Spielbericht: FAC – KSV 1919 [4:2 i.E.]

Viertelfinale wir kommen! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club besiegt die KSV 1919 spät aber verdient im Elfmeterschießen mit 4:2 und erreicht nach sechs Jahren wieder das Viertelfinale im UNIQA ÖFB-Cup. 

Für Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov, der heute seinen 34. Geburtstag feiert, gibt es nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folge wenig Grund für personelle Änderungen. Einzig Marcel Monsberger rückt für den rot-gesperrten Slobodan Mihajlovic in die Startelf. Zudem steht Simon Spari wie schon beim 5:1-Sieg beim SK Treibach in der 2. Cup-Runde im Tor der Floridsdorfer.

Unsere Mannschaft lässt die Zuschauer am FAC-Platz nicht lange warten und startet bereits nach knapp drei Minuten ein erstes Mal gefährlich Richtung Tor der Steirer. Joao Oliveira übernimmt im Mittelkreis den Ball, zieht alleine in Richtung Tor und versucht es aus knapp zwanzig Metern mit einem flachen Schuss, der für KSV-Schlussmann Christopher Giuliani noch keine Gefahr darstellt (3.). Gefährlicher wird es keine einhundertzwanzig Sekunden später. Marco Krainz startet über rechts in den Fünfmeterraum und spielt einen scharfen Stanglpass, den Anthony Schmid in der Mitte nur denkbar knapp verpasst (5.). Es ist ein guter Start unserer Blau-Weißen, die ohne Pause weiter das Glück in der Offensive suchen. Nach einem weiten Ball von Patrick Puchegger legt Monsberger für Flavio dos Santos ab, der es mit einem flachen Schlenzer von halb links probiert. Giuliani muss sich diesmal ordentlich strecken und klärt zum Corner (14.). Die erste halbe Stunde gehört klar unseren Blau-Weißen, die in der 29. Minute wieder gefährlich werden. Nach einem kurz abgespielten Corner findet eine Flanke von Martin Rasner genau den Kopf von Christian Bubalovic, der seinen Köpfler leider zu zentral auf den KSV-Schlussmann platziert. Als die Fans am FAC-Platz schon mit dem Pausenpfiff rechnen, bringt Jan Gassmann eine letzte, gefühlvolle Flanke von links in den Strafraum, Joao Oliveira schraubt sich in die Höhe, kommt zum Kopfball und setzt diesen Zentimeter an der langen Stange vorbei (45.). Sekunden später pfeift Schiedsrichter Alan Kijas zur Halbzeit. 

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und nach wenigen Minuten sind es die Gäste, die mit ihrem ersten Schuss auf das Tor der Führung nahe kommen. Winfried Amoah wird links im Sechzehner freigespielt und zwingt Simon Spari mit einem halbhohen Schlenzer zu einer ersten Parade (52.). Die ersten Minuten der zweiten Hälfte sind die Gäste aus Kapfenberg präsenter, unser FAC taucht erst in der 65. Minute ein erstes Mal vor dem Tor auf. Nach einer Flanke von links geht Monsberger volles Risiko und nimmt den Ball direkt, Giuliani kann den Volley-Schuss geradeso mit einer Faust über das Tor lenken (65.). In den Folgeminuten verflacht die Partie ein wenig, spannend wird es erst wieder in der 84. Minute. Rasner bringt eine Flanke von rechts, diesmal versucht es Monsberger per Kopf, doch auch diesmal heißt der Sieger des Duells Christopher Giuliani. Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov bringen mit Thomas Komornyik und Daniel Rechberger zwei frische Kräfte für die Schlussminuten. Am 0:0-Remis können aber auch die beiden vorerst nichts mehr ändern. Es geht in die Verlängerung. 

Die Partie am FAC-Platz entwickelt sich nun zu einem echten Pokalfight, denn beide Teams kämpfen nun um jeden Zentimeter, die ganz großen spielerischen Highlight bleiben in den ersten fünfzehn Minuten der Verlängerung aus. Für die letzte Viertelstunde kommt Elias Felber für den laufstarken Martin Rasner in die Partie. Den etwas über 500 Zuschauern bietet sich auch nach dem letzen Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Die KSV steht nun tief mit elf Mann in der eigenen Hälfte, während unsere Blau-Weißen weiter anlaufen. Die beste Gelegenheit, diesen Cup-Fight noch in der Verlängerung zu entscheiden, hat Oliveira, der nach guter Flanke von Komornyik abermals den kürzeren zieht. So geht es nach zwei Stunden ins Elfmeterschießen.    

Unser FAC legt vor, Kapitän Mirnes Becirovic tritt an und verwandelt routiniert. Den ersten Elfmeter der Kapfenberger von Yao N´Zi kann Simon Spari prompt parieren, im Anschluss scheitert allerdings auch David Ungar für unseren FAC. Christoph Pichorner kann darauf zum 1:1 ausgleichen. Dann kommt Marco Krainz, der mit einem frechen Heber die 2:1-Führung besorgt. Als Simon Spari dann auch den Penalty von KSV-Kapitän Mario Grbic pariert und Elias Felber auf 3:1 erhöhen kann, ahnen die Zuschauer schon, dass es heute mit dem Sieg noch klappen kann. Zunächst verkürzt Christoph Graschi noch auf 2:3, doch Joao Oliveira kann mit dem letzten Schuss den 4:2-Endstand besorgen. 

Unser FAC zieht damit nach sechs Jahren wieder einmal in das Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cup ein, der Gegner der Runde der besten acht wird am kommenden Sonntag ermittelt.

FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – dos Santos (85. Rechberger), Krainz, Rasner (106. Felber), Schmid (85. Komorniyk) – Oliveira, Monsberger (113. Ungar)
Tore Elfmeterschießen: Becirovic, Krainz, Felber, Oliveira bzw. Pichorner, Graschi  
Gelbe Karten: Eloshvili (95.), Sylla (118.) bzw. Felber (119.)
Rote Karten:
Zuschauer: 525