Spielbericht: FC Dornbirn 1913 – FAC Wien (1:1)

Bittere Punkteteilung in Dornbirn! Unsere Floridsdorfer führen bis in die Nachspielzeit durch einen Treffer von Elias Felber verdient mit 1:0, ehe die Vorarlberger in der letzten Minute der Nachspielzeit durch einen Elfmeter-Treffer ausgleichen können. 

Am heutigen Dienstagabend gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Zuge der 24. Runde der HPYBET 2. Liga beim FC Dornbirn 1913. Das Interimstrainer-Duo Aleksandar Gitsov und Lukas Fischer nimmt im Vergleich zum Spiel am vergangenen Freitag (2:2 in Lafnitz) abermals einige Änderungen in der Startelf vor. Kapitän Mirnes Becirovic, der mit seinem heutigen 107. Einsatz für den FAC nun alleiniger Rekordspieler seit dem Wiederaufstieg in die 2. Liga ist, kehrt an Stelle von Christian Bubalovic in die Verteidigung zurück. Osarenren Okungbowa und Marco Krainz, der leicht angeschlagen in Wien bleibt, werden im zentralen Mittelfeld durch Elias Felber und Burak Yilmaz ersetzt. Am rechten Flügel startet Pascal Fischer anstelle von Tolga Günes und im Sturm erhält Adolphe Belem das Vertrauen, Milan Jurdik nimmt vorerst auf der Bank Platz.

Von Beginn an entwickelt sich im Stadion Birkenwiese ein Spiel, in dem beide Mannschaften sehr darauf bedacht sind, nicht früh in Rückstand zu geraten und dementsprechend das Hauptaugenmerk auf eine kompakte Defensive legen. Für die erste Offensivaktion des Spiels kann in der 13. Minute Burak Yilmaz sorgen, der einen Distanzschuss aus 20 Metern auf das linke Kreuzeck zirkelt, Dornbirn-Torhüter Maximilian Lang rettet allerdings mit einer starken Parade. Da die Fernschüsse von Marco Sahanek (17′), Elias Felber (28′) und Albin Gashi allesamt zu ungenau ausfallen, dauert es bis zur 40. Spielminute, bis unsere Blau-Weißen wieder so richtig gefährlich werden können. Erst knallt Sahanek einen Freistoß aus 25 Metern an die Querlatte (40′), nur eine Minute später haut Stefan Umjenovic seinen Volleyabschluss aus kurzer Distanz nach schöner Lupfer-Vorlage von Pascal Fischer über den Kasten. Unser FAC ist im ersten Durchgang die aktivere und gefährlichere Mannschaft, kann aber gegen tief stehende Vorarlberger nicht in Führung gehen. Somit geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Spielhälfte zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, denn in der 54. Minute sind es wieder unsere Burschen, die der Führung sehr nahe kommen. Yilmaz überbrückt mit einem schönen Dribbling das gegnerische Mittelfeld und gibt den Ball an Gashi weiter. Auch dieser setzt zu einem sehenswerten Solo an, lässt zwei Gegenspieler stehen und knallt seinen Abschluss von der Sechzehner-Linie an die linke Stange. Zum zweiten Mal Aluminium am heutigen Dienstagabend. Dieses treffen in Folge aber auch die Dornbirner: In der 59. Spielminute wird Elvir Hadzic mit einem guten Pass in den Rückraum bedient, die Rückennummer 18 der Dornbirner trifft bei seinem Abschluss ebenfalls die Latte. Kurz darauf gibt es dann aber doch einen Treffer in Vorarlberg und zwar für unsere Floridsdorfer: Elias Felber spielt den eingewechselten Milan Jurdik frei, der allerdings an Dornbirn-Torhüter Lang scheitert. Felber setzt nach und netzt im Nachschuss selbst mit einem platzierten Schuss in das rechte, untere Eck ein (66′). Führung für unseren FAC! Diese verwaltet unsere Mannschaft in Folge geschickt. Die Dornbirner versuchen in der Schlussphase, in der FAC Amateure-Spieler Martin Grubmüller zu seinem Profi-Debüt kommt (86′), mit einem Lucky Punch noch für den Ausgleich zu sorgen und werden in der Nachspielzeit tatsächlich noch mit einem schmeichelhaften Punkt belohnt. FAC-Schlussmann Jakub Krepelka erwischt bei einem Klärungsversuch auch seinen Gegenspieler, Schiedsrichter Felix Ouschan zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Elfmeter für Dornbirn. Lukas Fridrikas tritt an und verwertet trocken mit einem Schuss ins rechte Eck (90+5). Kurz darauf pfeift der Unparteiische die Partie im Ländle ab.

Unser FAC kann sich im Stadion Birkenwiese nicht für eine gute Leistung – bei der man über weite Phasen die bessere Mannschaft ist und zwei Mal die Stange trifft – belohnen und kassiert in der allerletzten Minute den Ausgleich durch einen Elfmeter. Sehr bitter! Wieder einmal bleibt unserer Mannschaft allerdings keine Zeit den Punkten nachzutrauern, denn nach der langwierigen Rückreise von Vorarlberg nach Wien stehen unserem FAC nur zwei Trainingstage zur Verfügung, ehe es am Samstag mit dem Heimspiel gegen die Young Violets Austria Wien weitergeht. Ankick am FAC-Platz ist um 15:00, das Spiel ist live auf ORF Sport+ zu sehen.

FAC: Krepelka – Shousha (Grubmüller 86′), Becirovic (K), Umjenovic, Fila – Felber, Yilmaz – Sahanek (Sahintürk 71′), Gashi (Günes 71′), Fischer (Okungbowa 46′) – Belem (Jurdik 64′)
Tore: Felber (66′) bzw. Fridrikas (90+5′)
Gelbe Karten: Gashi (15′), Jurdik (90+3′), Krepelka (90+5′) bzw. Fridrikas (61′), Shabani (77′), Omerovic (83′), Krizic (89′)
Rote Karten:
Schiedsrichter: Felix Ouschan
Zuschauer: Fehlanzeige