Spielvorschau: Young Violets – FAC Wien

In zwei Tagen gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 9.  Runde der HPYBET 2. Liga bei den Young Violets Austria Wien in der Generali Arena in Wien Favoriten. Nach dem Cup-Aus beim SC Austria Lustenau wollen unsere Floridsdorfer in der Liga wieder punkten.

Bereits einen Tag nach dem Aus im UNIQA-ÖFB-Cup beim SC Austria Lustenau (1:2 n.V.) liegt beim unserem Floridsdorfer AC der Fokus bereits auf dem kommenden Liga-Spiel bei den Young Violets Austria Wien am Freitag. Trotz einer Punktedifferenz von zehn Zählern ist die Ausgangssituation für FAC-Trainer Mario Handl vor dem Duell in der Generali Arena ausgeglichen: „Dass wir im Cup über 120 Minuten gehen mussten, ist natürlich kein Vorteil für uns. Die Young Violets werden demnach sicherlich ausgeruhter sein. Für mich gibt es am Freitag dennoch keinen klaren Favoriten, denn die Austria ist für mich bisher unter ihrem Wert geschlagen worden.“

Nach dem gestrigen Cup-Aus und der 0:3-Heimniederlage vom vergangenen Samstag gegen den FC Dornbirn stehen nun zwei Pflichtspielniederlagen in Serie auf dem Konto der Wiener. Dennoch zeigt sich Mario Handl optimistisch: „Für mich geht es eher um die gezeigte Leistung, die war gegen Dornbirn schwach, gestern bei Austria Lustenau jedoch mehr als in Ordnung. Das müssen wir auch am Freitag auf den Platz bringen. Wenn wir unser Spiel durchziehen und jeder einzelne seine Aufgaben zu einhundert Prozent erfüllt, können wir jeden Gegner schlagen.“

Vor dem zweiten Gastspiel bei den Violets steht über einigen Personalien noch ein Fragezeichen. Marco Sahanek und Adolphe Belem – beide fehlten den Floridsdorfern im Cup – haben seit Montag individuell trainiert. Eine Rückkehr in den Kader wird erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstag entschieden. „Wir müssen sehen, welche Spieler am Freitag am fittesten sind“, sagt Mario Handl vor der dritten Partie in sieben Tagen. Definitiv fehlen wird unserer Mannschaft Sebastian Boenisch, der gegen den FC Dornbirn eine Gelb-Rote Karte gesehen hat.

In der Tabelle der HPYBET 2. Liga liegt der FAC mit zwölf Punkten auf dem achten Rang, die Young Violets rangieren noch ohne Sieg und mit zwei Zählern auf Platz 15. Anstoß in der Generali Arena ist um 19:10 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der 30-jährige Christian-Petru Ciochirca. Das Spiel ist live in ORF Sport+ zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 9. Runde
Spielort: Generali Arena, Wien
Anstoß: Freitag, 27.09.2019, 19:10 Uhr
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
Assistenten: Martin Höfler, Habip Tekeli 
Live-Übertragung: ORF Sport+
Tickets: FK Austria Wien