Spielbericht: SK BMD Vorwärts Steyr – FAC Wien [1:0]

Trotz einer starken Leistung muss sich unser Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SK BMD Vorwärts Steyr mit 0:1 geschlagen geben.

Im Zuge der 21. Runde der ADMIRAL 2. Liga gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SK BMD Vorwärts Steyr. Die Floridsdorfer wollen in Oberösterreich den ersten Dreier der Rückrunde einfahren und treffen mit dem SKV auf einen Gegner, der unter Zugzwang steht. Mit vier Punkten Abstand auf das Tabellenschlusslicht Young Violets Austria Wien müssen die Gastgeber punkten, um die Abstiegsplätze zu verlassen.

Zu Beginn des Spieles versuchen beide Mannschaften den Ball in ihren Reihen zu halten. Nach gut zehn Minuten gibt Eren Keles den ersten Warnschuss unserer Blau-Weißen ab. Wenige Augenblicke später ist der FAC erneut gefährlich vor dem Tor. Marcel Monsberger setzt sich stark gegen einen Steyr-Verteidiger durch und schießt aus spitzem Winkel nur knapp neben das Tor.

In der vierzehnten Spielminute kommen die Gastgeber das erste Mal gefährlich in den Strafraum der Floridsdorfer. Ein Offensivmann der Oberösterreicher flankt hoch in den Sechzehner und findet dort einen Abnehmer. FAC-Torhüter Simon Spari reagiert schnell und kann den Kopfball abwehren, doch am langen Pfosten steht Kubilay Yilmatz, der abstaubt und zur Führung für Vorwärts Steyr trifft.

Nach dem Gegentor wirken die Floridsdorfer engagierter und kampfbereit. Sie versuchen jeden Zweikampf zu gewinnen und erspielen sich mehrere Chancen. Nur fünf Minuten nach dem Treffer haben unsere Blau-Weißen die Möglichkeit nachzulegen. Leomend Krasniqi kann den Ball gut 20 Meter vor dem Tor für sich behaupten und passt zu Eren Keles. Unsere Nummer Sieben kann am rechten Strafraumeck abschließen, scheitert aber am Steyr-Tormann Polster. Auch in der Folge sind es die Jungs aus der Hopfengasse die das Spiel bestimmen. Der flinke Paolino Bertaccini entwischt der gegnerischen Verteidigung am rechten Flügel und passt scharf und flach in die Mitte. Drei Spieler verpassen den Ball im Fünfer, aber Keles wartete am Strafraumrand auf genau diese Situation. Er richtet sich den Ball her, kann das Leder aber nicht im Tor unterbringen. Noch vor der Halbzeitpause kommt unsere Mannschaft zu weiteren Torchancen, welche aber allesamt ungenutzt bleiben.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte sind es die Gastgeber die etwas besser aus der Kabine kommen und zwei Chancen verbuchen können. Nach kurzer Zeit übernehmen die Wiener aber erneut das Kommando und drängen auf den Ausgleich. Bei einem perfekt einstudierten Freistoß auf der rechten Seite hinterläuft Krasniqi seinen Teamkollegen Bertaccini, welcher ihm einen Laufpass spielt. Krasniqi schließt direkt aus circa 15 Meter ab. Trotz des spitzen Winkels kommt der Schuss gefährlich in Richtung des Tores der Gastgeber. Doch Krasniqi verfehlt das Tor um Haaresbreite. So fehlen dem FAC nur wenige Zentimeter auf den verdienten Ausgleich.

Bis auf einen platzierten Fernschuss von Günes kommt Steyr in der zweiten Spielhälfte nicht mehr gefährlich vor das Tor von Simon Spari. Auf der anderen Seite hingegen sind die Floridsdorfer durch den eingewechselten Christopher Kröhn und Paolino Bertaccini zwei weitere Male gefährlich im Strafraum. In der  80. Spielminute ist es der ebenfalls eingewechselte Vice Miljanic, der den Ausgleich auf dem Fuß hat. Nach einer tollen Kombination von Bertaccini und Oluwaseun Adewumi am rechten Flügel, passt letzterer den Ball flach in die Mitte, wo Miljanic schon im Fünfer auf das Leder wartet. Dieser sucht mit dem ersten Kontakt den Abschluss. Der Ball kommt scharf in Richtung des Steyr-Torhüters, ist aber etwas zu unplatziert und kann so von Polster gerade noch entschärft werden. Trotz zahlreicher Chancen und einer deutlichen Feldüberlegenheit mit circa 70 Prozent Ballbesitz, muss sich unsere Mannschaft knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Kommende Woche empfängt unser FAC am Freitag den 07. April, um 18:10 Uhr, die Young Violets Austria Wien in der Hopfengasse.