Spielbericht: SV Licht-Loidl Lafnitz – FAC Wien (2:2)

Punkteteilung in Lafnitz! Unser FAC ist in der Steiermark zwei Mal im Hintertreffen und holt durch den 200. FAC-Treffer seit dem Aufstieg in die 2. Liga und einen gehaltenen Elfmeter von Debütant Jakub Krepelka ein 2:2-Unentschieden.

Nach dem wichtigen Heimsieg gegen den SC Austria Lustenau am vergangenen Sonntag (2:1) gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am heutigen Freitagabend beim SV Licht Loidl Lafnitz. Für Spannung ist vor dem vierten Zweitliga-Duell mit den Oststeirern, bei dem Kapitän Marco Sahanek seinen 70. Pflichtspieleinsatz für unseren FAC feiert, gesorgt: Die Lafnitzer rangieren in der Tabelle nur drei Punkte und einen Platz vor unseren Blau-Weißen und sind somit direkter Tabellennachbar. Das Interimstrainer-Duo Aleksandar Gitsov und Lukas Fischer nimmt im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen in der Startelf vor. Osarenren Okungbowa erhält im zentralen Mittelfeld den Vorzug gegenüber Elias Felber, Stefan Umjenovic rückt für den angeschlagenen Tin Plavotic in die Innenverteidigung und im Tor kommt Jakub Krepelka zu seinem Pflichtspieldebüt für unseren FAC.

Das Spiel beginnt mit einer sehr giftigen Lafnitzer Mannschaft, die unsere Floridsdorfer früh unter Druck setzen und in der achten Minute erstmals für Gefahr sorgen kann. Ein gefährlicher Distanzschuss aus 18 Metern von Mario Kröpfl geht jedoch einen Meter über das FAC-Gehäuse. Nur eine Minute später muss FAC-Tormann Krepelka bei seinem Debüt dann allerdings erstmals hinter sich greifen. Christian Lichtenberger bringt eine gefährliche Flanke vom rechten Flügel in den Strafraum und findet seinen Mitspieler Kröpfl. Die Rückennummer 14 der Lafnitzer köpft eiskalt und unhaltbar zur Führung für die Steirer ein (9′). Nach einer Viertelstunde finden unsere Blau-Weißen besser in die Partie und nehmen ein kampfbetontes Spiel an, in dem Torchancen Mangelware sind. Kurz vor der Halbzeitpause kann unser FAC dann allerdings mit seiner ersten richtigen Tormöglichkeit ausgleichen. Marco Sahanek bringt einen Eckball von rechts gefährlich in den Strafraum, Marco Krainz steht goldrichtig und köpft zum wichtigen 1:1 ein. Nur wenig später sorgt Sahanek nach einem schönen Solo mit einem Schlenzer fast noch für die Pausenführung, sein Abschluss geht jedoch knapp über das Lafnitz-Tor. Somit geht es mit einem Unentschieden in die Kabine.

Wie schon im ersten Durchgang erwischen die Steirer auch in der zweiten Hälfte den besseren Start und können in der 54. Spielminute mit 2:1 in Führung gehen: Bernhard Fila berührt seinen Gegenspieler wohl leicht im FAC-Strafraum, Schiedsrichter Thomas Fröhlacher entscheidet ohne zu zögern auf Strafstoß. Diesen verwertet Mario Kröpfl mit einem flachen Schuss in das rechte Eck ohne Mühe. Rückstand für unsere Blau-Weißen. Nach einer schwierigen Phase, in der unsere Mannschaft ein wenig geschockt wirkt, kommen unsere Floridsdorfer in der 66. Spielminute zurück ins Spiel. Der eingewechselte Burak Yilmaz wird am rechten Flügel freigespielt und schlägt eine präzise Flanke auf die zweite Stange. Dort steht Milan Jurdik bereit und köpft zum 2:2 ein. Es ist ein besonderes Tor für unseren FAC, nämlich der 200. Treffer seit dem Aufstieg in die 2. Liga. Und dieser scheint unserer Mannschaft Rückenwind für die Schlussphase zu geben. Erst geht ein Distanzschuss von Krainz knapp über das Tor (76′), nur wenig später zwingt Sahanek Lafnitz-Goalie Andreas Zingl mit einem scharfen Schuss von sechzehn Metern zu einer Glanzparade (77′). In einer hektischen Schlussphase haben unsere Floridsdorfer dann in der 87. Spielminute erst Glück, dass ein Schuss von Kröpfl nur an die Latte geht, doch nur wenig später dann doch Pech, dass Schiedsrichter Fröhlacher nach einem Zweikampf von Osarenren Okungbowa erneut auf Strafstoß für Lafnitz entscheidet. Dann der große Auftritt von Jakub Krepelka: Unser 20-jähriger Debütant hält den zweiten Strafstoß am heutigen Abend mit einem ganz starken Reflex und somit auch das 2:2-Unentschieden in der Fußballarena Lafnitz fest (90+2′). Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff.

Unser Floridsdorfer AC kann in einer intensiven Partie zwei Mal einen Rückstand wettmachen und ist am Ende des Spiels durch einen gehalten Elfmeter sicher glücklicher mit einer Punkteteilung als die heute stark aufspielenden Steirer. Für unsere Blau-Weißen, die vorerst weiterhin auf dem elften Tabellenrang liegen, wartet bereits am kommenden Dienstag (18:30 Uhr) die nächste Herausforderung, wenn unser FAC im zweiten Auswärtsspiel in Folge auf den FC Mohren Dornbirn 1913 trifft.

FAC: Krepelka – Shousha (Becirovic 46′), Bubalovic, Umjenovic, Fila – Krainz (Fischer 90+4), Okungbowa  – Günes (Yilmaz 60′), Sahanek (K), Gashi (Felber 46′) – Jurdik 
Tore: Krainz (39′), Jurdik (66′) bzw. Kröpfl (9′, 54′)
Gelbe Karten: Fila (53′), Okungbowa (90+3′), Jurdik (90+4′) bzw. Grasser (32′), Gschiel (72′)
Rote Karten:
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher
Zuschauer: Fehlanzeige