Spielbericht: FAC Wien – FC Blau Weiß Linz [4:1]

Heimsieg gegen Linz! Unser FAC zeigt eine seiner besten Saisonleistungen und besiegt den Tabellendritten FC Blau Weiß Linz klar mit 4:1. Milan Jurdik, Flavio dos Santos und Marco Sahanek mit einem Doppelpack sorgen für die FAC-Tore. 

Miron Muslic nimmt im Vergleich zur knappen 1:2-Auswärtsniederlage beim SC Austria Lustenau nur eine Veränderung in der Startelf vor. Nils Zatl beginnt heute auf dem linken Flügel anstelle von Lukas Skrivanek, Tormann Jakub Krepelka steht nach seiner Knieverletzung zum ersten Mal wieder im Kader.

Das erste Highlight der Partie lässt keine 120 Sekunden auf sich warten. Nach einem Corner von Marco Krainz landet der Ball bei Christian Bubalovic, der im Sechszehner zum Abschluss kommt und seinen wuchtigen Schuss nur knapp, flach am Tor vorbeischießt (2.). Und auch der zweite Abschluss gehört unseren Floridsdorfern. Nach einer Flanke von Bojan Lugonja nimmt Anthony Schmid den Ball direkt und artistisch, es fehlt wiederum nicht viel zur Führung gegen den Tabellendritten aus Linz (8.). Kurz darauf sind es dann die Gäste, die in einer schwungvollen Anfangsphase beinahe in Führung gehen. Nach einer scharfen, flachen Hereingabe von Philipp Pomer verpasst zunächst Liga-Toptorschütze Fabian Schubert, an der zweiten Stange kommt jedoch Marcel Schantl zum Abschluss, unser Schlussmann Belmin Jenciragic kann mit einem starken Reflex klären (11.). Unser FAC kommt dann in der 20. Minute wieder vor das Tor der Oberösterreicher, dann aber so richtig. Marco Sahanek bekommt den Ball an der Strafraumkante zugespielt, nimmt Maß und zirkelt die Kugel wunderschön zum 1:0 in die Maschen (21.). Es ist bereits der neunte Saisontreffer unserer Nummer 10! Bis zur Pause neutralisieren sich beide Teams und die Partie ist zunehmend von intensiven, aber fairen Zweikämpfen geprägt. Richtige Highlights gibt es nicht mehr zu bewundern und so geht es mit einer in Summe verdienten Führung in die Pause.

Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine und unverändert schwungvoll starten beide Mannschaften auch in die zweiten 45 Minuten. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehört den Linzern in Form eines Kopfballes von Ex-FAC-Kicker Lukas Tursch (52.), der Belmin Jenciragic jedoch keine Schwierigkeiten bereitet. Auch ein Schuss von Linz-Außenverteidiger Danilo Mitrovic geht am FAC-Tor vorbei (55.). Das erste Highlight unserer Floridsdorfer lässt bis zur 57. Minute auf sich warten, doch dann schlagen unsere Blau-Weißen direkt zu. Milan Jurdik bekommt im Sechzehner den Ball, legt ihn sich zurecht und zieht flach und trocken zum 2:0 ab (57.). Führung ausgebaut! Der Tabellendritte aus Linz erhöht folglich zunehmend den Druck und will den raschen Anschlusstreffer, unserem FAC gelingt es jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Führung zu verwalten und eine viertel Stunde vor Schluss sogar noch weiter auszubauen. Nach tollem Zuspiel von Anthony Schmid umkurvt Marco Sahanek Linz-Schlussmann Nicolas Schmid und schiebt mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 3:0 ein. Kurze Zeit später gibt es weiteren Grund zur Freude, denn FAC-Youngster Michael Drozd feiert sein Pflichtspiel-Debüt für unsere Floridsdorfer und ersetzt Doppeltorschütze Sahanek. In der Nachspielzeit überschlagen sich noch einmal die Ereignisse. Zunächst kommen die Linzer durch einen Handelfmeter von Fabian Schubert zum 1:3-Ehrentreffer (90.+2). Mit der letzten Aktion des Spiels stellt der eingewechselte Flavio Dos Santos mit seinem Treffer zum 4:1-Endstand den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Am Ende steht ein verdienter 4:1-Heimerfolg gegen den Stahlstadtclub, durch den unser FAC vorerst auf den fünften Platz klettert.

Weiter geht es für unsere Mannschaft dann am kommenden Freitag, den 4. Dezember 2020 um 18:30 Uhr beim SV Horn. Das letzte Auswärtsspiel des Jahres in der Sparkasse Horn Arena ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Bubalovic, Plavotic, Lugonja – Krainz, Krasniqi (78. Sostarits) – Sahanek (86. Drozd), Jurdik (65. Skrivanek), Zatl (78. Günes) – Schmid (86. Dos Santos)
Tore: Sahanek (21./74.), Jurdik (57.), Dos Santos (90.+3) bzw. Schubert (90.+2/HE)
Gelbe Karte: Pomer (24.) bzw. Krasniqi (34.) 
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Oliver Fluch
Zuschauer: