Spielbericht: FAC Wien – FC Blau Weiß Linz (1:2)

Niederlage im vorletzten Heimspiel der Saison. Unser FAC kann nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und verliert nach zuletzt fünf ungeschlagenen Partien zuhause gegen den FC Blau Weiß Linz mit 1:2.  

Bei hochsommerlichen Temperaturen am FAC-Platz vertraut Interimstrainer Aleksandar Gitsov nahezu der selben Startelf wie beim 1:1-Remis in Amstetten. Lediglich im Tor kehrt Belmin Jenciragic für Jakub Krepelka zurück, zudem steht Marco Krainz nach seiner Gelbsperre wieder in der Startformation.

Den etwas besseren Start in die Partie erwischen unsere Gäste aus Linz, die sich durch den Distanzschuss von Aleksandar Kostic ein erstes Mal dem Tor annähern (4.). Wenig später kann Belmin Jenciragic eine scharfe Flanke von Turgay Gemicibasi noch rechtzeitig zur Seite parieren (12.). Knapp zehn Minuten später bestätigen die Linzer dann leider ihren engagierten Start und gehen mit einem flachen Schuss ins lange Eck durch den auffälligen Gemicibasi mit 1:0 in Führung (21.). In den darauffolgenden zwanzig Minuten verflacht die Partie etwas, beide Teams kommen zu keinen nennenswerten Aktionen. Die nächste gehört dann wieder den Gästen, doch Belmin Jenciragic hat mit dem flachen Schuss von Philipp Pomer keine Mühe (36.). Im direkten Gegenzug kommen unsere Floridsdorfer dann zu ihrer besten Torchance des ersten Durchgangs. Marco Sahanek setzt sich auf der rechten Seite im Eins-gegen-Eins durch, bedient in der Mitte Tolga Günes, der mit hohem Tempo in den Ball rutscht und diesen aus kürzester Distanz doch noch über dem Tor schießt (37.). Wiederum im direkten Gegenzug zeigen auch die Linzer ein ähnliches Kunststück, denn Innenverteidiger und Ex-FAC-Kicker Lukas Tursch kommt ebenfalls frei vor dem Tor an den Ball und kann diesen aus kürzester Distanz nicht verwerten. Mit einem knappen 0:1-Rückstand geht es somit in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sind es wieder die Gäste, die den besseren Start erwischen und sich in der 51. Minute prompt mit ihrer ersten Torchance belohnen. Tobias Messing fasst sich aus halblinker Position ein Herz und platziert den Ball mit einem wuchtigen Linksschuss im langen Eck. 0:2 aus Sicht unseres FAC. Trotz des frühen Treffers im zweiten Durchgang steckt unsere Mannschaft nicht auf und hat in der 63. Minute eine Top-Chance auf den Anschlusstreffer. Marco Sahanek bringt eine Flanke von rechts gefährlich in den Strafraum, findet den aufgerückten Christian Bubalovic, dessen Kopfball knapp am Tor der Linzer vorbei geht. Die Partie ist jedoch auch im zweiten Durchgang geprägt von wenigen Torabschlüssen und vielen Zweikämpfen. In der 79. Minute können sich unsere Burschen dann doch für ihren Einsatz belohnen und kommen durch Milan Jurdik und dessen Abstauber zum wichtigen 1:2-Anschlusstreffer. Und unser FAC bleibt dran. Nur drei Minuten später bedient der eingewechselte Pascal Fischer unseren Kapitän Marco Sahanek, dessen Direktabnahme nur hauchdünn am Tor vorbeigeht (82.). In der Nachspielzeit ist es dann Milan Jurdik, der zum Last-Minute-Remis treffen kann. Nach einem schönen Angriff über Sahanek und den eingewechselten Stefan Umjenovic kommt unsere Nummer 9 zentral am Strafraum an den Ball, legt sich diesen zurecht und platziert seinen wuchtigen Schuss nur knapp einen halben Meter über dem Tor der Linzer. So bleibt es am Ende bei einer knappen, aber leider in Summe nicht unverdienten 1:2-Niederlage, womit unsere Mannschaft nach zuletzt fünf ungeschlagenen Partien in Serie wieder einmal ohne Punkte in das Wochenende gehen muss.

Eine erfreuliche Nachricht gibt es an diesem heißen Freitagabend dennoch, denn mit David Strmsek feierte heute ein weiterer Spieler unserer FAC-Amateure sein Profi-Debüt. Der Innenverteidiger kam in der 80. Minute für Christian Bubalovic. Am Samstag, den 18. Juli sind unsere Blau Weißen dann ein vorletztes Mal in dieser Saison auswärts am Start, wenn der SK Austria Klagenfurt im Wörthersee Stadion wartet. Anpfiff ist um 15 Uhr.

FAC: Jencriagic – Becirovic, Bubalovic (80´Strmsek), Plavotic, Fila (65´Umjenovic) – Krainz, Yilmaz (46´Shousha) – Sahanek, Gashi, Günes (80´Fischer) – Jurdik
Tore: Gemicibasi (21.), Messing (51.) bzw. Jurdik (79´)
Gelbe Karten: Kostic (53.), Brandner (61.), 
Rote Karten:
Schiedsrichter: Florian Jäger
Zuschauer: Fehlanzeige