Vorschau: FAC Wien – SK Austria Klagenfurt

Am morgigen Dienstag empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club den SK Austria Klagenfurt am heimischen FAC-Platz zum Achtelfinale des UNIQA ÖFB-Cup. Trotz des Geisterspiels will unsere Mannschaft „die nächste kleine Sensation“ schaffen.

Das letzte Duell unseres Floridsdorfer Athletiksport-Clubs mit dem SK Austria Klagenfurt liegt noch keinen Monat zurück, doch FAC-Cheftrainer Miron Muslic misst der 0:5-Auswärtsniederlage seiner Mannschaft Anfang Oktober im Klagenfurter Wörthersee Stadion keine große Bedeutung mehr zu: „Das hat uns genau zwei Tage beschäftigt, bis die Spielanalyse erledigt gewesen ist. Wir haben aus dieser Klatsche sicherlich vieles gelernt, sonst hätten wir zehn Tage später mit der WSG Tirol nicht einen Bundesligisten aus dem Cup geworfen. Ich glaube nicht, dass uns so ein Spiel gegen Klagenfurt noch einmal passiert.“

Alte und doch wieder neue Verhältnisse bringen die am vergangenen Samstag von der Bundesregierung gesetzten COVID-19-Maßnahmen mit sich, denn der von vielen herbeigesehnte Cup-Schlager gegen Klagenfurt findet ohne Zuschauer am FAC-Platz statt: „Ich finde es extrem bitter und schade, weil dieses Spiel sich Zuschauer verdient gehabt hätte. Dass wir Austria Klagenfurt im Achtelfinale empfangen dürfen, haben wir uns mit dem Sieg in Wattens erarbeitet. Nichtsdestotrotz müssen wir das beste aus der Situation machen. Wir wollen die nächste kleine Sensation schaffen und gegen Klagenfurt überraschen, auch wenn man dem Spiel natürlich sehr viele Emotionen nimmt, wenn die Ränge leer bleiben. Auch ein möglicher Heimvorteil ist so nicht mehr gegeben. Es ist ein Unterschied, ob 500 oder 1000 Zuschauer die Mannschaft unterstützen oder nur ein paar Funktionäre auf den Tribünen zuschauen können. Aber diese Dinge können wir nicht beeinflussen und wir versuchen dennoch, das Beste daraus zu machen.“ so Miron Muslic vor dem Abschlusstraining seiner Mannschaft am Montagnachmittag.

Unser FAC, der bis auf den leicht angeschlagenen Bojan Lugonja aus dem Vollen schöpfen kann, empfängt mit dem SK Austria Klagenfurt einen bekannten Gegner, der in der Liga auswärts heuer jedoch noch nicht gewinnen konnte. Im UNIQA ÖFB-Cup zeigten sich die Kärntner auf fremdem Platz erfolgreicher und sicherten sich zuletzt mit einem 4:2-Erfolg beim SV Licht-Loidl Lafnitz den Einzug in die Runde der besten Sechzehn. In der ersten Runde feierte die Mannschaft von Trainer Robert Micheu einen klaren 7:1-Erfolg über den Regionalligisten ATSV Stadl-Paura.

Gelingt unseren Blau-Weißen nach dem 1:0-Erfolg bei der WSG Tirol in Runde 2 nun auch der nächste Coup gegen Klagenfurt, stünden unsere Floridsdorfer zum ersten Mal seit fünf Jahren im Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cups. Damals scheiterte der FAC unter Trainer Hans Kleer auswärts beim SV Grödig knapp mit 1:2.

Miron Muslic zeigt sich einen Tag vor dem nächsten Cup-Duell mit den jüngsten Leistungen seiner Mannschaft zufrieden: „Ich bin mit den letzten Wochen generell zufrieden. Das 3:3-Remis zuletzt in Steyr war natürlich unglücklich, denn wir waren klar die bessere Mannschaft und haben uns die größeren Chancen erarbeitet. Der Weg stimmt auf jeden Fall und morgen werden wir sehen, ob wir für die nächste Überraschung sorgen können.“

Bereits im Vorverkauf erworbene Tickets können ab Mittwoch, den 4. November 2020, zu den Bürozeiten in der FAC-Geschäftsstelle rückerstattet werden. Anpfiff am FAC-Platz ist um 20:25 Uhr. Die Partie wird live auf ORF Sport+ übertragen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: UNIQA ÖFB-Cup, Achtelfinale
Spielort: FAC-Platz, Wien-Floridsdorf
Anstoß: Dienstag, 03.11.2020, 20:25 Uhr
Schiedsrichter: Alexander Harkam
TV-Übertragung: ORF Sport+