Spielvorschau: SK Austria Klagenfurt – FAC Wien

Am kommenden Samstag bestreitet unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 28. Runde der HPYBET 2. Liga sein vorletztes Auswärtsspiel der Saison und gastiert beim SK Austria Klagenfurt.   

Nach der 1:2-Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen den FC Blau Weiß Linz steht für unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club das wohl schwierigste Auswärtsspiel der Saison beim SK Austria Klagenfurt auf dem Programm. Denn während unsere Mannschaft befreit aufspielen kann, geht es für die Kärntner um wichtige Punkte im Titelrennen.

Für FAC-Interimstrainer Aleksandar Gitsov ist zwei Tage vor dem Duell dennoch eines klar: „Wir fahren nicht nach Klagenfurt, um der Austria zur Meisterschaft zu verhelfen. Wir werden es ihnen so schwer wie möglich machen.“

Unser FAC liegt drei Runden vor Schluss mit 29 Punkten auf dem 14. Platz, Austria Klagenfurt steht vor der 28. Runde mit 58 Punkten an der Spitze der HPYBET 2. Liga. Während es für unsere Blau-Weißen darum geht, die Saison so positiv wie möglich abzuschließen, können die Klagenfurter einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die tipico-Bundesliga machen. Die Meisterentscheidung kann am kommenden Spieltag rechnerisch jedoch noch nicht fallen. „Klagenfurt ist in einer sehr guten Form und sie sind für mich der klare Favorit auf den Aufstieg. Wir haben aber nichts zu verlieren und können unsererseits unsere Qualität zeigen“, so Aleksandar Gitsov am Donnerstagvormittag.

Im Hinspiel musste sich unsere Mannschaft mit einer 0:2-Niederlage am FAC-Platz geschlagen geben, beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams im Klagenfurter Wörthersee Stadion konnten unsere Floridsdorfer durch einen Elfmetertreffer von Stefan Umjenovic ein 1:1-Remis mit nach Wien nehmen.

Besonders im Fokus steht Oliver Markoutz. Der 25-jährige Kärntner spielte von 2016 bis 2019 beim FAC und wechselte zu Saisonbeginn zur Klagenfurter Austria, wo er sich aktuell mit fünfzehn Saisontreffern zum drittbesten Torschützen der HPYBET 2. Liga geschossen hat. „Wenn es um Laufwege in die Tiefe geht, ist er sicherlich einer der besten Stürmer der Liga. Mit Okan Aydin haben sie aber auch einen der kreativsten Offensivspieler in ihren Reihen“, warnt Aleksandar Gitsov.

Anpfiff im Wörthersee Stadion ist um 15:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Der 38-jährige Referee wird an den Seitenlinien von Robert Steinacher und Edin Kudic unterstützt. Die Partie ist als Livestream auf Laola1 zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 28. Runde
Spielort: Wörthersee Stadion, Klagenfurt
Anstoß: Samstag, 18.07.2020, 15:00 Uhr
Livestream: Laola1