Spielbericht: FAC Wien – Young Violets Austria Wien (1:1)

Remis im 100. Zweitliga-Heimspiel! Unser FAC zeigt gegen die Young Violets Austria Wien eine engagierte Leistung und holt in einer umkämpften Partie ein mehr als verdientes 1:1-Unentschieden.  

Unter perfekten Rahmenbedingungen geht unser Floridsdorfer Athletiksport-Club in das Hauptstadtduell mit den Young Violets Austria Wien. Im Tor kehrt Belmin Jenciragic nach zwei Spielen Pause zurück. Christian Bubalovic, Milan Jurdik, Osarenren Okungbowa und Marco Krainz stehen im Vergleich zum 1:1-Remis in Dornbirn ebenfalls wieder in der Startelf. Eine Premiere gibt es zudem im Schiedsrichterteam, denn für Referee Dr. Safak Barmaksiz ist es das erste Zweitliga-Spiel seiner Karriere.

Bei 28 heißen Grad am FAC-Platz sind beide Teams von Beginn an bemüht, sich vor das Tor des Gegners zu kombinieren. Die erste Chance haben unsere Blau-Weißen dann jedoch durch eine Standardsituation. Der Freistoß von Marco Sahanek geht jedoch am Tor von Violets-Goalie Mathias Gindl vorbei (14.). Wesentlich knapper wird es in der 18. Minute. Albin Gashi kommt auf der linken Seite zum Ball, zieht nach innen und kommt mit einem scharfen Rechtsschuss aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, diesmal muss der Schlussmann der Violetten parieren. In den nächsten Minuten überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst kann Gindl einen erneuten Gashi-Schuss aus gut 20 Metern mit einer Glanzparade soeben noch über die Latte lenken (20.), beim darauffolgenden Corner trifft Osarenren Okungbowa freistehend per Kopf nur die Unterkante der Latte (20.). Doch dann kommt es bitter für unsere Floridsdorfer. Nach einem Foul tritt Violets-Offensivmann Caner Cavlan zum fälligen Freistoß an und verwandelt diesen sehenswert und unhaltbar zur 1:0-Führung für die Gäste (22.). Unsere Mannschaft zeigt sich aber unbeeindruckt vom unglücklichen Rückstand und kommt nach einer halben Stunde durch Milan Jurdik zu einer ersten Ausgleichschance. Die Direktabnahme unserer Nummer 9 geht jedoch über das Tor. Die letzte Torchance im ersten Durchgang vergibt dann Marco Sahanek nach schönen Doppelpass mit Albin Gashi (36.).

Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine. Die erste Chance im zweiten Durchgang gehört auch gleich unserem FAC. Burak Yilmaz setzt sich in einem der vielen umkämpften Duelle mit seinem Gegenspieler Lukas Prokop gut durch und versucht es dann selbst aus spitzem Winkel (47.), kurz darauf scheitert Sahanek aus kurzer Distanz (49.). Bis zur 60. Minute neutralisieren sich beide Teams, Chancen sind Mangelware, dafür ist die Partie geprägt von vielen Zweikämpfen. Nach etwas mehr als einer Stunde belohnen sich unsere Blau-Weißen dann mit dem überfälligen Ausgleich. Nach einem Corner zeigt sich Albin Gashi im Nachsetzen hellwach und hämmert den Ball wuchtig zum 1:1 in die Maschen (66.). In der eigenen Defensive zeigt sich unsere Mannschaft souverän und lässt die jungen Violetten nur selten zu klaren Torchancen kommen. In der 73. Minute kann sich unser Team aber dann bei Belmin Jenciragic bedanken, der aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex das Unentschieden vorerst rettet. Zehn Minuten später folgt eine Doppelchance für unseren FAC. Zunächst sieht Marco Sahanek den weit vor dem Tor stehenden Violets-Schlussmann und versucht es aus gut 40 Metern mit einem Heber, der knapp über das Tor geht. Wenige Sekunden später läuft der eingewechselte Tolga Günes alleine auf den Schlussmann zu, legt dann uneigennützig quer, doch Milan Jurdik kann die Vorlage nicht verwerten (83.). In den Schlussminuten steigt die Spannung noch einmal, als Belmin Jenciragic erneut mit einer sehr guten Parade (88.) das Unentschieden festhält. Unser FAC trennt sich somit im 100. Zweitliga-Heimspiel von den Young Violets Austria Wien mit einem 1:1-Unentschieden und bleibt somit im fünften Heimspiel in Serie ungeschlagen.

Der nächste Einsatz unserer Blau-Weißen ist am übernächsten Sonntag, den 5. Juli 2020, auswärts beim SKU Amstetten. Anstoß der ORF Sport+ Livepartie ist um 20:25 Uhr.

FAC: Jenciragic – Becirovic (K) (Shousha 81´), Bubalovic, Umjenovic, Fila – Felber (Umjenovic 65´), Krainz – Yilmaz (Günes 56´), Sahanek, Gashi (Sahintürk 81´) – Jurdik
Tore: Cavlan (22´) bzw. Gashi (66´)
Gelbe Karten: Perdomo (33´), El Moukhantir (35´) bzw. Gitsov (TR/40´), Krainz (90´)
Rote Karten:
Schiedsrichter: Dr. Barmaksiz Safak
Zuschauer: Fehlanzeige