainer Michael Maurer, der den bei der Kampfmannschaft im Einsatz befindlichen Cheftrainer Aleksandar Gitsov vertritt, ein goldenes Händchen. Er bringt Aleksandar Radosavljevic in die Partie und dieser kann nach nur einer Minute für die blau-weiße Vorentscheidung sorgen: Sean Ljevakovic beweist viel Übersicht und bedient Radosavljevic am rechten Flügel. Dieser nutzt seine Geschwindigkeit, zieht in den Strafraum, lässt mit einem Haken nach innen seinen Gegenspieler stehen und schließt mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß eiskalt ab (81′). Ein sehr schöner Treffer unseres FAC! Die Kagraner werfen in Folge noch einmal alles nach vorne und zwingen FAC-Schlussmann Timon Grubmüller zu einer starken Parade (87′). Kurz vor dem Schlusspfiff kommen die Kagraner dann tatsächlich noch zum Anschlusstreffer. Markus Gurschler köpft nach einem Freistoß in der Nachspielzeit zum 1:2 für die Hellas ein (90+2′). Dieser Treffer kommt für die Donaustädter jedoch zu spät.

Unsere FAC-Amateure gewinnen das letzte Pflichtspiel im Jahr 2019 mit 2:1 bei Hellas Kagran verdient und können mit den drei Punkten einen Platz in der Tabelle der 2. Wiener Landesliga gutmachen. Unsere Blau-Weißen überwintern somit nach einer ansprechenden Herbstsaison, in der unsere Mannschaft oftmals beweisen konnte, was in ihr steckt, als Tabellenfünfter. Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Rückrunde!

Michael Maurer, Co-Trainer der FAC-Amateure, meinte nach dem Spiel gegen Hellas: “Ich bin der Meinung, dass unsere junge Mannschaft in den letzten Monaten irrsinnig gereift ist und bin mir nicht sicher, ob unsere Mannschaft vor zwei bis drei Monaten ein Spiel wie das heutige gewonnen hätte. Wir sind sehr kontrolliert und ruhig aufgetreten und haben mit viel Geduld auf unsere Torchancen gewartet. Diese haben wir dann auch eiskalt genützt. Es ist schön zu sehen, dass sich unsere vielen 17- bis 18-Jährigen toll in dieser Liga weiterentwickeln. Ich bin mit der heutigen Leistung sehr zufrieden. Nun geht es in die Winterpause und ich bin davon überzeugt, dass wir im Frühjahr wieder voll angreifen und den nächsten Entwicklungsschritt machen werden.”

FAC Wien Amateure: Grubmüller T. – Holzmann, Soura (K), Strmsek, Grubmüller M. – Ljevakovic, Petkovic – Kelava (Shousha 67′), Drozd (Selimoski 86′), Dogan I. – Milutinovic (Radosavljevic 80′)
Tore: Drozd (42′), Radosavljevic (81′) bzw. Gurschler (90+2′)
Gelbe Karten: –
Zuschauer: 120
Schiedsrichter:
Ahmet Hromalic 

Wie haben unsere Jugendmannschaften gespielt?

  • So, 24.11.2019
  • Sa, 23.11.2019
  • U12
  • U13
  • A XIII Auhof Center
  • A XIII Auhof Center
  • FAC Wien
  • FAC Wien
  • 0:15
  • 2:4

Mehr Informationen zu den Spielen unserer Nachwuchsmannschaften findet Ihr hier!