Spielbericht: SK Rapid II – FAC Wien [0:4]

Auswärtssieg im Stadtduell! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club entführt drei wichtige Punkte aus Wien-Hütteldorf und ist weiterhin nicht zu bremsen. Beim grün-weißen Stadtrivalen erzielt Anthony Schmid einen Dreierpack. Marco Krainz steuert den vierten Treffer für unsere Floridsdorfer bei.

Das Cheftrainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov kann aus dem Vollen schöpfen und tritt im Allianz Stadion in Bestbesetzung an. Die zuletzt gesperrten Martin Rasner und Christian Bubalovic kehren in die Startelf zurück. Neu zudem im Vergleich zum letzten Spiel gegen Dornbirn ist Marcel Monsberger im Angriff.

Es ist ein munterer Beginn gegen den SK Rapid II im Westen Wiens. Die erste Möglichkeit verzeichnet Marcel Monsberger, der den Ball aus der Drehung nur knapp neben das Tor setzt (4.). Nur Sekunden später tankt sich Flavio Dos Santos in den Sechzehner und kommt unbedrängt zum Schuss. Sein Abschluss geht allerdings ebenfalls knapp am Tor vorbei (5.). Im Gegenzug kommen die Gastgeber durch Rene Kriwak per Kopf zu einer guten Chance auf die Führung (6.). Die Elf von Rapid II-Cheftrainer Stefan Kulovits bleibt in der Offensive giftig und findet in der 9. Minute die bis jetzt größte Chance vor. Lukas Gütlbauer pariert zunächst stark im Eins-gegen-Eins. Kapitän Mirnes Becirovic wirft sich in den Nachschuss und vereitelt den frühen Rückstand unserer Floridsdorfer. Nennenswerte Chancen folgen in der folgenden Viertelstunde kaum, ehe die 24. Minute anbricht. Thomas Komornyik hat auf der linken Seite genug Platz zum Flanken. Anthony Schmid lauert im Zentrum und lässt Rapid-Schlussmann Laurenz Orgler aus kurzer Distanz keine Chance. 1:0-Führung für die Floridsdorfer! Unser FAC bleibt weiterhin die dominierende Mannschaft und holt einen Freistoß von halbrechts heraus. Marco Krainz zirkelt die Kugel in den Strafraum, die unglücklich von der Rapid-Abwehr verteidigt wird. Anthony Schmid nimmt sich den Ball artistisch an und spitzelt aus kürzester Distanz zum 2:0 (30.). Rapid II wirkt geschockt und lädt unsere Blau-Weißen zu weiteren Chancen ein. Unser Doppeltorschütze hat unmittelbar nach dem zweiten Treffer die Chance auf seinen lupenreinen Hattrick, der aber letztendlich knapp verzieht. Unsere Burschen bleiben am Drücker. Nach einem Eckball von Martin Rasner kommt Christian Bubalovic aus sieben Metern zu einem wuchtigen Kopfball, der aber Laurenz Orgler keine Probleme bereitet (33.). Die Gastgeber aus Wien-Hütteldorf melden sich allerdings wieder zurück. Lukas Sulzbacher klopft mit einem ordentlichen Weitschuss aus gut 30 Metern an (38.). Der Ball geht aber nur hauchdünn am Tor von Lukas Gütlbauer vorbei. Das war die letzte nennenswerte Chance im ersten Durchgang. Schiedsrichter Walter Altmann schickt die Teams ohne Nachspielzeit mit dem erfreulichen Zwischenstand von 2:0 aus Sicht unserer Floridsdorfer in die Kabinen.

Nach der Pause geht es unterhaltsam weiter. Die erste Möglichkeit gehört den Grün-Weißen. Ein Freistoß von halblinks wird gefährlich per Kopf weitergeleitet, geht aber auch am Tor vorbei. Lukas Gütlbauer wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen (47.). Im Gegenstoß setzt Anthony Schmid zu einem Sprint an und wird von Rapid II-Schlussmann Orgler zu Fall gebracht – Elfmeter für unsere Blau-Weißen, den Marco Krainz souverän in die Mitte verwertet (48.). Kurz darauf folgt eine ähnliche Situation. Diesmal wird Marcus Maier von Jan Kirchmayer im Strafraum gelegt. Schiedsrichter Walter Altmann entscheidet erneut zurecht auf Strafstoß. Diesmal tritt Anthony Schmid an, der im ersten Versuch an Orgler scheitert, aber im Nachsetzen zu seinem Dreierpack verwertet (54.). Es ist der inzwischen neunte Saisontreffer unserer Nummer 7. Unsere Herren bleiben am Drücker und wollen mehr. Der heute auffällige Anthony Schmid bedient Martin Rasner, der nur hauchdünn am langen Eck vorbeizieht (57.). Es bleibt vorerst beim 4:0. In der Schlussviertelstunde holt der eingewechselte João Oliveira einen Freistoß aus aussichtsreicher Position heraus, den Freistoß-Spezialist Patrick Puchegger allerdings über das Tor setzt (77.). Die Grün-Weißen werden erst kurz vor Spielende ansatzweise gefährlich. Nach einem Freistoß von Rapid II-Kapitän Nicholas Wunsch kommt Dalibor Velimirovic zum Kopfball, der aber knapp am Tor von Lukas Gütlbauer vorbeigeht (85.). Die Schlussminuten bieten keine weiteren Höhepunkte und somit schließt unser FAC die 24. Runde mit dem bis jetzt höchsten Saisonsieg ab.

Mit einem klaren 4:0-Auswärtssieg startet unser FAC somit ins Osterwochenende. Bereits am kommenden Ostermontag sind unsere Blau-Weißen wieder im Einsatz und empfangen den Grazer AK am FAC-Platz. Anpfiff ist um 16:45 Uhr. Tickets für die Partie gibt es HIER im Vorverkauf sowie am Spieltag an der Tageskassa ab 15:15 Uhr.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Maier – Krainz (72. Felber), Rasner (72. Ungar) – dos Santos, Komornyik (78. Rechberger) – Schmid (72. Krasniqi), Monsberger (61. Oliveira)
Tore: Schmid (24., 30., 54./FE), Krainz (49./FE)
Gelbe Karten: Sulzbacher (29.), Velimirovic (53.), Zwickl (77.) bzw. Monsberger (46.), Bubalovic (90.)
Zuschauer: 650
Schiedsrichter: Walter Altmann