Test: 1:0-Erfolg beim FC Marchfeld

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung holt der FAC einen 1:0-Erfolg beim Regionalligisten FC Marchfeld-Donauauen. Testspieler Alexander Mankowski sorgt für den einzigen Treffer im Aulandstadion in Mannsdorf.

Bei heißen 31 Grad erleben die rund 100 Zuschauer in Mannsdorf in der Anfangsviertelstunde ein Abtasten beider Mannschaften. Die erste Chance gehört der Mannschaft von Trainer Thomas Flögel, doch der Kopfball der Niederösterreicher landet nur über dem Tor von Simon Spari (4.).  Paolino Bertaccini findet die größte Möglichkeit auf die FAC-Führung vor, scheitert aber knapp. Unsere Floridsdorfer zeigen in der Offensive gute Ansätze für Torchancen, doch richtig klappen sollte es im ersten Durchgang noch nicht. Torlos geht es in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte bedient Paolino Bertaccini den eingewechselten Marcel Monsberger mit einem überlegten Pass in die Tiefe, welcher allerdings im letzten Moment an einer hochkarätigen Chance gehindert wird (49.). Simon Spari wird wenig später innerhalb kürzester Zeit doppelt geprüft. Zunächst verhindert unser Schlussmann mit den Fingerspitzen den Rückstand, danach behält der 20-Jährige souverän im Eins-gegen-Eins gegen Ex-FAC-Spieler Maximilian Entrup die Oberhand. Die frisch eingewechselten Oluwaseun Adewumi und Christopher Kröhn sorgen nach ihrer Einwechslung für neuen Schwung in der Partie. Unser 17-jähriges Eigengewächs bedient Christopher Kröhn mit einem herrlichen Pass. Letztendlich fehlen nur weniger Zentimeter auf den ersten Treffer in der Partie (65.). Knapp zehn Minuten später ist es soweit. Für die verdiente Führung sorgt Testspieler Alexander Mankowski per Kopf nach einer Ecke von Leomend Krasniqi (74.). Highlights gibt es nach dem Treffer keine mehr in Mannsdorf. Unsere Blau-Weißen gewinnen gegen den Vorjahres-Siebenten der Regionalliga Ost mit 1:0.

Der nächste Testlauf findet bereits in drei Tagen gegen den slowenischen Erstligisten NS Mura, bei dem unser Trainer Mitja Mörec einst als Spieler und Sportdirektor tätig gewesen ist, statt. Anstoß ist am Freitag, den 1. Juli 2022 um 18 Uhr in der Navigat Arena im südburgenländischen Eltendorf.

FAC Wien: Spari (79. Staudinger) – Mercan (63. Rusovic (TS)), Becirovic (K) (79. Savic), Wallquist (45. Bubalovic), Mankowski (TS) – Hubmann (45. Krasniqi), Scherzadeh (45. Gambos (TS)) – Özlesen (TS) (45. Monsberger/87. Hernaus), Bertaccini (63. Adewumi), dos Santos (79. Mercan) – Hernaus (63. Kröhn)
Tore: Mankowski (TS) (74.)