Spielbericht: FC Juniors OÖ – FAC Wien [2:3]

Packender Auswärtssieg in Oberösterreich. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club holt durch eine beherzte Leistung drei wichtige Punkte in der Ferne. Nach 0:2-Pausenrückstand zeigen die Floridsdorfer Moral und gewinnen mit 3:2.

In der Paschinger Raiffeisen Arena gegen den FC Juniors OÖ nimmt das Interims-Cheftrainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov vier Änderungen im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen den SK BMD Vorwärts Steyr vor. Für den leicht angeschlagenen Kapitän Mirnes Becirovic startet Martin Rasner als rechter Verteidiger. Zudem muss Bojan Lugonja passen, für den Christian Bubalovic in die Innenverteidigung zurückkehrt. Ebenfalls auf dem Platz zurück ist Marco Sahanek, der zuletzt vier Partien aussetzen musste. Leomend Krasniqi hat seine Gelbsperre abgesessen und darf ebenfalls wieder von Beginn an ran. Die vierte Änderung gibt es im Angriff. Anthony Schmid wird diesmal mit Milan Jurdik das Stürmerduo bilden.

Die Gastgeber beginnen mutig und kommen schon nach 18 Sekunden zum ersten Abschluss, jedoch geht dieser zu zentral auf das Tor von Belmin Jenciragic. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club findet schwer in die Partie und kommt auch durch einige Standardsituationen nicht zu zwingenden Abschlüssen. Nach zwölf Minuten strahlen die Floridsdorfer erstmals Gefahr durch Leomend Krasniqi aus, der den Ball letztendlich im Strafraum nicht richtig trifft. Die Juniors bleiben weiterhin am Drücker und finden weitere Abschlüsse vor. Ein Weitschuss (14.) wird von Belmin Jenciragic entschärft. Dieser zeigt seine Klasse auch kurz darauf bei einem Freistoß der Gastgeber aus aussichtsreicher Position von der Strafraumgrenze (15.) und verhindert den Rückstand. Kurz darauf ertönt in der Raiffeisen-Arena zu Pasching erstmals die Torhymne, glücklicherweise wird diese allerdings unterbrochen. Nach einer Ecke treffen die Juniors OÖ per Kopf, Schiedsrichterassistent Michael Obritzberger zeigt jedoch eine Abseitsposition an (18.). Es folgt eine kurze Drangperiode unseres FAC. Milan Jurdik findet den ersten Abschluss vor, verzieht jedoch klar (21.). Kurz darauf liegt der Führungstreffer unserer Floridsdorfer in der Luft. Nach einer Hereingabe von Elias Felber kommt Anthony Schmid zum Abschluss (22.), jedoch verhindert Tobias Lawal im Tor der Oberösterreicher den zweiten Saisontreffer unserer Nummer 29. Die Juniors OÖ werden wieder aktiver und kommen durch Alexander Michlmayr (26.) zu einer weiteren guten Möglichkeit. In der 29. Minute belohnen sich die Herren von Andreas Wieland mit dem Führungstreffer. Juan Matias Succar erzielt mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0. Unser FAC wirkt nicht geschockt und kommt fast postwendend durch Elias Felber zum Ausgleich. Dessen Schuss geht nur um eine Haaresbreite über den Kasten der Juniors (30.). Milan Jurdik lässt die Betreuerbank des FAC fast jubeln. Nach einer unsauberen Ballannahme im Strafraum des Südkoreaners Oh Inpyo scheitert unser Angreifer doppelt an Tobias Lawal. Die letzte Aktion in der ersten Halbzeit gehört den Oberösterreichern. Valentino Müller tankt sich auf der rechten Seite bis zur Torlinie durch und schiebt den Ball zur Mitte auf Kapitän Jan Boller, der nur mehr abstauben muss (43.). Unser FAC begibt sich somit mit einem 0:2 Rückstand in die Kabine. So einen Pausenrückstand gab es zuletzt im September 2019 gegen die Young Violets.

Die Mannschaft unseres blau-weißen Interims-Trainer-Gespanns Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov schwört sich zur Pause noch einmal neu ein. Lukas Skrivanek kommt in das Spiel und stellt sich gleich als Assistgeber vor. Unser steirischer Flügelspieler bedient den mitlaufenden Anthony Schmid per Steilpass, der die Kugel ohne Mühe zum Anschlusstreffer ins Tor schiebt (47.). Unsere Floridsdorfer übernehmen in der zweiten Halbzeit das Kommando und kommen vermehrt zu guten Abschlüssen. Marco Sahanek bringt einen Freistoß gut in den Sechzehner auf Tin Plavotic, dessen Kopfball nur knapp das Ziel verfehlt. Anthony Schmid kommt nur kurz darauf fast zu seinem zweiten Treffer. Von links zieht er ins Zentrum und bereitet dem Juniors Schlussmann Tobias Lawal leichte Probleme, der erst im Nachfassen den Ball sichern kann. Unser FAC dominiert den zweiten Durchgang und lässt kaum Chancen zu. Belmin Jenciragic ist durch die starke Abwehrleistung seiner Vordermänner in den zweiten 45 Minuten nahezu arbeitslos. Die Blau-Weißen erarbeiten sich in der Schlussphase immer mehr Chancen. Milan Jurdik schießt zunächst über das Tor (80.) und eine Flanke von Martin Rasner wird aus kurzer Distanz von Juniors Verteidiger Erwin Softic per Kopf geklärt. Unsere Männer zeigen Moral und gehen weiter an das geforderte Maximum. Marco Sahanek dribbelt sich in den Strafraum und wird gelegt – Elfmeter für unsere Blau-Weißen. Der Gefoulte lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen, tritt selber an und erzielt den hochverdienten Ausgleichstreffer (85.). Mit diesem gibt sich unsere Mannschaft allerdings an diesem Samstagnachmittag nicht zufrieden, spielt weiter nach vorne und wird kurz vor Spielende für eine kämpferische Leistung belohnt. Marko Sahanek zirkelt einen Freistoß in einen dicht besetzten Juniors-Strafraum, der scharfe Ball gelangt zu Tin Plavotic, der den Ball ins Tor spitzeln kann (89.). Führung für unseren FAC! Belmin Jenciragic verhindert kurz darauf quasi mit dem Schlusspfiff mit einer Traumparade noch den Ausgleich, ehe es amtlich ist: Unser FAC beweist in Oberösterreich Moral und dreht im zweiten Durchgang einen 2:0-Pausenrückstand in einen wichtigen 3:2-Auswärtssieg.

Mit dem heutigen Sieg in Pasching beenden unsere Blau-Weißen die englischen Wochen. Weiter geht es für unsere Blau-Weißen am Freitag, den 23. April um 18:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SC Austria Lustenau. Die Partie ist wie gewohnt auf Laola1 als Livestream zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Rasner, Bubalovic, Plavotic, Holzmann (72. Günes) – Sahanek (K), Felber (79. Pichler), Krainz, Krasniqi (46. Skrivanek) – Schmid, Jurdik
Tore: Succar (29.), Boller (34.) bzw. Schmid (47.), Sahanek (85./FE), Plavotic (89.)
Gelbe Karte: Hong (56.), Michlmayr (64.), Benko (75.), Fredy (81.) bzw. Jurdik (23.)
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber    
Zuschauer: