Spielbericht: FAC Wien – FC Juniors OÖ (0:0)

Remis im letzten Spiel des Jahres. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club trennt sich vom FC Juniors OÖ mit einem torlosen 0:0-Unentschieden. In der Nachspielzeit rettet die Querlatte für die Oberösterreicher.    

Mit zwei Veränderungen im Vergleich zum vergangenen Duell mit dem FC Juniors OÖ vor sechs Tagen geht unser FAC in das letzte Spiel des Jahres. Manuel Holzmann und Tolga Günes feiern ihr Startelf-Comeback für die beiden gelb-gesperrten Burak Yilmaz und Bernhard Fila.

Beide Teams gestalten die Partie von Beginn weg offen und zeigen, dass sie das letzte Spiel vor der Winterpause gewinnen wollen. Die erste Torchance lässt jedoch bis zur zur 22. Minute auf sich warten, als Juniors-Mittelfeldmann Christopher Cvetko FAC-Tormann Belmin Jenciragic mit einem Linksschuss prüft. Der zunehmend starke Regen am FAC-Platz macht ein gepflegtes Kurzpassspiel immer schwieriger. Bezeichnend dafür kommen unsere Burschen in der 27. Minute durch einen Distanzschuss von Adolphe Belem zum ersten guten Abschluss, nur wenige Sekunden später verzieht Kapitän Marco Sahanek nach schönem Doppelpass mit Belem nur um wenige Zentimeter (27´). Ebenso knapp wird es dann in der 39. Minute. Tolga Günes bringt von rechts eine punktgenaue Flanke auf Belem, doch der trifft per Kopf nur die Stange. Es ist die bis dato beste Chance der Partie, in der Tin Plavotic kurz vor der Pause verletzungsbedingt aus dem Spiel muss, Pascal Fischer ersetzt ihn. Kurz vor dem Seitenwechsel gibt es dann noch zwei Aufreger. Zunächst pariert Belmin Jenciragic einen Schuss aus kurzer Distanz von Juniors-Verteidiger David Bumberger (45´), in der Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Arnes Talic Tolga Günes wegen Abseits zurück. Unsere Nummer 14 war nach tollem Pass von Elias Felber alleine auf das gegnerische Tor zugelaufen. Eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung. So geht es mit einem torlosen Remis in die Kabine.

Der zweite Durchgang lässt mit guten Torchancen lange auf sich warten. Eines von wenigen Highlights finden die Gäste in der 67. Minute vor, doch Belmin Jenciragic ist im Eins-gegen-Eins blitzschnell auf dem Boden und klärt für unseren FAC. Im direkten Gegenzug stürmt Tolga Günes alleine auf Juniors-Tormann Thomas Turner zu, doch findet seinen Meister im 21-Jährigen (68´). Mit zunehmender Spieldauer steigt dennoch die Spannung, denn sowohl die Gäste aus Oberösterreich als auch unser FAC spielen auf die Führung. In der letzten Viertelstunde lässt dann zumindest der starke Regen am FAC-Platz nach, ein Torchancen-Spektakel sollte es für die rund 550 tapferen Zuseher dennoch nicht mehr geben. Einen Höhepunkt hat die Partie dann dennoch, wenngleich unser FAC wie schon beim Stangen-Kopfball von Belem im ersten Durchgang im Pech ist. Der eingewechselte Ali Sahintürk vernascht seinen Gegenspieler, spielt einen mustergültigen Seitenwechsel auf Marco Sahanek, dessen scharfe Hereingabe ein Juniors-Verteidiger mit voller Wucht an die eigene Querstange knallt. Riesen Pech für unseren FAC, denn kurz darauf beendet der Unparteiische die Floridsdorfer Regenschlacht.

Am Wochenende vom 20. bis 22. Februar 2020 starten unsere Blau-Weißen mit dem Auswärtsspiel beim GAK in der Grazer Merkur Arena in das neue Jahr. Der FAC wünscht bereits jetzt allen blau-weißen Anhängern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020.

FAC Wien: Jenciragic – Gashi, Bubalovic, Boenisch, Plavotic (43´Fischer), Holzmann – Felber, Okungbowa – Günes (86´Sahintürk) – Sahanek (K), Belem (61´Prosenik)
Tore:
Gelbe Karten: Celic (31´) bzw. Okungbowa (55´), Bubalovic (73´), Sahintürk (90´)
Rote Karten:
Zuschauer:
550
Schiedsrichter: 
Arnes Talic