Spielbericht: FAC Wien – FC Juniors OÖ (0:1)

Knappe Niederlage im letzten Test. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich im letzten Testspiel der Frühjahrsvorbereitung knapp mit 0:1 dem FC Juniors Oberösterreich geschlagen geben. Den einzigen Treffer der Partie erzielt René Gartler per Elfmeter.

Das Spiel auf dem Floridsdorfer FAC-Platz beginnt flott, denn beide Teams suchen ihr Glück in der Offensive. Die erste gute Gelegenheit gehört unserem FAC. Nach einem Einwurf von links kommt Milan Jurdik im Strafraum an den Ball, nimmt diesen direkt und verfehlt das lange Toreck leider um zwei Meter (8.). Nach knapp einer halben Stunde ist dann unser Tormann Belmin Jenciragic zum ersten Mal gefordert und pariert einen zentralen Schuss souverän mit einer Flugeinlage zum Corner (24.). Kurz darauf wieder unser FAC, doch ein Schuss von Osarenren Okungbowa aus aussichtsreicher Position wird leider geblockt (26.). In der 35. Minute versuchen es die Juniors aus Oberösterreich wieder, doch ein Schuss von Ibrahima Dramé geht neben das Tor. Kurz darauf sind es wieder unsere Floridsdorfer, die gefährlich werden können: Marco Sahanek tritt einen guten Freistoß aus halblinker Position auf die zweite Stange, wo Christian Bubalovic seinen Kopfball leider etwas zu zentral auf das Tor bringt (41′). Die besten Tormöglichkeit behalten sich die beiden Teams allerdings für die Schlussminuten auf. Zuerst kommt Benjamin Wallquist nach einem Eckball per Kopf zum Abschluss, Jenciragic entschärft jedoch souverän (44′). Eine Minute später sorgen unsere Blau-Weißen für die Topchance des ersten Durchgangs. Burak Yilmaz setzt sich gut am linken Flügel durch, bringt eine präzise, hohe Hereingabe auf Jurdik, dessen wuchtige Direktabnahme allerdings vom oberösterreichischen Torhüter Tobias Lawal pariert werden kann (45′). Somit geht es mit einem kurzweiligen 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang ist vom oft zitierten Testspielcharakter wenig zu sehen, beide Mannschaften rackern um jeden Zentimeter und nehmen den letzten Probegang vor dem ersten Meisterschaftsspiel im Frühjahr zu einhundert Prozent ernst. Große Tormöglichkeiten bleiben in den zweiten 45 Minuten jedoch Mangelware und so dauert es bis zur 75. Spielminute, bis eine Mannschaft so richtig gefährlich werden kann, bedauerlicherweise in Form eines Elfmeters für den FC Juniors OÖ. Routinier René Gartler tritt an und entscheidet sich für einen Schuss in die Mitte, Jenciragic ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann das Gegentor schlussendlich aber nicht mehr abwenden. Unser FAC versucht in Folge noch einmal alles um den Ausgleich zu erzielen, bleibt an diesem Freitagabend aber ohne Torerfolg.

Somit verlieren unsere Floridsdorfer das letzte Testspiel der Frühjahrsvorbereitung durch einen Elfmeter knapp mit 0:1. In neun Tagen wird es dann ernst für unseren FAC, wenn unsere Blau-Weißen zum Frühjahrsauftakt 2020 beim Grazer AK gastieren. Anstoß in der Grazer Merkur Arena ist am Sonntag, den 23. Februar 2020, um 10:30 Uhr. Das Spiel ist live auf Laola1.at zu sehen.

FAC: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic (78′ Umjenovic), Plavotic – Günes, Okungbowa, Krainz (81´Belem), Gashi (68´ Felber), Yilmaz – Sahanek (K), Jurdik (73´ Sahintürk)

Tore: Gartler (75’/FE)

Zuschauer: 100