Spielbericht: SV Seekirchen – FAC [0:1]

Auf in die nächste Runde! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich beim SV Seekirchen lange gedulden und zieht dank eines späten 1:0-Sieges beim Salzburger Regionalligisten in die zweite Runde des UNIQA ÖFB Cup ein. Anthony Schmid sorgt für den Treffer des Tages. 

Bei strömenden Regen entwickelt sich von Beginn an eine sehr umkämpfte Partie, in der unser Sommer-Neuzugang Marcel Monsberger in der 4. Minute die erste Chance des Spiels vorfindet. Bei seinem flachen Linksschuss von der Strafraumgrenze fehlt jedoch noch ein guter Meter. Kurze Zeit später muss Lukas Gütlbauer zum ersten Mal eingreifen und kann nach einem Durcheinander im eigenen Fünfmeterraum mit einer Fußabwehr klären (8.). In der 12. Minute sind es wieder die erwartet kampfbetonten Seekirchener, die gefährlich werden. Fabian Neumayr geht allein auf unser Tor zu und versucht es mit einem Heber, der zum Glück über das Tor geht. Die nächste gefährliche Szene gehört dann wieder unseren Floridsdorfern. Eine Flanke von links findet den freistehenden Thomas Komornyik, der im letzten Moment von Seekirchen-Tormann Severin Heuberger vom Abschluss gehindert werden kann (20.). Drei Minuten später dann Aufregung im Strafraum der Salzburger. Nach einem weiten Einwurf kommt Kapitän Mirnes Becirovic im Strafraum zu Fall, für Schiedsrichter Dieter Muckenhammer reicht das allerdings nicht für einen Strafstoß. Mit zunehmender Zeit werden unsere Blau-Weißen zwingender. Eine Freistoßflanke von Martin Rasner findet den völlig freistehenden Monsberger, der seinen Kopfball nur hauchdünn am Tor vorbei setzt (32.). Vier Minuten später ist es wieder Rasner auf Monsberger, doch unsere neue Nummer 10 hätte an der Strafraumgrenze selbst abschließen müssen, anstatt uneigennützig auf Monsberger durchzustecken, der nicht mit einem Abspiel rechnet (36.). So geht es nach 45 umkämpften Minuten in die Pause.

Für den zweiten Durchgang ersetzt Rückkehrer Daniel Rechberger Komornyik am rechten Flügel. Unverändert kampfbetont bleibt die Partie jedoch auch nach dem Seitenwechsel, nennenswerte fußballerische Highlights bleiben Mangelware. Für die Schlussviertelstunde reagieren Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov und ersetzen den fleißigen Rasner durch Elias Felber. Und auch Sturm Graz-Neuzugang Sebastian Zettl kommt in die Partie für Mihajlovic, der an vielen Offensivaktionen unserer Blau-Weißen beteiligt gewesen ist. Und der eingewechselte Zettl sollte sich prompt entscheidend in Szene setzen. Ein Corner des Steirers landet an der zweiten Stange bei Anthony Schmid, der im Nachsetzen mit etwas Glück zum 1:0-Führungstreffer für unseren FAC trifft und für die Erlösung sorgt (84.). Die Hausherren drehen in den Schlussminuten natürlich noch einmal auf und kommen durch Aaron Volkert noch einmal zu einem guten Abschluss aus zentraler Position, den Gütlbauer aber festhalten kann (90.+1). In der letzten Spielminute kann Sebastian Zettl dann sogar noch auf 2:0 stellen, doch sein Schuss nach einem schnellen Konter fällt zu harmlos aus (90.+4).

Unser FAC zieht somit nach einer intensiven und nicht immer schönen Partie dank des Goldtores von Anthony Schmid mit 1:0 in die 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cups ein. In genau einer Woche starten unsere Blau-Weißen dann auch in die neue Saison der ADMIRAL 2. Liga und gastieren im Rahmen der 1. Runde beim SKU Amstetten. Anpfiff am Freitag, den 23. Juli 2021 ist um 18:30 Uhr. Die Partie gibt es wie gewohnt als Livestream bei Laola1.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic, Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Mihajlovic (79. Zettl), Krainz (K), Rasner (75. Felber), Komornyik (46. Rechberger) – Schmid (88. Ungar), Monsberger
Tore: Schmid (84.)
Gelbe Karte: Lapkalo (48.), Wechselberger (64.), Eliasch (65.) bzw. Rechberger (90.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer
Zuschauer: 500