Spielbericht: FAC Wien – SC Austria Lustenau [1:0]

Heimsieg gegen Austria Lustenau! Im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Vorarlberg kann unser FAC nachlegen und einen knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Heimerfolg feiern. Marco Sahanek sorgt per Elfmeter für den Treffer des Tages. 

Interimstrainer Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov nehmen im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim FC Juniors OÖ nur eine personelle Änderung in der Startelf vor. Für den angeschlagenen Leomend Krasniqi rückt Lukas Skrivanek in die Anfangsformation und beginnt im linken Mittelfeld. Marco Krainz führt die blau-weiße FAC-Mannschaft gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber heute – wie schon im Hinspiel in Lustenau – als Kapitän auf den Platz.

Das Duell der Tabellennachbarn beginnt ausgeglichen und findet in den ersten Minuten vor allem im Mittelfeld statt, denn beide Teams verstehen es zunächst gut, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Der erste Torabschluss unserer Mannschaft lässt somit bis zur 19. Minute auf sich warten. Nach einer Freistoßflanke von Marco Sahanek kommt Christian Bubalovic per Kopf zum Abschluss, wird jedoch von Schiedsrichter Achim Untergasser wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Gäste aus Vorarlberg versuchen es erstmals in Person von Nael Jaby. Der Schuss aus der Distanz verfehlt jedoch das Tor um einen guten Meter (22.). Kurz darauf wieder unser FAC, nach einem Ballgewinn kommt Marco Sahanek halb-rechts an den Ball und läuft sich in eine aussichtsreiche Position, doch auch dem Schuss unserer Nummer 10 fehlt es noch an Präzision (24.). Knapper wird es dann in der 31. Minute. Nach einer guten Hereingabe von Anthony Schmid fehlen Sturmpartner Milan Jurdik nur wenige Zentimeter, um zum Abschluss zu kommen (31.). Drei Minuten später wieder unser FAC. Rechtsverteidiger Martin Rasner schickt Marco Sahanek in Richtung Grundlinie, von wo unser Spielmacher auf Jurdik zurücklegt. Unsere Nummer 9 nimmt den Ball mit dem ersten Kontakt, Lustenau-Tormann Domenik Schierl kann jedoch parieren (34.). Unsere Mannschaft ist nun in der Partie angekommen und hat nur zwei Minuten später die nächste Chance auf die Führung. Marco Sahanek marschiert in klassischer Manier von rechts in die Mitte und zieht ab, diesmal hat Schierl größere Mühe, denn Ball über die Querlatte zu lenken (36.).

Für den zweiten Durchgang kommt Mirnes Becirovic für Lukas Skrivanek in die Partie und unsere Blau-Weißen nach wenigen Augenblicken prompt zu einem ersten Abschluss. Martin Rasner schickt Milan Jurdik auf die Reise, dessen flachen Linksschuss Schierl zum Corner parieren kann (46.). Genau zehn Minuten später kommen unsere Floridsdorfer der Führung erneut sehr nah. Anthony Schmid tanzt seinen Gegenspieler an der Corner-Fahne aus, bringt einen gefährlichen Stanglpass, der dann leider an Freund und Feind vorbei geht (56.). Nach gut einer Stunde melden sich dann auch die Vorarlberger in der zweiten Halbzeit an. Der eingewechselte Wallace, welcher beim 2:1-Hinspielsieg der Austria kurz vor Schluss für die Entscheidung gesorgt hatte, versucht es von halblinks mit einem gefährlichen Schlenzer, der zum Glück am langen Eck vorbeifliegt (62.). In der 75. Minute können sich unsere Blau-Weißen dann endlich für ihren Aufwand belohnen. Nach einem Foul im Strafraum an Martin Rasner verwandelt Marco Sahanek souverän flach unten rechts zur 1:0-Führung. Es ist der 12. Saisontreffer für unseren Spielmacher und ein ganz wichtiger zu diesem Zeitpunkt. Es beginnen packende und spannende Schlussminuten, in denen zunächst Martin Rasner kurz nach der Führung die Vorentscheidung auf dem Fuß hat (78.). In der 87. Minute rettet dann Belmin Jenciragic nach einem gefährlichen Kopfball von Lustenau-Toptorschützen Haris Tabakovic. Unsere Blau-Weißen spielen die Schlussminuten inklusive dreiminütiger Nachspielzeit souverän hinunter und lassen am Endergebnis keine Zweifel mehr aufkommen. Damit sichert sich unser FAC zum zweiten Mal in Folge drei Punkte und schiebt sich mit nun 29 Zählen vorerst auf den achten Tabellenrang.

Nächste Woche ist unser FAC dann wieder auswärts gefordert. Am Freitag, den 30. April 2021, geht es um 18:30 Uhr bei Spitzenreiter FC Blau Weiß Linz um die nächsten Punkte. Auf Grund der Umbauarbeiten auf der Linzer Gugl wird wird die Partie im Hofmann Personal Stadion in Linz ausgetragen.

FAC Wien: Jenciragic – Rasner (89. Pichler), Bubalovic, Plavotic, Holzmann – Krainz (K), Skrivanek (46. Becirovic), Felber, Sahanek (90+3 Günes) – Schmid, Jurdik (89. Strmsek)
Tore: Sahanek (75./FE)
Gelbe Karte: Bubalovic (11.), Rasner (34.) bzw. Maak (54.), Grabher (70.)  
Schiedsrichter: Achim Untergasser  
Zuschauer: