Spielbericht: FAC Wien – SK Vorwärts Steyr (0:0)
Leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden beim Liga-Restart gegen den SK Vorwärts Steyr. Unsere Blau-Weißen sind dem Führungstreffer näher, Marco Sahanek trifft bei seinem Freistoß jedoch nur das Kreuzeck. FAC-Amateure Spieler Abdelrahman Shousha feiert zudem sein Bundesliga-Debüt!
Das erste Geisterspiel der Saison bietet bereits im Vorfeld einige Neuerungen. Sowohl Co-Trainer Aleksandar Gitsov und Manager Sport Lukas Fischer feiern nach der Trennung von Cheftrainer Mario Handl ihre Premiere als Interims-Duo, ebenso bekommt Amateurspieler Abdelrahman Shousha das Vertrauen auf der rechten Außenverteidigerposition. Mit Martin Grubmüller nimmt ein weiter Akteur unserer FAC-Amateure zunächst auf der Bank Platz. Die gesperrten Bernhard Fila, Christian Bubalovic und Stefan Umjenovic sowie der leicht angeschlagene Tin Plavotic stehen allesamt nicht zur Verfügung und müssen die Begegnung von den sonst menschenleeren Rängen am FAC-Platz ansehen.
Diese bekommen eine gute Anfangsphase von ihren Mannschaftskollegen geboten. Bereits nach 5 Minuten tankt sich Burak Yilmaz am linken Flügel durch und bringt eine schöne Hereingabe auf Andrej Todoroski. Dieser erwischt den Ball bei seinem Abschluss nicht optimal und haut den Ball rechts neben das Gäste-Tor. Kurz darauf wird Milan Jurdik von Marco Krainz in die Tiefe geschickt und legt in den Rückraum auf Albin Gashi ab. Der scharfe Schuss von unserer Rückennummer 33 auf das kurze Eck geht jedoch knapp am Tor vorbei (13′). In der 16. Spielminute kommen unsere Burschen dem Führungstreffer noch näher. Ein wunderschön getretener Freistoß von Marco Sahanek aus rund 20 Metern geht jedoch an das Lattenkreuz. Unsere Blau-Weißen haben das Spiel in der ersten Halbzeit über weite Strecken im Griff und sind die aktivere Mannschaft. Die Gäste aus Steyr kommen erst in der 38. Spielminute zur ersten gefährlichen Torchance: Dragan Marceta kommt nach einem Eckball zum Abschluss aus kurzer Distanz, FAC-Keeper Belmin Jenciragic entschärft jedoch ohne Mühe. In Folge ergeben sich keine nennenswerten Offensivaktionen mehr am FAC-Platz und somit geht es mit einem kurzweiligen 0:0 in die Halbzeitpause.
Der zweite Durchgang in Wien-Floridsdorf gestaltet sich zunächst ausgeglichen. Die erste Möglichkeit finden aber wieder unsere Blau-Weißen vor: Marco Sahanek zieht in der 58. Spielminute vom rechten Flügel nach innen, setzt seinen Abschluss aus 18 Metern, der leicht abgefälscht wird, aber knapp neben das Gehäuse. Die Gäste aus Steyr werden dann rund 10 Minuten später gefährlich, Jenciragic faustet eine gefährliche Flanke jedoch gut aus der Gefahrenzone (68′). Noch gefährlicher wird es für unseren FAC in Minute 79: SKV-Innenverteidiger Alberto Prada kommt nach einem Freistoß zum Kopfball und setzt diesen in das Außennetz. Nur fünf Minuten später pariert FAC-Schlussmann Jenciragic einen Abschluss von Josip Martinovic sehenswert (84′). In einer zunehmend hektischen Schlussphase legen unsere Floridsdorfer noch einmal zu und kommen in der 88. Spielminute fast zum Lucky-Punch. Kapitän Sahanek kommt nach einem Gestocher im Steyr-Strafraum und Vorlage von Tolga Günes aus kurzer Distanz zum Abschluss, findet aber in Gästekeeper Bernhard Staudinger seinen Meister. In der Nachspielzeit kommt auch noch der eingewechselte Adolphe Belem zu einem guten Abschluss, seinem Kopfball fehlt letztendlich jedoch die Wucht (90+3). Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Florian Jandl die erste Partie nach der Corona-bedingten Ligaunterbrechung ab.
Unsere Blau-Weißen trennen sich mit einem letztlich leistungsgerechten 0:0-Unentschieden vom SK Vorwärts Steyr. Es ist der erste Punkt gegen die Oberösterreicher seit deren Aufstieg in die 2. Liga. Trotz der bekannten Umstände und der kurzen Vorbereitungszeit konnte sich das heutige Spiel über weite Strecken sehen lassen. Jetzt gilt es zu regenerieren, denn schon am kommenden Donnerstag trifft unsere Mannschaft auswärts in Salzburg auf den FC Liefering (Ankick 20:25, live auf ORF Sport+).
FAC: Jenciragic – Shousha (Fischer 81′), Becirovic (K), Okungbowa, Yilmaz – Sahanek, Krainz (Hainka 81′), Felber, Gashi (Günes 67′)- Todoroski (Sahintürk 72′) – Jurdik (Belem 72′)
Tore: –
Gelbe Karten: Gashi (34´) Felber (75′) bzw. Alin (30′), Brandstätter (44′), Martinovic (83′)
Schiedsrichter: Florian Jandl
Zuschauer: Fehlanzeige