Spielbericht: FAC Wien – GAK [2:2]
Last-Minute-Remis am FAC-Platz! Unsere Blau-Weißen zeigen gegen den Grazer AK eine über weite Strecken starke Leistung und können sich in der Nachspielzeit mit einem Punkt belohnen. Christian Bubalovic feiert seinen 100. Pflichtspieleinsatz für unsere Floridsdorfer.
Mit fünf Veränderungen in der Startelf schickt unser Interimstrainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov unseren FAC in das letzte Heimspiel der Saison 2020/21 gegen den GAK. In der Verteidigung kehren der wieder spielberechtigte Mirnes Becirovic sowie FAC-Eigengewächs David Strmsek zurück und beginnen für Manuel Holzmann und den kurzfristig angeschlagenen Tin Plavotic. Im Mittelfeld ersetzt Martin Rasner den ebenfalls lädierten Marco Sahanek. Zudem kehrt Anthony Schmid zurück in den Sturm und beginnt für Michael Drozd, der nach seinem starken Startelfdebüt heute zunächst auf der Bank Platz nimmt. Im Tor fällt unsere Nummer 1, Belmin Jenciragic, spontan beim Aufwärmen aus, für ihn beginnt unser gestriges Geburtstagskind Jakub Krepelka. Kapitän unserer Blau-Weißen ist heute Christian Bubalovic anlässlich seines 100. Pflichtspieleinsatzes.
Das letzte Heimspiel der Saison beginnt munter und bereits nach fünf Minuten tauchen unsere Blau-Weißen ein erstes Mal vor dem Tor der Grazer auf. Marco Krainz schickt Elias Felber mit einem hohen Pass in die Tiefe, dem bei seiner Direktabnahme aber einige Meter fehlen. Auch der GAK spielt von Beginn an mit und zwingt wenig später Jakub Krepelka zu einer ersten Parade (8.). Keine Viertelstunde ist gespielt, da gelingt unserem FAC die frühe Führung. Milan Jurdik wird in die Tiefe geschickt, gibt sich im Eins-gegen-Eins mit GAK-Tormann Jakob Meierhofer keine Blöße und schiebt sicher zur 1:0-Führung ein (13.). Unsere Blau-Weißen bleiben dran und kommen kurz darauf durch Krainz zu einer ersten Chance, die Führung auszubauen. Die Direktabnahme unseres Antreibers im Mittelfeld gestaltet sich aber als anspruchsvoll und geht knapp zwei Meter über den Kasten der Steirer (18.). Bis zur 32. Minute passiert wenig Nennenswertes, doch dann kommen die Gäste zum Ausgleich. Nach einem Freistoß kann Jakub Krepelka zunächst noch mit einem guten Reflex parieren, den Nachschuss staubt Stefan Pfeifer aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich für den GAK ab. Die Reaktion unseres FAC kommt prompt. Zunächst scheitert Jurdik nach einem ruhenden Ball am Außennetz (35.), eine Minute später scheitert unsere Nummer 9 am Schlussmann der Grazer (36.). Beide Male fehlte nicht viel auf die erneute Führung. Mit einem 1:1-Remis geht es somit in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang schenken sich die beiden Mannschaften von Beginn an nichts. Die erste nennenswerte Offensivaktion verzeichnen unsere Blau-Weißen in der 52. Spielminute. Marco Krainz spielt einen Freistoß schnell ab und schickt Martin Rasner am rechten Flügel in die Tiefe, dessen gute Hereingabe nimmt der aufgerückte Strmsek per Kopf, bringt den Ball aber nicht scharf genug auf das gegnerische Tor. Kurz darauf versucht es Jurdik aus der Distanz, sein Schuss geht jedoch ebenso neben das steirische Gehäuse (54.). Rund zehn Minuten später sind es dann wieder unsere Floridsdorfer, die sich eine Torchance erspielen – die bisher beste im zweiten Durchgang. Nach einer schönen Kombination wird Rasner am rechten Flügel freigespielt, bringt eine scharfe Hereingabe in den Strafraum und findet mit Anthony Schmid auch einen Abnehmer. Unser Stürmer erwischt bei seinem Abschluss aus kurzer Distanz jedoch den Ball nicht optimal und setzt seinen Schuss knapp, links neben das Tor der Rotjacken aus Graz (66.). Drei Minuten später verzeichnet auch der Grazer AK seinen ersten erwähnenswerten Abschluss im zweiten Durchgang. Ein Distanzschuss von Lukas Gabbichler geht jedoch klar über den FAC-Kasten (69.). Wenig später sind es wieder unsere Burschen, die eine Top-Möglichkeit vorfinden. Felber wird von Krainz mit einem wunderbaren Pass in die Tiefe geschickt, scheitert aber im Eins-gegen-Eins mit GAK-Keeper Meierhofer (75.). Nur eine Minute später finden dann auch die steirischen Gäste eine Möglichkeit auf den Führungstreffer vor. Ein gut getretener Freistoß von Marco Perchtold geht, zum Glück für unsere Blau-Weißen, hauchzart über das Tor (76.). Kurz vor Ende des Spiels scheint es ganz bitter für unseren FAC zu kommen. Lukas Gabbichler marschiert in den FAC-Strafraum und wird im Zweikampf mit Kevin Sostarits leicht berührt. Schiedsrichter Rene Eisner zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt. Elfmeter für den Grazer AK. Perchtold tritt an und haut den Ball auf die Mitte, Krepelka ist noch am Ball, kann den 1:2-Rückstand allerdings nicht mehr verhindern. In einer hektischen Schlussphase versuchen unsere Burschen noch einmal alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen und können sich mit der letzten Aktion des Spiels auch tatsächlich für eine über weite Strecken starke Leistung doch noch belohnen. Krainz bringt einen Freistoß in den Strafraum und findet mit Schmid am zweiten Pfosten einen Abnehmer. Unser Stürmer gibt sich keine Blöße und köpft den Ball freistehend zum 2:2-Endstand in die Maschen (90+4.). Quasi mit dem Ausgleichstreffer beendet Schiedsrichter Eisner das Spiel.
Unser FAC belohnt sich im letzten Heimspiel der Saison mit einem Last-Minute-Treffer für eine starke Leistung und einem mehr als verdienten Punkt. Heute in einer Woche geht es für unseren FAC dann zum Saisonabschluss nach Vorarlberg. Am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021, gastieren unsere Blau-Weißen um 17:00 Uhr beim FC Dornbirn im Stadion Birkenwiese. Die Partie ist via Livestream auf Laola1 zu sehen.
FAC Wien: Krepelka – Sostarits (Günes 90+1.), Bubalovic (K) (Lugonja 78.), Strmsek, Becirovic – Rasner, Krainz, Krasniqi (Skrivanek 78.), Felber (Drozd 90+1.) – Jurdik, Schmid
Tore: Jurdik (13.), Schmid (90+4.) bzw. Pfeifer (32.), Perchtold (88./FE)
Gelbe Karte: Felber (31.), Krainz (71.), Bubalovic (75.), Krasniqi (77.), Lugonja (85.) bzw. Graf (35.), Fink (51.), Perchtold (57.)
Gelb-Rote Karte: –
Schiedsrichter: Rene Eisner
Zuschauer: –