Spielbericht: FAC Wien – SK Austria Klagenfurt (0:2)

Keine Punkte gegen den Tabellenführer. Unser Floridsdorfer Atheltiksport-Club präsentiert sich gegen den Spitzenreiter SK Austria Klagenfurt über weite Strecken sehr gut, muss sich aber durch zwei späte Gegentore von Pecirep und Zakany am Ende mit 0:2 geschlagen geben.  

Nachdem unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am vergangenen Wochenende einen ganz wichtigen Last-Minute-Sieg in Linz feiern konnte, gastiert am heutigen Sonntagvormittag der noch ungeschlagenen Tabellenführer SK Austria Klagenfurt am heimischen FAC-Platz. Die Klagenfurter, bei denen Ex-FAC-Spieler Oliver Markoutz in der Startelf steht, gehen daher als klarer Favorit in das Duell mit unseren Floridsdorfern. FAC-Trainer Mario Handl nimmt im Vergleich zur Vorwoche vier Änderungen in der Startelf vor. Für den gelbgesperrten Christian Bubalovic rückt Sebastian Boenisch in die Innenverteidigung. Zudem kehren mit Vorwochen-Goldtorschütze Osarenren Okungbowa und Philipp Prosenik zwei Spieler zurück in die Mannschaft. Ali Sahintürk feiert außerdem sein Startelf-Debüt für unsere Blau-Weißen.

Unser FAC startet wie aus der Kanone geschossen in das Spiel und kann sich bereits in der ersten Spielminute die erste riesige Torchance erspielen. Philipp Prosenik wird am rechten Flügel freigespielt, zieht auf das Tor und bringt eine scharfe Hereingabe auf Burak Yilmaz. Dieser fährt bei seinem Abschluss unter den Ball und setzt seinen Schuss über das Klagenfurt-Tor. Nur eine Minute später versucht es Ali Sahintürk mit einem Hammerschuss aus der Distanz. Die Kugel geht allerdings knapp neben das Gehäuse (2′). Unsere Blau-Weißen sind in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft und geben den Ton in einer ansehnlichen Partie an. Nach gut zehn gespielten Minuten kommt es dann zum nächsten Hochkaräter für unseren FAC. Marco Sahanek spielt einen perfekt getimten Pass in die Tiefe auf Yilmaz, dessen Schuss geht allerdings knapp an der rechten Stange vorbei (11′). In Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Mannschaften zu guten Möglichkeiten kommen. Die beste Klagenfurt-Chance leitet Darijo Pecirep über den linken Flügel ein. Seine Hereingabe kann Ivan Saravanja allerdings nicht scharf genug auf das Tor bringen, Belmin Jenciragic hält souverän (31′). In der 32. Spielminute muss unser Kapitän Mirnes Becirovic angeschlagen vom Platz, für ihn kommt Manuel Holzmann in das Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit wird der SK Austria Klagenfurt etwas gefährlicher und gibt einige Distanzschüsse ab, ohne dabei jedoch so richtig gefährlich zu werden. Somit geht es nach einem sehr unterhaltsamen ersten Durchgang, in dem unsere Blau-Weißen die zwingenderen Torchancen vorfinden, mit einem 0:0-Remis in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff schenken sich die beiden Mannschaften in einer rassigen Partie von Beginn an nichts. Für die erste gefährliche Offensivaktion sorgen die Gäste aus Klagenfurt, der Abschlussversuch von Oliver Markoutz geht jedoch klar über den Kasten von Jenciragic (55′). In der 64. Spielminute gibt es dann Grund zur Freude bei unserem FAC: Albin Gashi feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback. Dieser sorgt auch sofort für einen Aufreger. Unser Flügelflitzer wird von einem Klagenfurt-Verteidiger gestoppt, doch der Schiedsrichter interpretiert die Aktion nicht als Foul. Dies empört FAC-Co-Trainer Aleksandar Gitsov an seinem heutigen Geburtstag derartig, sodass er vom Unptarteiischen die rote Karte gezeigt bekommt (66′). Es wird zunehmend hitzig am FAC-Platz. In der 72. Spielminute kommen unsere Burschen dann zur nächsten Topchance: Gashi kommt über den linken Flügel und versucht es mit einem Schuss. Dieser wird von der Klagenfurt-Verteidigung geblockt und der Ball landet bei Manuel Holzmann. Der Schuss unserer Rückennummer 5 kann allerdings von Austria-Torhüter Jan Zelko gehalten werden. In der 83. Spielminute kommen dann die Gäste vom Wörthersee wieder gefährlich vor das FAC-Tor und gehen mit 1:0 in Führung. Darijo Pecirep köpft eine verlängerte Flanke vom rechten Flügel ins linke Kreuzeck – Jenciragic ist zwar noch dran, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern. In Folge versucht unser FAC nocheinmal alles, um zumindest noch einen Punkt zu erkämpfen, doch es kommt anders: Der eingewechselte Sandro Zakany fixiert mit einem Traumschuss aus 20 Metern mit dem 2:0 für Klagenfurt den heutigen Enstand (90+3′).

Unser Floridsdorfer AC verliert nach einer über weite Strecken starken Leistung knapp mit 0:2 gegen den Tabellenführer aus Klagenfurt. Die Vorstellung unserer Blau-Weißen gibt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen und diese Zeit bleibt auch nicht, denn schon in fünf Tagen, am kommenden Freitag, den 01.11.2019, gastiert unser FAC beim KSV 1919 in der Steiermark (Ankick um 19:10 Uhr).

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K, Holzmann 32′), Boenisch, Plavotic, Fila – Okungbowa, Felber – Yilmaz (Belem 85′), Sahanek, Sahintürk (Gashi 64′) – Prosenik
Tore: Pecirep (83′), Zakany (90+3′)
Gelbe Karten: Sahanek (65′) bzw. Saravanja (18′), Blomeyer (46′), Rusek (86′)
Rote Karten:

Zuschauer:
1032
Schiedsrichter: 
Achim Untergasser