Von den Amateuren zu den Profis

Mit Timon Grubmüller, David Strmsek, Abdelrahman Shousha und Michael Drozd haben es gleich vier Spieler der FAC-Amateure in den diesjährigen Profi-Kader unserer Blau-Weißen geschafft. Wir stellen Euch die jungen Blau-Weißen näher vor! 

Timon Grubmüller kam im Sommer 2019 vom FC Stadlau aus dem 22. Wiener Gemeindebezirk zum FAC. Der 18-jährige Tormann, der vor Kurzem die Matura absolviert hat, durfte bereits im Februar beim diesjährigen Trainingslager der Kampfmannschaft auf Malta sein Können unter Beweis stellen und geht hinter Belmin Jenciragic und Jakub Krepelka als dritter Tormann unserer FAC-Profimannschaft in die neue Saison.

David Strmsek feierte am 10. Juli 2020 im Liga-Spiel gegen den FC Blau Weiß Linz (1:2) sein Debüt bei den Profis des FAC. Beim vorletzten Heimspiel der vergangenen Saison gegen die KSV 1919 durfte der 18-jährige Innenverteidiger zum ersten Mal von Beginn an für die Profis auflaufen. Insgesamt hält der junge Defensivspieler somit bei vier Pflichtspieleinsätzen für die Kampfmannschaft. David Strmsek wird in dieser Saison bei den Profis mit der Rückennummer 3 spielen.

Ebenfalls in der Saison 2019/20 bei den Profis zum Einsatz gekommen ist Abdelrahman Shousha. Der 19-jährige Rechtsaußen wurde nach der Corona-Pause bereits in den erweiterten FAC-Kader einberufen und kam so bisher zu stolzen zehn Pflichtspieleinsätzen. Beim Last-Minute-Remis in Amstetten (1:1) steuerte der gebürtige Wiener nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung den wichtigen Assist zum Ausgleich in der 88. Minute bei. Abdelrahman Shousha erhält bei den Profis die Rückennummer 17.

Michael Drozd wechselte Anfang 2018 von der Akademie des SK Rapid Wien in den FAC-Nachwuchs. In der vergangenen Saison war der Stürmer mit acht Saisontoren der beste Goalgetter der FAC-Amateure in der 2. Landesliga. Der 17-Jährige wird bei den Profis in dieser Saison mit der Nummer 23 spielen.

Wir wünschen Euch alles Gute für die Saison 2020/21, Männer!