Spielbericht: FAC Wien – SKU Amstetten [0:2]

Keine Punkte zum Jahresabschluss. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club kann im letzten Spiel des Jahres nicht an die guten Leistungen der Herbstsaison anknüpfen und verliert gegen den SKU Ertl Glas Amstetten mit 0:2.  

Mit zwei personellen Veränderungen gehen unsere Blau-Weißen in das Duell mit dem SKU Amstetten. Für den gelb-gesperrten Innenverteidiger Christian Bubalovic feiert David Strmsek sein Startelfdebüt in dieser Saison, im Mittelfeld beginnt Lukas Skrivanek für Leomend Krasniqi. Auf der rechten Außenverteidigerposition fix gesetzt ist Kapitän Mirnes Becirovic, der heute sein insgesamt 300. Zweitligaspiel (118 davon für unseren FAC) bestreitet.

Das letzte Spiel des Jahres beginnt schwungvoll, denn beide Mannschaften suchen von Beginn an Ihr Glück in der Offensive. Die erste Chance der Partie gehört auch unserem FAC in Form von Marco Sahanek, der sich in gewohnter Manier von der rechten Seite in die Mitte dribbelt und mit links abschließt, leider am Tor von Amstetten-Goalie Dennis Verwüster vorbei (9.). Dieser schießt sich nach einer Viertelstunde dann beinahe selbst ein Tor, doch Flavio Dos Santos kann den groben Stoppfehler des Amstettener Tormannes nicht ausnutzen (15.). Zwei Minuten später kommen dann die Gäste aus Niederösterreich zu ihrem ersten Abschluss, und dieser sollte gleich sitzen. Stürmer Roman Alin kommt im Strafraum an den Ball, nimmt diesen direkt und verwandelt unhaltbar in das linke Kreuzeck (17.). Die Führung gibt Amstetten Rückenwind und kurz darauf meldet sich auch Topstürmer David Peham im Spiel an, lässt seine gute Gelegenheit auf das schnelle 2:0 jedoch zum Glück aus (20.). Unsere Blau-Weißen brauchen einige Zeit, um zurück in die Partie zu finden, der nächste Abschluss gehört jedoch wieder den in rot gekleideten Amstettenern, wieder versucht es Alin, diesmal verzieht er jedoch deutlich (37.). Erst in den Schlussminuten kommen unsere Blau-Weißen beinahe zum Ausgleich. Erst chippt Marco Sahanek wunderschön auf Flavio dos Santos, der mit der Verse ablegt für Anthony Schmid, doch unsere Nummer 29 wird gerade noch am Abschluss gehindert (40.). Drei Minuten später versucht es abermals Sahanek, sein Schuss fällt jedoch zu zentral und harmlos aus (43.). So geht es mit einem knappen, aber leider nicht unverdienten 0:1-Rückstand in die Kabine.

Miron Muslic reagiert und bringt mit Kevin Sostarits und Manuel Holzmann zwei frische Kräfte. Und es dauert keine 60 Sekunden, bis unser FAC beinahe über den Ausgleich jubeln darf. Flavio Dos Santos wird geschickt, Amstetten-Schlussmann Verwüster verschätzt sich abermals, doch am Ende ist der Winkel für Flavio Dos Santos zu spitz und sein Schuss rollt an der zweiten Stange vorbei (46.). Der SKU Amstetten kommt ebenfalls mit Schwung aus der Kabine und durch Christian Lichtenberger prompt zu einer Doppelchance, doch sowohl sein direkter Freistoß (50.) als auch sein abgefälschter Schuss (53.) stellen Belmin Jenciragic vor keine Schwierigkeiten. Die Halbzeitansprache von Miron Muslic dürfte gewirkt haben, denn unsere Mannschaft tritt nach dem Seitenwechsel deutlich entschlossener auf und drängt auf den Ausgleich. Die Partie bei kalten vier Grad Celsius bleibt unglaublich spannend, auch wenn die ganz großen spielerischen Highlights heute fehlen. In der 73. Minute fehlt wieder nicht viel, als Nils Zatl nach Flanke von Dos Santos zum Kopfball hochsteigt und dieser gerade noch geblockt wird. Kurz darauf kommt Michael Drozd zu seinem dritten FAC-Einsatz und ersetzt Flavio Dos Santos. Wenig später ist es erst Tin Plavotic, der nach einer guten Flanke von Manuel Holzmann nur knapp am Ball vorbeifliegt und dann im direkten Gegenzug Amstetten-Stürmer Peham, der an einem klasse Reflex von Belmin Jenciragic scheitert (77.). In den Schlussminuten werfen unsere Blau-Weißen alles nach vorne, beißen sich in jeden Zweikampf, doch es fehlen immer nur wenige Zentimeter zum mittlerweile verdienten Unentschieden. Am Ende kommt es dann wie so oft im Fußball, denn quasi mit dem Schlusspfiff sorgt Amstetten-Stürmer Peham per Foulelfmeter für den 2:0-Endstadt (90.+4).

Unser FAC kann die guten Leistungen der Herbstsaison leider ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres nicht bestätigen und muss sich am Ende dem SKU Amstetten mit 0:2 geschlagen geben. Auf welchem Rang sich unsere Mannschaft in die Winterpause verabschieden wird, entscheidet sich erst nach der morgigen Partie zwischen dem SK BMD Vorwärts Steyr und dem FC Dornbirn. Das erste Ligaspiel im neuen Jahr bestreiten unsere Blau-Weißen am Wochenende vom 12.-14. Februar 2021 auswärts beim Grazer AK in der Merkur Arena. Der genaue Spieltermin wird erst im neuen Jahr fixiert.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Strmsek, Plavotic, Lugonja (45. Holzmann) – Sahanek, Krainz, Skrivanek (45. Sostarits), Dos Santos (74. Drozd) – Zatl (85. Günes), Schmid
Tore: Alin (17.), Peham (90.+4/FE)
Gelbe Karte: Dirnberger (60.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Emil Ristoskov
Zuschauer: