Spielvorschau: FAC Wien – SK Austria Klagenfurt

Am kommenden Sonntag empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 12. Runde der HPYBET 2. Liga den SK Austria Klagenfurt. Das Duell gegen den Tabellenführer ist das siebte Aufeinandertreffen mit den Kärntnern.      

Auf unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club wartet in zwei Tagen die aktuell wohl schwierigste Aufgabe in der HPYBET 2. Liga, denn zur Sonntagsmatinee empfangen die Wiener den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer SK Austria Klagenfurt. „Die Favoritenrolle liegt klar bei Klagenfurt, darüber brauchen wir nicht diskutieren“, lautet auch die Einschätzung von FAC-Coach Mario Handl am Freitagvormittag.

Die Kärntner sind in dieser Saison nicht nur auswärts noch ungeschlagen, sondern haben zudem alle drei bisherigen Gastspiele auf dem Floridsdorfer FAC-Platz gewonnen. Trotz der klaren Außenseiterrolle glaubt Mario Handl an einen möglichen Überraschungsmoment seiner Mannschaft, nicht zuletzt auf Grund der vergangenen Partie: „Der Last-Minute-Sieg in Linz kann natürlich einiges bewirken, denn die Spieler wissen, dass man bis zur letzten Minute kämpfen muss. Das kann vielleicht ein Momentum sein, das auf unserer Seite liegt, denn mit der Euphorie und den Emotionen kann es wieder in eine positive Richtung gehen, wenn jeder sein Maximum abruft.“

In der Tabelle liegt unser Team vor den Freitags- und Samstagsspielen der 12. Runde mit 15 Punkten auf dem neunten Platz, zwei Zähler hinter dem drittplatzierten SK Vorwärts Steyr und zehn Punkte hinter dem kommenden Gegner und Tabellenführer aus der Kärntner Landeshauptstadt. Ein besonderer Fokus gilt am Sonntag Klagenfurt-Stürmer Oliver Markoutz. Der 24-jährige Kärntner stand von 2016 bis Sommer 2019 beim Floridsdorfer AC unter Vertrag und ist mit aktuell sechs Saisontoren der torgefährlichste Angreifer beim Spitzenreiter. Nicht stoppen können wird ihn unser Innenverteidiger Christian Bubalovic, der auf Grund einer Gelb-Sperre am Sonntag zusehen muss.

Die Partie steht zudem ganz im Zeichen der Fairplay Aktionswochen, an denen sich der FAC wie schon in den vergangenen Jahren auch heuer wieder beteiligt. Anstoß am Sonntag ist um 10:30 Uhr, Einlass am FAC-Platz ist ab 9 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der 31-jährige Achim Untergasser, der zum ersten Mal eine Partie mit FAC-Beteiligung pfeift. Ihm assistieren Clemens Schüttengruber und Andreas Bachmayr-Zangerle an den Seitenlinien. Tickets gibt es online unter Wien-Ticket, in der FAC-Geschäftsstelle (Mo-Fr, 09-13 Uhr) sowie am Spieltag an der Tageskassa ab 09:30 Uhr. Das Spiel ist via Livestream auf Laola1.at zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 12. Runde
Spielort: FAC-Platz, Wien-Floridsdorf
Anstoß: Sonntag, 27.10.2019, 10:30 Uhr
Schiedsrichter: Achim Untergasser
Assistenten: Clemens Schüttengruber, Andreas Bachmayr-Zangerle
Livestream: Laola1
Tickets: Wien Ticket