Spielbericht: SK Rapid Wien – FAC Wien [2:3]
Derbysieg! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club dreht in der Allianz Arena im zweiten Durchgang so richtig auf und besiegt den SK Rapid Wien mit 3:2. Marco Sahanek schnürt bei seinem 80. Pflichtspiel für unsere Blau-Weißen einen Doppelpack.
Derby-Time in Wien! Am heutigen Sonntagvormittag gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Hütteldorfer Allianz Stadion. FAC-Trainer Miron Muslic nimmt gegen den SK Rapid II, im Vergleich zur Vorwoche, zwei Änderungen in der Startelf vor: Marco Krainz und Sommerneuzugang Leomend Krasniqi, der sein Startelf-Debüt für unsere Blau-Weißen feiert, ersetzen Nico Pichler und Bernhard Fila, die beide vorerst auf der Bank Platz nehmen.
Die Anfangsphase des Spiels, in dem FAC-Verteidiger Tin Plavotic seinen 50. Pflichtspieleinsatz für den FAC feiert, gestaltet sich ausgeglichen, beide Mannschaften tasten sich vorsichtig in die Partie. Für den ersten Abschluss sorgt Kapitän Mirnes Becirovic mit einem Distanzschuss, dieser geht jedoch klar am Rapid-Gehäuse vorbei (3′). Es dauert bis zur 21. Spielminute, bis die 750 Zuschauer im Allianz Stadion die nächste Offenivaktion zu sehen bekommen, wieder stammt diese von unseren Blau-Weißen. Marco Krainz bringt einen Eckball mit viel Effet auf das Tor und zwingt Rapid-Schlussmann Bernhard Unger zu einer Parade. Kurz darauf kommen dann die Hütteldorfer zu ihrer ersten großen Tormöglichkeit und gehen mit dieser auch promt in Führung: Patrick Obermüller bringt eine scharfe Hereingabe vom linken Flügel und findet Marco Fuchshofer, der an der zweiten Stange goldrichtig steht und den Ball aus kurzer Distanz einschiebt (26′). Unsere Blau-Weißen zeigen sich vom Rückstand wenig beindruckt und können nur fünf Minuten später zurückschlagen. Nach einem Gestocher im Rapid-Strafraum landet der Ball bei Marco Sahanek, der die Kugel mit all seiner Routine sehr platziert, flach in das linke Eck schießt (31′). Kurz vor der Halbzeitpause haben unsere Floridsdorfer dann die große Chance in Führung zu gehen. Tolga Günes bringt einen starken Querpass von rechts in den Strafraum, Anthony Schmid scheitert bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel jedoch an Keeper Unger (42′). Somit geht es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang kommen unsere Floridsdorfer nach rund zehn gespielten Minuten zur Riesenmöglichkeit in Führung zu gehen. Ein Sahanek-Freistoß wird von Christian Bubalovic per Kopf verlängert, Nils Zatl kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, findet jedoch seinen Meister im stark aufgelegten Rapid-Tormann Unger. Auch der Nachschuss vom eingewechselten Flavio Dos Santos geht neben das grün-weiße Gehäuse (56′). Es dauert bis zur 69. Spielminute, ehe unsere Blau-Weißen die nächste Chance auf das 2:1 vorfinden, diese nützen sie dann aber: Der eingewechselte Milan Jurdik spielt vom rechten Flügel einen wunderbaren Pass in den Rückraum der Hütteldorfer Verteidigung, Sahanek steht bei seinem 80. Pflichtspiel für den FAC zum zweiten Mal am heutigen Sonntagvormittag goldrichtig und lässt bei seinem satten, flachen Schuss in die rechte Ecke Keeper Unger keine Chance. Nur wenig später können unsere Blau-Weißen dann für die Vorentscheidung sorgen: Nils Zatl setzt bei einem bereits verloren geglaubten Ball gut nach, kann den Ball noch erwischen und beweist mit einem schönen Pass in den Rückraum viel Übersicht. Dort kann ein Jurdik-Abschluss noch in letzter Not von einem Rapid-Verteidiger geblockt werden, den Nachschuss verwertet dann aber Flavio Dos Santos zum 3:1 (77′). In der Schlussphase wird es noch einmal heiß im Derby. Zuerst hat der eingewechselte Kevin Sostarits, der einen Gegenspieler im Rapidstrafraum vernascht und Torhüter Unger zu einer Parade zwingt, die Riesenmöglichkeit auf das 4:1. Kurz darauf fischt FAC-Schlussmann Belmin Jenciragic einen Traumschuss von Benjamin Kanuric aus dem Kreuzeck. Den Schlusspunkt des Spiels setzen dann aber die Rapidler, die in der fünften Minute der Nachspielzeit nach einem Gestocher im FAC-Strafraum in Person von Marko Dijakovic noch einmal verkürzen können. Es ist jedoch die letzte Aktion des Spiels. Unser Floridsdorfer AC gewinnt das Derby gegen den SK Rapid II verdient mit 3:2 und klettert in der Tabelle auf Rang 8.
Bereits in drei Tagen geht es für unsere Blau-Weißen weiter mit dem Heimspiel gegen die KSV 1919. Anpfiff am Mittwoch, den 30. September 2020 ist um 18:30 Uhr. Karten gibt es bereits online auf unserer Homepage im Bereich Tickets.
FAC Wien: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic, Plavotic, Skrivanek (Fila 80′)- Krainz (Sostarits 81′), Krasniqi (Pichler 55′) – Günes (Dos Santos 55′), Sahanek, Zatl – Schmid (Jurdik 65′)
Tore: Sahanek (31′, 69′), Dos Santos (77′) bzw. Fuchshofer (26′), Dijakovic (90+5′)
Gelbe Karte: Krasniqi (49′), Pichler (58′), Krainz (79′) bzw. Dijakovic (56′), Felber (74′)
Rote Karte: –
Schiedsrichter: Alain Sadikovski
Zuschauer: 750