Vorschau: FC Dornbirn – FAC Wien

Am Pfingstsonntag beendet der Floridsdorfer Athletiksport-Club mit dem Auswärtsspiel beim FC Dornbirn die aktuelle Saison 2020/21. Während die Vorarlberger den siebten Platz schon sicher haben, geht es für den FAC im ersten Spiel mit Zuschauern seit Oktober noch um Rang acht.   

Auf den Floridsdorfer Athletiksport-Club wartet am kommenden Pfingstsonntag mit der Auswärtspartie beim FC Dornbirn das letzte Spiel der Saison. Während die Gastgeber von Cheftrainer Markus Mader den siebten Platz in der 2. Liga Dank zuletzt drei Siegen in Serie bereits sicher haben, geht es für den FAC noch um das Erreichen des vorgegebenen Saisonziels – einen einstelligen Tabellenplatz. Gelingt unseren Blau-Weißen am Sonntag ein Sieg, ist dieser allenfalls sicher, bei einem Remis oder einer Niederlage im Ländle ist der FAC auf Schützenhilfe des GAK gegen die KSV 1919 sowie des SV Horn gegen den SKU Amstetten angewiesen.

“Die Rückkehr der Fans ist ein Highlight”

Eine besondere Partie wartet auf die 22 Akteure beider Mannschaften allemal, denn erstmals seit Ende Oktober des Vorjahres sind in der 2. Liga wieder Zuschauer zugelassen. Auf eine würdige Fußballatmosphäre im Stadion Birkenwiese freut sich auch FAC Manager Sport Lukas Fischer: „Für uns alle, die wir den Fußball mit all seinen Emotionen lieben, waren die letzten Monate sehr ernüchternd, auch wenn wir bereits im Frühjahr der Vorsaison vor leeren Rängen spielen mussten. Unabhängig vom Ausgang der Partie ist die Rückkehr der Fans in die Stadien sicherlich ein Highlight und ich hoffe, dass die Stimmung unsere Spieler trotz der Außenseiterrolle nach vorne pushen wird.“

“Es ist die vorerst letzte Chance, auf sich aufmerksam zu machen”

Weit vorne im Ranking der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga liegt aktuell auch FAC-Toptorschütze Marco Sahanek. Vor dem letzten Spieltag hält der 31-Jährige ebenso bei 13 Saisontoren, wie Lafnitz-Mittelfeldspieler Mario Kröpfl. Ein Einsatz des Spielmachers, der nach einem Schlag beim 2:0-Auswärtssieg in Amstetten bereits im letzten Heimspiel der Saison gegen den GAK (2:2) aussetzen musste, ist noch ungewiss. Ebenso fraglich sind die angeschlagenen Belmin Jenciragic und Christian Bubalovic. Definitiv fehlen werden unseren Blau-Weißen die gelbgesperrten Marco Krainz und Elias Felber, der unter der Woche seinen Vertrag beim FAC um ein weiteres Jahr verlängert hat.

„Da uns am Sonntag einige Spieler auszufallen drohen, ist es gut möglich, dass wir dem ein oder anderen jungen Spieler die Chance geben werden, sich von Beginn an zu beweisen. Jedem sollte bewusst sein, dass dieses Spiel die vorerst letzte Chance ist, auf sich aufmerksam zu machen, bevor die Liga in die Sommerpause geht“, blickt Lukas Fischer auf das Saisonfinale am Sonntag, bei dem es für unseren FAC auch noch darum geht, die eigene Auswärtsbilanz von nur drei Siegen und drei Remis in dieser Saison zu verbessern. Mit 41 Gegentreffern stellt unser FAC hingegen die bisher fünftbeste Defensive der Liga. Der FC Dornbirn wiederum hat seinerseits zuhause nur drei Spiele gewinnen können und dabei nur magere 13 Tore erzielt. Das Hinspiel am Floridsdorfer FAC-Platz entschieden die Vorarlberger jedoch durch einen Treffer von Tom Zimmerschied mit 1:0 für sich.

Daten zum Spiel:
Bewerb: 2. Liga, 30. Runde
Spielort: Stadion Birkenwiese, Dornbirn
Anstoß: Sonntag, 23.05.2021, 17:00 Uhr
Livestream: Laola1