Spielvorschau: FAC – Austria Lustenau

In zwei Tagen empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 22. Runde der HPYBET 2. Liga den SC Austria Lustenau zur Sonntagsmatinee am FAC-Platz. Unsere Blau-Weißen wollen dabei auch im vierten Heimspiel in Serie ungeschlagen bleiben.  

Das letzte Ligaspiel des FAC ist noch keine 24 Stunden her, dennoch laufen die Vorbereitungen bei den Floridsdorfern bereits für das nächste Duell. Am kommenden Sonntag wartet der SC Austria Lustenau auf dem FAC-Platz. Es ist das dritte Duell in neun Tagen. Ein Faktor, der für Interimstrainer Aleksandar Gitsov auch nach der 0:3-Niederlage beim FC Liefering am gestrigen Donnerstagabend eine Rolle spielt: „Nach so einer langen Spielpause von drei Monaten ist das natürlich ein Thema. In der ersten Halbzeit gegen Liefering hat vieles leider nicht geklappt, was wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Hälfte war es dann etwas besser, doch die Knackpunkte waren die jeweils frühen Gegentreffer in beiden Spielhälften.“

Es gilt also, die gestrige Niederlage in der Red Bull Arena in Salzburg schnellstmöglich abzuhaken und den Blick nach vorne zu richten. „Wir werden schauen, dass wir die positiven Dinge von gestern, aber auch aus dem Match gegen Steyr mit in die Partie am Sonntag nehmen und werden alles daran setzen, diese Dinge bestmöglich umzusetzen. Wichtig wird sein, dass wir uns bis Sonntag gut regenerieren und dann mit Siegeswillen und der richtigen Mentalität auf den Platz gehen“, so Gitsov, dessen Team seit drei Heimspielen zuhause ungeschlagen ist. Die letzte Heimniederlage gegen den SC Austria Lustenau datiert gar vom Juli 2017.

Durch die gestrige 0:3-Niederlage in der Mozartstadt geht unser FAC als Tabellenfünfzehnter in das Sonntagsduell gegen den siebtplatzierten aus Vorarlberg. Im Hinspiel feierten die Wiener einen 2:1-Auswärtserfolg im Ländle. Ein besonderes Spiel könnte es für unseren Winterneuzugang Marco Krainz werden. Der Mittelfeldmann unserer Blau-Weißen kam im Jänner von der Austria aus Lustenau nach Wien und könnte das erste Mal auf seinen Ex-Verein treffen. Die Tabellensituation in der HPYBET 2. Liga bleibt weiterhin spannend. Gelingt unserem FAC die Wiedergutmachung für die Liefering-Niederlage, ist der Sprung bis auf den zehnten Platz möglich.

Anpfiff ist um 10:30 Uhr. Der Einlass für im Vorfeld akkreditierte Medienvertreter ist ab 10 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Gabriel Gmeiner. Das Spiel wird live auf Laola1 übertragen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 22. Runde
Spielort: FAC-Platz, Floridsdorf
Anstoß: Sonntag, 14.06.2020, 10:30 Uhr
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner
TV-Übertragung: Laola1