Spielbericht: FAC Wien – SK BMD Vorwärts Steyr [0:1]

Keine Punkte gegen Steyr. Unser FAC muss sich in einer kräfteraubenden Regenschlacht dem SK BMD Vorwärts Steyr knapp mit 0:1 geschlagen geben. Monsberger erzielt das Tor des Abends für die Oberösterreicher. 

Mit zwei personellen Veränderungen im Vergleich zum Auswärtsspiel bei den Young Violets Austria Wien (2:1) geht unser FAC in das Heimspiel gegen den SK BMD Vorwärts Steyr. Für den gelb-gesperrten Leomend Krasniqi rückt Bojan Lugonja in die Startelf, ebenso wie Martin Rasner, der den Vorzug vor Tolga Günes erhält.

Obwohl es den ganzen Tag geregnet hatte und der Rasen am FAC-Platz entsprechend anspruchsvoll zu bespielen ist, versuchen beide Teams von Beginn an spielerische Lösungen zu finden und sich in die Hälfte des Gegners zu kombinieren. Der erste gefährliche Abschluss gehört den Oberösterreichern, eine Hereingabe von Paul Sahanek kann Bojan Lugonja mit einer Grätsche klären – der Ball landet nur auf dem Tornetz (9.). Exakt zehn Minuten später kann sich Belmin Jenciragic ein erstes Mal auszeichnen und pariert einen Schuss aus kurzer Distanz mit einem klasse Reflex (19.). Im direkten Gegenzug kommt unser FAC durch Milan Jurdik zu einem ersten Abschluss, Schiedsrichter Gerhard Grobelnik pfeift unsere Nummer neun jedoch wegen Abseits zurück (19.). Die folgenden Minuten gehören dann zunehmend den Oberösterreichern, die vor allem nach ruhenden Bällen immer wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchen. Aufregung gibt es dann aber auf der anderen Seite. Eine Hereingabe von Manuel Holzmann wird von einem Steyrer womöglich mit der Hand im Strafraum geblockt, der Unparteiische dürfte jedoch die bessere Sicht gehabt haben und lässt weiterspielen. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs wird es dann wieder vor dem blau-weißen FAC-Tor gefährlich, doch Tin Plavotic kann einen Schuss von Michael Monsberger in letzter Sekunde zum Corner klären und rettet unserer Mannschaft damit zunächst das Remis (38.). In der 43. Minute versucht es Elias Felber noch gleich zweimal. Sein erster Versuch wird von einem Verteidiger geblockt, der zweite Abschluss geht leider am Kasten vorbei. Torlos geht es somit in die Pause.

Unser FAC kommt unverändert aus der Kabine, das erste Highlight gehört aber den Gäste durch einen Kopfball von Monsberger, der nur knapp an der langen Torstange vorbeifliegt (49.). Die Antwort unserer Blau-Weißen lässt nicht lange auf sich warten. Marco Krainz fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz und zirkelt den Ball beinahe ins Kreuzeck (51.), es ist die beste Gelegenheit unserer Mannschaft bisher. Doch quasi im direkten Gegenzug folgt der Dämpfer. Eine abgefälschte Flanke von links verwandelt Monsberger aus kurzer Distanz zum 1:0 für Vorwärts Steyr (54.). Roman Ellensohn reagiert umgehend auf den schellen Rückstand und bringt mit Kevin Sostarits und Anthony Schmid zwei frische Kräfte, die sofort Schwung ins Spiel unserer Mannschaft bringen. Die ersten Gelegenheiten auf den Ausgleich bekommt Milan Jurdik, beide Abschlüsse gehen jedoch am Tor der Steyrer vorbei (60./67.). Mit zunehmendem Spielverlauf werden auch die Verhältnisse immer schwieriger, denn zum ohnehin schon strömenden Regen fegt nun auch noch ein gehöriger Wind über den FAC-Platz. Für Wirbel in der Schlussviertelstunde sollen auch die eingewechselten Tolga Günes und Flavio Dos Santos sorgen, letzterer feiert nach längerer Verletzungspause sein Comeback im Frühjahr 2021 (77.). Vier Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit haben die Oberösterreicher die Entscheidung auf dem Fuß, der eingewechselte Daniel Bilic trifft zum Glück nur das Außennetz (86.). Unsere Mannschaft drängt in den Schlussminuten mit aller Macht noch einmal auf den Ausgleich. Doch auch ein direkter Freistoß von Jurdik (90.+1) sowie ein Abschluss von Tolga Günes (90.+2) finden nicht mehr den Weg ins Tor. Am Ende steht eine erneut knappe 0:1-Niederlage, durch die unsere Mannschaft vorerst auf dem 14. Tabellenplatz bleibt.

Für unsere Blau-Weißen geht es erst am kommenden Samstag, den 17. April 2021, auswärts beim FC Juniors OÖ weiter. Anpfiff in der Raiffeisen Arena in Pasching ist um 14:30 Uhr. Die Partie ist wie immer als Livestream auf Laola1  zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Strmsek, Plavotic, Lugonja (57. Schmid) – Becirovic (K) (57. Sostarits), Felber, Krainz, Holzmann (77. Günes) – Skrivanek, Rasner (77. Dos Santos)  – Jurdik
Tore: Monsberger (54.)
Gelbe Karte: Brandstätter (70.), Seiwald (85.), Prada (90.) bzw. Felber (84.) 
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik   
Zuschauer: