Vorschau: First Vienna FC – FAC Wien

Kommenden Sonntag gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club beim First Vienna FC auf der Hohen Warte. Nach dem Erhalt der Bundesliga-Lizenz, soll im Wiener Zweitligaderby nun der Sportliche Erfolg folgen.

Im Rahmen der 23. Runde der ADMIRAL 2. Liga gastiert der FAC Wien beim First Vienna FC. Es ist das zweite kleine Wiener Derby in Österreichs zweithöchster Spielklasse. Im ersten Aufeinandertreffen im vergangenen Juli mussten sich die Floridsdorfer knapp mit 0:1 geschlagen geben. Am kommenden Sonntag soll nun die Revanche auf der Hohen Warte glücken, denn nach sechs sieglosen Spielen in Folge möchte die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov beim Derby die Wende schaffen.

„Ich glaube, dass bei einem Derby die aktuelle Form eher weniger eine Rolle spielt. In so einem Duell gibt es keinen Favoriten, denn es kann alles passieren. Tatsache ist aber, dass die Vienna momentan besser dasteht als wir, aber in so einem Spiel kann man sich aus seinem Tief erheben und diese Negativserie beenden. Im Hinspiel waren wir trotz der Niederlage die bessere Mannschaft und genau darum ist es unser ganz klares Ziel am Sonntag die Revanche zu schaffen.“, so Co-Trainer Aleksandar Gitsov.

Der FAC Wien konnte im heurigen Kalenderjahr ein Unentschieden, aber noch keinen Sieg einfahren. In den sechs gespielten Runden kassierten die Jungs aus der Hopfengasse nur sechs Gegentore, kamen selbst aber nur einmal zum Jubeln. Der Kroate Vice Miljanic stand in der letzten Runde gegen die Young Violets Austria Wiener nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Leider kam dieser aber zu spät für die Floridsdorfer, die sich trotz des ersten Torerfolges im Frühjahr geschlagen geben mussten.

Aleksandar Gitsov ist von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt: „Für Außenstehende ist es schwer zu sehen, aber ich bin der Meinung, dass die Mannschaft nicht viel ändern muss. Bis auf das Spiel gegen Rapid II waren wir immer besser oder zumindest auf Augenhöhe mit unseren Gegnern. Wir haben vieles richtig gemacht, was man auch an der Statistik erkennen kann. Für uns ist klar, dass wir den eingeschlagenen Weg mit Überzeugung weiter gehen wollen. Denn in solch einer Situation geht es nicht immer darum etwas zu verändern, sondern vielmehr zusammenzuhalten und von unserer Qualität überzeugt zu sein. Im Wiener Zweitligaderby wollen wir uns für die gute Arbeit, die wir jede Woche leisten, endlich mit einem positiven Ergebnis belohnen!“

Aufsteiger Vienna konnte in den sechs Runden des Frühjahrs bisher drei Mal punkten, musste sich aber in der letzten Runde dem Tabellenführer SKN St. Pölten geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Alexander Zellhofer befindet sich nach der 1:3 Auswärtsniederlage in Niederösterreich aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, fünf Punkte vor dem neuntplatzierten FAC.

Anpfiff in der Naturarena Hohe Warte ist um 10:30 Uhr. Die Partie ist im Livestream auf Laola1 zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 23. Runde
Spielort: Naturarena Hohe Warte, Wien
Anstoß: Sonntag, 16.04.2023, 10:30 Uhr
Livestream: Laola1