Vorschau: Young Violets Austria Wien – FAC Wien

Mit der Auswärtspartie bei den Young Violets Austria Wien startet der FAC Wien am Freitag in das Frühjahr der ADMIRAL 2. Liga. In der Favoritner Generali Arena will der Tabellendritte aus Floridsdorf direkt an den Rekord-Herbst anknüpfen.

Nach 85 Tagen Winterpause kehrt der Floridsdorfer Athletiksport-Club am kommenden Freitag zurück auf die Bühne der ADMIRAL 2. Liga und gastiert im Rahmen der 17. Runde beim Stadtrivalen Young Violets Austria Wien. Der FAC, der sich Anfang Februar im UNIQA ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Wolfsberger AC erst in der Verlängerung mit 2:4 geschlagen geben musste und damit seinen ersten Härtetest des neuen Jahres bereits hinter sich hat, will in der Generali Arena an den mit 31 Punkten besten Herbst seit dem Aufstieg im Jahr 2014 anknüpfen.

Es ist kein Nachteil für uns, dass wir mit dem Cup-Match in Wolfsberg bereits ein Spiel mit Wettkampfcharakter hatten und schon einschätzen können, wo wir stehen. Auf die Partie bei den Young Violets hat das aber keinen direkten Einfluss. Wir wollen so lange wie möglich vorne mitspielen und zeigen, dass der gute Herbst nicht nur eine Momentaufnahme gewesen ist. Dafür ist ein guter Auftakt wichtig“, weiß FAC-Trainer Mitja Mörec.

Tabellarisch trennen den drittplatzierten FAC und die auf Rang 13 stehenden jungen Austrianer derzeit 18 Punkte, FAC-Trainer Aleksandar Gitsov erwartet am Freitag jedoch ein Spiel auf Augenhöhe: „Wir erwarten ein enges Spiel, in dem individuelle Fehler entscheidend sein können. Wir müssen disziplininert auftreten und versuchen, dem Gegner nicht die Spielkontrolle zu überlassen. Im Hinspiel waren wir vor allem in der ersten Hälfte zu passiv, das darf uns am Freitag nicht passieren.

Im Hinspiel in Runde 3 setzte sich die Elf von Harald Suchard mit 2:1 am FAC-Platz durch. Den Anschlusstreffer für den FAC erzielte dabei FAC-Kapitän Mirnes Becirovic, der auch beim Rückspiel am Freitag im Fokus steht. Bei einem Einsatz wird der 33-jährige Rechtsverteidiger zum insgesamt 332. Mal in der 2. Liga auf dem Platz stehen und damit in die Top-Ten der ewigen Zweitligaspieler aufsteigen.

Gelingt dem FAC beim Frühjahresauftakt ein Sieg, kann die Elf von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov bis auf einen Punkt an den Zweiten FC Liefering aufrücken. Die Bilanz gegen die jungen Austrianer in der 2. Liga spricht mit zwei Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen leicht für den Gastgeber aus Wien-Favoriten. Den letzten FAC-Sieg in der Generali Arena gab es im Mai 2019 (1:2). In dieser Saison präsentieren sich die Floridsdorfer jedoch gerade auswärts stark. In sieben Partien auf fremdem Platz gab es nur eine Niederlage (0:1 beim GAK Anfang Oktober). Seither setzte es fünf Siege und ein Remis in der 2. Liga. Zudem kassierte der FAC heuer auswärts bisher nur drei Gegentreffer – Top-Wert aller Zweitliga-Clubs!

Tickets für das Stadtduell in der Generali Arena gibt es HIER auf der Homepage des FK Austria Wien.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 17. Runde
Spielort: Generali Arena, Wien 
Anstoß: Freitag, 18.02.2022, 18:30 Uhr
Livestream: Laola1