Spielbericht: FAC Wien – FC Dornbirn [0:1]

Keine Punkte gegen Dornbirn! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club spielt 90 Minuten lang auf ein Tor, muss sich aber trotz Überlegenheit auch im ersten Heimspiel des Jahres geschlagen geben. 

Roman Ellensohn muss unsere Startelf verletzungsbedingt auf zwei Positionen verändern. Für Nils Zatl beginnt Milan Jurdik im Sturm, in der Innenverteidigung ersetzt Bojan Lugonja den kurzfristig leicht angeschlagenen Tin Plavotic. Zudem erhält Leomend Krasniqi den Vorzug vor Winterneuzugang Martin Rasner im Mittelfeld.

Bei frischen sechs Grad Celsius brauchen unsere Blau-Weißen ein wenig, um auf Betriebstemperatur zu kommen und so dauert es bis zur 13. Minute, bis unser FAC durch Elias Felber zum ersten Abschluss kommt, der Dornbirn-Schlussmann Lucas Bundschuh jedoch noch keine Probleme bereitet. Marco Sahanek per direkten Freistoß (17.), Milan Jurdik nach einem schönen Konter (22.) und Christian Bubalovic per Kopf (23.) sind gegen defensiv kompakt stehende Vorarlberger die nächsten Abschlüsse vorbehalten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde haben unsere Blau-Weißen die Partie gut im Griff, die letzte Entschlossenheit vor des Gegners Tor fehlt unserer Mannschaft allerdings noch. Leomend Krasniqi von der Strafraumgrenze (33.) und Milan Jurdik (42.), der eine schöne Flanke von Tolga Günes nur um Haaresbreite verpasst, haben die letzten Chancen unserer Mannschaft im ersten Durchgang. Als viele schon mit dem Halbzeitpfiff rechnen, schlagen die Dornbirner aus dem Nichts mit ihrem ersten Torabschluss zu. Tom Zimmerschied nutzt eine Unachtsamkeit in unserer FAC-Defensive und schiebt mühelos aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die Vorarlberger ein. Mit diesem knappen Rückstand geht es in die Kabine.

Unser FAC startet unverändert in die zweiten 45 Minuten und drängt vom Wiederanpfiff weg auf den schnellen Ausgleich. Nach knapp einer Stunde ist unsere Mannschaft diesem auch ganz nah. Nach Pass von Elias Felber legt sich Tolga Günes den Ball zurecht, schaut einmal kurz auf und setzt seinen Schuss von halblinks an die linke Stange (58.). Es ist die bis dato beste Chance unserer Blau-Weißen. Nur fünf Minuten später wackelt das Tor der Vorarlberger wieder gehörig. Wieder ist es Tolga Günes, diesmal knallt unsere Nummer 7 den Ball per Direktabnahme mit viel Wucht an die Querlatte, der Nachschuss von Marco Sahanek wird abgefälscht und geht knapp über das Tor (63.). Es ist ein Spiel auf ein Tor, denn die Vorarlberger stehen auch nach dem Seitenwechsel tief und kompakt und machen es unserem FAC damit gehörig schwer. Nach etwas mehr als einer Stunde reagiert Roman Ellensohn und bringt mit Martin Rasner und Anthony Schmid zwei frische Kräfte. In der 75. Minute wird es dann aber zunächst vor dem eigenen Tor knapp, doch Belmin Jenciragic kann einen Schuss von Timo Friedrich entschärfen und damit die vermeintliche Vorentscheidung verhindern. Auch in den Schlussminuten werfen unsere Floridsdorfer alles nach vorne, ein Treffer soll aber auch im zweiten Durchgang nicht mehr gelingen, selbst ein indirekter Freistoß im Strafraum der Gäste in der Nachspielzeit bringt nichts mehr ein. Stattdessen haut der eingewechselte Lukas Kantik den Ball aus spitzem Winkel noch an die Querlatte, Belmin Jenciragic hatte auch hier seine Hände noch dran.

Unser FAC kann sich trotz großer Überlegenheit nicht mit einem Erfolgserlebnis belohnen und bleibt auch beim Heimdebüt im neuer Jahr ohne Punkte. Die nächste Aufgabe wartet am kommenden Freitag, den 26. Februar 2021, auswärts gegen den Tabellenführer SV Licht-Loidl Lafnitz. Gespielt wird auf Grund einer Stadionänderung im Stadion Wiener Neustadt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Bubalovic, Lugonja, Holzmann – Sahanek, Krasniqi, Felber (66. Rasner), Krainz, Günes – Jurdik (77. Schmid) 
Tore: Zimmerschied (43.) 
Gelbe Karte: Kircher (16.), Gurschler (33.), Domig (54.), Friedrich (56.) bzw. Felber (20.), Holzmann (25.), Sahanek (42.), Lugonja (87.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Achim Untergasser
Zuschauer: