Spielbericht: SC Austria Lustenau – FAC [1:2]
Auswärtssieg beim Tabellenführer. Unser FAC ringt den SC Austria Lustenau in einer packenden und umkämpften Partie mit 2:1 nieder und klettert auf Platz 2 der ADMIRAL 2. Liga. Marco Krainz sorgt für den Siegtreffer vom Punkt.
Mit zwei personellen Änderungen im Vergleich zum Auswärtssieg bei den Young Violets Austria Wien (2:0) gehen unsere Blau-Weißen in das Topspiel beim Tabellenführer aus Lustenau. Marcus Maier ersetzt den verletzen Jan Gassmann auf der linken Außenverteidiger-Position, im Mittelfeld beginnt David Ungar für den an der Hand verletzten Flavio Dos Santos. Erstmals im FAC-Kader steht zudem Islam Dogan, der bei den FAC-Amateuren mit zwölf Saisontoren die Torschützenliste der 2. Landesliga anführt.
Das ORF Sport+ Livespiel beginnt wie erwartet ohne großes Abtasten und beinahe mit dem perfekten Start für unseren FAC. Anthony Schmid wird in die Tiefe geschickt, geht alleine auf Lustenau-Schlussmann Domenik Schierl zu und verwandelt eiskalt mit links, Schiedsrichter Florian Jäger gibt den Treffer jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht (7.). Fünf Minuten später taucht der Tabellenführer ein erstes Mal gefährlich im FAC-Strafraum auf und geht leider prompt in Führung. Nach einer flachen Hereingaben von rechts ist es am Ende Top-Torjäger Haris Tabakovic, der den Ball zum 1:0 in die Maschen stochert (12.). Spielerische Höhepunkte sind dann bis zur 28. Minute Mangelware, Zweikämpfe und kleine Unterbrechungspausen prägen das Duell zwischen dem Ersten und Dritten der ADMIRAL 2. Liga. Ein Linksschuss von Mirnes Becirovic (28.) bleibt vorerst der einzige Abschluss unserer Blau-Weißen. Dann wieder die Vorarlberger. Wieder kommt der Angriff und die Hereingabe von der rechten Seite, diesmal schließt Pius Grabher ab, trifft zum Glück unserer Mannschaft nur die Stange (30.). In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte kann unser FAC dann noch einmal aktiver werden und kommt durch eine gut angetragene Freistoß-Flanke von Marco Krainz gefährlich vor das Tor der Austria, der Ausgleich will aber bei dieser Aktion sowie beim darauffolgenden Corner nicht gelingen (38.). Eine vorletzte aussichtsreiche Chance im ersten Durchgang hat unsere Mannschaft in der 43. Minute nach einer Flanke von David Ungar, doch der Kopfball von Elias Felber kann geblockt werden. In der Nachspielzeit drischt Patrick Puchegger den Ball nach einem weiteren Standard von Krainz über das Tor (45.+2). Es geht mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Kabine.
Der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel gehört dem SC Austria Lustenau. Nach einem Corner rettet Lukas Gütlbauer mit einer guten Parade gegen einen strammen Schuss von Brandon Baiye (47.). Die Hausherren drängen auf einen schnellen, zweiten Treffer und erwischen insgesamt den etwas besseren Start in Durchgang zwei. Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov reagieren und bringen mit Marcel Monsberger und Daniel Rechberger zwei frische Kräfte in die Partie, Elias Felber und David Ungar machen Platz. Und der Wechsel sollte sich prompt bezahlt machen. Nach einer Freistoß-Flanke von Martin Rasner ist es am Ende Marcel Monsberger, der keine 60 Sekunden nach seiner Einwechslung aus kurzer Distanz zum schnellen 1:1-Ausgleich trifft (57.). Es ist der 5. Saisontreffer für unsere Nummer 16. Während den 2500 Zuschauern das große Spektakel im ersten Durchgang noch verwehrt geblieben ist, so nimmt das Topspiel der Runde nun so richtig Fahrt auf, denn beide Teams geben sich mit dem Remis nicht zufrieden. Unsere Blau-Weißen bleiben dabei vor allem nach ruhenden Bällen brandgefährlich. So wie in der 72. Minute, als ein Corner von Martin Rasner an Freund und Feind im Strafraum vorbeisegelt und Monsberger im Anschluss an Schierl scheitert. Vier Minuten später dann die wohl spielentscheidende Szene. Daniel Rechberger wird im Strafraum gefoult, Schiedsrichter Jäger zeigt auf den Punkt. Elfmeter für unseren FAC! Marco Krainz tritt an und verwandelt nach kurzem Zögern sicher unten rechts zur 2:1-Führung (78.). Die Schlussminuten werden dann naturgemäß hektisch und die Hausherren kommen durch Cham noch beinahe zum Ausgleich (82.), doch nach 90 plus vier Minuten ist dann Schluss. Wie schon im Hinspiel setzt sich unser FAC gegen den Tabellenführer durch, klettert durch den 2:1-Erfolg auf den 2. Platz und hat schon jetzt nach 18 Partien mehr Punkte auf dem Konto, als in der gesamten Vorsaison.
Weiter geht es für unseren FAC bereits am kommenden Freitag beim SKN St. Pölten. Anstoß in der NV-Arena ist um 20:25 Uhr. Es sind noch Plätze im Fan-Bus verfügbar. Alle Infos gibt es HIER.
FAC: Gütlbauer – Becirovic, Bubalovic, Puchegger, Maier – Krainz (K), Ungar (56. Rechberger) – Rasner (81. Krasniqi), Felber (56. Monsberger), Schmid (86. Komornyik) – Oliveira (86. Mihajlovic)
Tore: Tabakovic (12.) bzw. Monsberger (57.), Krainz (78./FE)
Gelbe Karten: Schmid (9.), Maier (41.), Gitsov (45.+2), Bubalovic (64.), Rechberger (67.), Gütlbauer (83.) bzw. Anderson (55.), Maak (60.)
Gelb-Rote Karte: –
Zuschauer: 2500
Schiedsrichter: Florian Jäger