Vorschau: SC Austria Lustenau – FAC Wien

Mit drei Tagen Corona-bedingter Verzögerung gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club am kommenden Montag im Rahmen des Top-Spiels der 19. Runde beim Tabellenführer SC Austria Lustenau. Trotz personeller Ausfälle will der Dritte aus Floridsdorf den Meisterkandidaten ärgern.

Das Gastspiel des Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SC Austria Lustenau macht dem Begriff „Topspiel der Runde“ schon vor Anpfiff im Lustenauer Reichshofstadion alle Ehre, schließlich trifft nicht nur der aktuelle Tabellenführer der ADMIRAL 2. Liga auf den derzeitigen Tabellendritten, sondern es ist auch das Duell der besten Offensive (45 Tore/Lustenau) gegen die beste Defensive (11 Gegentore/FAC). Zudem sind beide Teams in der Liga seit sieben Spielen (FAC) bzw. sechs Partien (Lustenau) ungeschlagen.

“Wir spüren eine extreme Vorfreude”

Beim FAC will man sich trotz der ungewollten Spielpause und Trainingsrückstand nach mehreren Corona-Infektionen innerhalb des Teams die Vorfreunde auf das Topspiel am Montag nicht nehmen lassen, so FAC-Trainer Aleksandar Gitsov: „Natürlich war die Vorbereitung auf dieses große Spiel durch die unterschiedliche Trainingssteuerung nicht optimal, aber ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft zu einhundert Prozent fokussiert und bereit sein wird, wenn der Schiedsrichter die Partie um 18:10 Uhr anpfeift. Wir spüren eine extreme Vorfreude, denn ich kann mich nicht erinnern, dass wir als FAC schon einmal zu diesem Zeitpunkt der Saison als Tabellendritter zum Tabellenführer fahren konnten. Das ist ein geiles Gefühl, denn dieses Spiel bekommt schon im Vorfeld eine hohe Aufmerksamkeit.“

Eine ähnliche Vorfreude herrscht auch bei FAC-Sportdirektor Lukas Fischer, schließlich ist der FAC neben dem FC Blau Weiß Linz das einzige Team, das die Vorarlberger in dieser Saison bisher bezwingen konnte: „Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wenn wir zuletzt sowohl gegen Kapfenberg spielen als auch den ersten Termin gegen Lustenau hätten wahrnehmen können, denn die ungewollte Pause ist für den Spielrhythmus ebenso nicht von Vorteil, wie der Corona-bedingte Trainingsrückstand eines Großteils der Mannschaft. Eine Ausrede soll das am Montag aber nicht sein. Wir werden die Situation annehmen, wie sie ist und alles dafür tun, dass die Partie dem Prädikat Topspiel gerecht wird.“

Im Hinspiel in der 4. Runde sicherte sich der FAC durch einen Doppelpack von Marcel Monsberger und einem Treffer von Anthony Schmid einen 3:1-Erfolg. Seither schaffte es keine Mannschaft mehr, gegen die Vorarlberger mehr als zwei Tore zu erzielen. Die Lustenauer wiederum stehen seit dem 3. Spieltag unangefochten auf Platz eins in der Tabelle und sind der Top-Anwärter auf den Meistertitel. Mit einem Sieg am Montag kann die Elf von Markus Mader die Tabellenführung weiter ausbauen. Der FAC kann bei einem Erfolg im Ländle Platz zwei vom FC Liefering übernehmen, sofern die Mozartstädter beim SKU Amstetten maximal ein Remis erreichen.

“Das Spiel bekommt eine hohe Aufmerksamkeit”

Insgesamt standen sich die Lustenauer und der FAC in der 2. Liga 23 mal gegenüber. Sieben FAC-Siegen stehen acht Erfolge der Vorarlberger sowie acht Remis gegenüber. Auswärts gelangen den Floridsdorfern erst zwei volle Erfolge, zuletzt im September 2019.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 19. Runde
Spielort: Reichshofstadion, Wien 
Anstoß: Montag, 07.03.2022, 18:10 Uhr
Schiedsrichter: Florian Jäger
TV-Übertragung: ORF Sport+