Spielbericht: FAC Wien – KSV 1919 [4:0]

4:0-Heimsieg! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club kann an den Derbysieg vom Wochenende anknüpfen und holt gegen die KSV 1919 einen souveränen Heimerfolg. Jurdik, dos Santos, Zatl und Krainz sorgen schon vor der Pause für die Entscheidung. 

Unser FAC startet mit einigen Veränderungen im Vergleich zum Derby-Sieg beim SK Rapid Wien II in die Partie. So steht Bojan Lugonja nach seiner Rot-Sperre ebenso in der Startelf, wie Flügelspieler Flavio dos Santos und Außenverteidiger Bernhard Fila. Im Sturm kehrt Milan Jurdik nach seiner Verletzungspause zurück, Anthony Schmid nimmt für ihn auf der Bank Platz.

Das Spiel am FAC-Platz beginnt ideal aus Sicht unserer Blau-Weißen. Nach einem Foul an der Seitenlinie bringt Marco Sahanek den fälligen Freistoß hoch in den Strafraum, wo Tin Plavotic per Kopf in den Lauf auf Milan Jurdik verlängert, der bei seinem Startelf-Comeback goldrichtig steht und trocken zur frühen 1:0-Führung verwandelt (7.). Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams im Juli trifft unsere Nummer 9 zum 1:0 in den Anfangsminuten. Wenig später kommen unsere Blau-Weißen zu einer ersten Gelegenheit nachzulegen. Nach einem Fehler der Kapfenberger Hintermannschaft geht Sahanek alleine auf KSV-Tormann Valentin Stolz zu, der das Duell jedoch für sich entscheidet (16.). Doch nur fünf Minuten später sollte es mit dem zweiten Treffer klappen. Flavio dos Santos geht mit Tempo auf das Tor der Steirer zu, findet mit Milan Jurdik und Marco Sahanek gleich zwei mögliche Anspielstationen, entscheidet sich jedoch selbst für den Abschluss und trifft wunderschön per Schlenzer zum 2:0 in der 21. Minute. Und unser FAC lässt nicht locker. Als die letzten Fans noch über den zweiten Treffer jubeln nutzt Nils Zatl eine Unachtsamkeit des steirischen Schlussmanns und schiebt ohne Mühe zum 3:0 ein (27.). Es ist der erste Treffer unseres Sommerneuzugangs. Unserem FAC scheint in dieser ersten Spielhälfte fast alles zu gelingen. Fast. Denn ein direkter Sahanek-Freistoß von der Strafraumkante geht nur an die Innenstange (33.). Pech für unseren Spielmacher, der schon in der 23. Minute am Aluminium scheitert. Als sich die Fans am FAC-Platz bereits auf die Halbzeitpause einstellen, fasst sich Marco Krainz ein Herz und verwandelt aus gut 20 Metern – wie zuvor schon Flavio dos Santos beim zweiten Treffer – zur 4:0-Halbzeitführung (44.).

Zur Pause nimmt FAC-Cheftrainer Miron Muslic einen Wechsel vor und bringt Lukas Skrivanek für Flavio dos Santos. Und der Steirer hat gegen seinen Ex-Club prompt den fünften Treffer des Tages auf dem Fuß. Nach einem Querpass von Jurdik schließt unsere Nummer 20 direkt ab, setzt seinen Schuss aber deutlich über das Tor (46.). Das Tempo im zweiten Durchgang ist insgesamt folglich etwas geringer, denn unsere Mannschaft versteht es gut, den komfortablen Vier-Tore-Vorsprung zu verwalten. Die Partie bleibt aber intensiv und unsere Blau-Weißen schaffen es immer wieder, Akzente zu setzen. Aufregung gibt es dann in der 73. Minute, denn nach einem Zweikampf zwischen KSV-Verteidger Mario Cetina und dem eben erst eingewechselten Anthony Schmid schickt Schiedsrichter Gabriel Gmeiner unsere Nummer 29 mit Rot vom Platz. Sein Gegenüber sieht die gelbe Karte. Eine Situation, in die wohl erst die Fernsehbilder Klarheit bringen werden. Doch auch in Unterzahl lassen unsere Floridsdorfer nichts mehr anbrennen und holen mit dem 4:0-Erfolg die ersten Punkte am heimischen FAC-Platz in dieser Saison.

Mit dem Sieg im Rücken steht für unseren FAC nun das schwierige Auswärtsspiel beim SK Austria Klagenfurt an. Anpfiff im Klagenfurter Wörthersee Stadion ist am kommenden Sonntag, den 4. Oktober 2020, um 10:30 Uhr. Das Spiel ist live auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Fila (71´Sostarits), Bubalovic, Plavotic, Lugonja – Becirovic (65´Pichler) – Krainz, Zatl (60´Schmid) – Dos Santos (45´Skrivanek), Jurdik (71´Krasniqi), Sahanek (K) 
Tore: Jurdik (7.), dos Santos (21.), Zatl (27.), Krainz (44.)
Gelbe Karte: Horvat (6.), Staber (71.), Cetina (73.) bzw. Sahanek (15.), Bubalovic (34.), Becirovic (38.)
Rote Karte: Schmid (73.)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner
Zuschauer: 250