Vorschau: KSV 1919 – FAC Wien

Nach zuletzt zwei Heimspielen in Serie ist unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 19. Runde der 2. Liga wieder auswärts gefordert und gastiert bei der KSV 1919 im Franz Fekete-Stadion.

Mit vier Punkten aus den vergangenen zwei Spielen konnte sich unser Floridsdorfer Athletiksport-Club ein wenig Luft verschaffen und vorerst auf den 11. Platz in der Tabelle klettern. Der 1:0-Heimerfolg gegen den SK Rapid II am vergangenen Wochenende war nicht nur der langersehnte erste Heimsieg im neuen Jahr, sondern zugleich der erste „Dreier“ für Neo-Cheftrainer Roman Ellensohn: „Den ein oder anderen Glückwunsch habe ich natürlich erhalten, viel mehr hat es mich aber für die Spieler gefreut, denn sie haben sich endlich für ihre Einsatzbereitschaft der letzten Wochen belohnt.“

Durch die jüngsten Erfolge reisen unsere Floridsdorfer mit 21 Punkten als Tabellenelfter am Freitag in die Steiermark und treffen dort – wie schon am vergangenen Samstag gegen Rapid II – mit der neuntplatzierten KSV (22 Punkte) auf den nächsten direkten Konkurrenten. „Es wird ein anderes Spiel werden als die Partie gegen Rapid, die hauptsächlich von Kampf und Einsatz geprägt war. Ich denke, dass wir gegen Kapfenberg wieder mehr offensive Akzente zeigen können und mehr Fußball sehen werden“, blickt Roman Ellensohn auf das Duell mit der Kapfenberger Sportvereinigung, welche die beiden bisherigen Heimspiele im Jahr 2021 gegen den GAK (3:1) und Vorwärts Steyr (2:0) gewinnen konnte und somit nun schon seit vier Heimspielen ungeschlagen ist.

Für unseren FAC hat das Aufeinandertreffen mit den Falken eine besondere Bedeutung, denn gegen kein Team der aktuellen 2. Liga hat der FAC öfter gespielt, als gegen die Kapfenberger. 21 Duelle lieferten sich die beiden Vereine in der zweithöchsten Spielklasse, mit elf Siegen, drei Remis und sieben Niederlagen spricht die Bilanz etwas für die Obersteirer. Aber: Gegen keine Mannschaft hat der FAC seit seinem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2014 öfter gewonnen als gegen die Falken aus Kapfenberg.

Der letzte Auswärtserfolg gegen die Mannschaft von KSV-Trainer Abdulah Ibrakovic datiert jedoch vom März 2019. Damit unsere Blau-Weißen nach dem souveränen 4:0-Hinspielsieg im September nun auch im Rückspiel als Sieger vom Platz gehen, muss nach Meinung von Roman Ellensohn im Vergleich zur Vorwoche vor allem an einer Schraube gedreht werden: „Gegen den GAK und Dornbirn haben wir – trotz der Niederlagen – vor allem spielerisch überzeugt. Gegen Innsbruck und Rapid haben wir Leidenschaft und Kampfgeist bewiesen. Gegen Kapfenberg gilt es, die beiden Dinge zu kombinieren und über 90 Minuten auf den Platz zu bringen“, so der 38-Jährige zwei Tage vor dem Auswärtsspiel in Kapfenberg.

Personell steht Bernhard Fila nach seiner gelb-roten Karte gegen Wacker Innsbruck wieder zur Verfügung. Besonders vorfreudig blickt Lukas Skrivanek der Partie entgegen. Der 24-jährige Steirer kam zu Saisonbeginn von der KSV 1919 zu unserem FAC und könnte nach einer Schulterverletzung ausgerechnet bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sein Comeback geben: „Die Motivation, ausgerechnet in meiner Heimat mein Comeback zu geben, ist natürlich noch einmal ein Stück größer. Für uns ist es ein extrem wichtiges Spiel, das wir gewinnen wollen.“

Fehlen wird unserer Mannschaft noch ein letztes Mal der rot-gesperrte Tin Plavotic, auf Seiten der Kapfenberger muss Innenverteidiger Amar Kvakic nach seinem Platzverweis am vergangenen Wochenende gegen Blau Weiß Linz (0:3) zusehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb:2. Liga, 19. Runde
Spielort: Franz Fekete-Stadion
Anstoß: Freitag, 19.03.2021, 18:30 Uhr
Livestream: Laola1