Testspiel: 0:2-Niederlage gegen FC Drita Gjilan

Testspielniederlage gegen FC Drita Gjilan. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich in Belek dem Tabellenzweiten der höchsten kosovarischen Spielklasse trotz guter Leistung mit 0:2 geschlagen geben. 

Im ersten von zwei Testspielen im Zuge des Cashpoint-Trainingslagers in Belek erwischt der FC Drita Gjilan den besseren Start in das Spiel. Erstmals werden die Kosovaren in der neunten Spielminute gefährlich, FAC-Schlussmann Lukas Gütlbauer kann einen Distanzschuss des internationalen Testspielgegners allerdings parieren. Nur drei Minuten später geht der kosovarische Meister der Saison 2019/2020 allerdings in Führung. Nach einem Eckball können unsere Blau-Weißen in einem Strafraumgemenge den Ball nicht klären und Marko Simonovski kommt aus kurzer Distanz zum gelungen Abschluss. Gütlbauer ist noch am Ball, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern (12.). Ab diesem Zeitpunkt gestaltet sich das Spiel über weite Strecken ausgeglichen. Beide Mannschaften tun sich aufgrund starker Windböen allerdings schwer den letzten Pass an den Mann zu bringen. Die Wetterbedingungen spielen dann auch beim zweiten Gegentreffer für unseren FAC eine entscheidende Rolle. Muharrem Jashari verwandelt einen Eckball, der immer länger wird und eine unangenehme Flugbahn nimmt, direkt zum 2:0-Führungstreffer für den FC Drita. Nur zwei Minuten später haben unsere Blau-Weißen die große Chance auf den Anschlusstreffer. David Ungar schickt Thomas Komornyik mit einem wunderschönen Pass in die Tiefe, dessen Abschluss kann jedoch von Drita-Schlussmann Faton Maloku pariert werden (44.). Somit geht es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang, in dem alle FAC-Kaderspieler zum Einsatz kommen, dominieren unsere Floridsdorfer den kosovarischen Gegner über weite Strecken und erspielen sich zahlreiche Torchancen. In der 61. Spielminute zieht der eingewechselte Anthony Schmid, der am gestrigen Dienstag seinen 23. Geburtstag feierte, aus der Distanz ab und zwingt Drita-Torhüter Maloku zu einer weiteren Parade. Mit Marcel Monsberger (63. & 71.) und Flavio Dos Santos (67. & 72.) können unsere Blau-Weißen in Folge für einen gefährlichen Abschluss nach dem anderen sorgen, ein Treffer soll allerdings am heutigen Mittwochnachmittag nicht mehr gelingen. Unser FAC begegnet dem Erstligisten aus Kosovo über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe, ist im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft, muss sich jedoch mit einer 0:2-Testspielniederlage abfinden.

FAC-Coach Mitja Mörec zeigte sich nach dem ersten Testspiel des Jahres trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Es waren heute sehr, sehr viele gute Sachen dabei, aber auch Dinge, die noch verbessert werden müssen. Wir haben gesehen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen. Ich glaube, das war ein sehr guter Test von uns, auch wenn wir verloren haben. Es war heute aufgrund des starken Sturms sehr schwierig Fußball zu spielen. Nichtsdestotrotz haben wir uns gute Chancen herausgespielt. Davon hätten wir natürlich die ein oder andere nutzen können. Das ist sicher etwas wo wir uns noch verbessern müssen.”

FAC Wien: Gütlbauer (Staudinger 70.) – Becirovic (K) (Petrovic 75.), Bubalovic (Gassmann 46.), Puchegger (Petkovic 70.), Maier (Rasner 46.) – Krainz (Krasniqi 60.), Ungar – Rechberger (Dos Santos 46.), Komornyik (Pehlivan 60.), Felber (Schmid 46.) – Oliveira (Monsberger 46.)
Tore: Simonovski (12.), Jashari (41.)