Spielbericht: SV Horn – FAC Wien [0:3]

Zurück in der Erfolgsspur! Unser FAC Wien findet die passende Antwort auf die Niederlage in Steyr und gewinnt beim SV Horn mit 3:0. Elias Felber, Marcel Monsberger und João Oliveira sorgen für die Treffer in Blau-Weiß.

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov schicken eine auf drei Positionen veränderte FAC-Elf gegen den SV Horn ins Rennen. Martin Rasner kehrt nach seiner Gelbsperre ebenso in die Startelf zurück wie Elias Felber und Marcel Monsberger in der Offensive. Innenverteidiger Patrick Puchegger muss wie schon in Steyr passen.

Das Geschehen in der Sparkasse Horn Arena bestimmt in der Anfangsviertelstunde unser Floridsdorfer AC. Schon in der ersten Spielminute kommt Marcel Monsberger im Strafraum zu einem Kopfball, der Horn-Schlussmann Fabian Ehmann aber vor keine gröberen Probleme stellt. Wenige Minuten später folgt ein weiter Einwurf von David Ungar, der Thomas Komornyik findet. Dieser legt auf Marco Krainz ab, dessen Abschluss von der Strafraumgrenze gefährlich abgefälscht wird (6.). Der darauffolgende Eckball bringt nichts ein. Die Gastgeber finden wenig später ebenfalls eingeleitet durch einen Einwurf eine erste Chance vor. Julian Klar verlängert per Kopf und zwingt Lukas Gütlbauer zu einer ersten Glanztat (8.). Die Blau-Weißen aus Floridsdorf bleiben die spielbestimmende Mannschaft. Marcel Monsberger kommt nach einer Ecke von Martin Rasner per Kopf zu einer vielversprechenden Möglichkeit. Nur die Stange verhindert einen frühen Führungstreffer (13.). Nach einer viertel Stunde muss Schiedsrichterassistent Jasmin Sabanovic verletzungsbedingt behandelt werden. Nach anfänglichem Durchbeißen muss der heutige Linienrichter acht Minuten später aufhören. Die Partie wird für zehn Minuten unterbrochen und kann durch Ersatz aus der Landesliga in Person vom 22-jährigen Dominik Stöger fortgesetzt werden. Der FAC wünscht Jasmin Sabanovic auf diesem Wege eine rasche Genesung. Beide Teams finden nach der Unterbrechung nur schwer in die Partie zurück. In der 34. Spielminute kommt ein hoher Ball in den Strafraum der Gastgeber. Der Horner Verteidiger schlägt ein Luftloch und ein sichtlich überraschter Marcel Monsberger bringt den Ball aus der Drehung nicht gefährlich auf das Tor. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit bedient Elias Felber per Flanke von rechts den im Zentrum lauernden Marcel Monsberger, der es per Volley in Bedrängnis probiert. Sein Abschluss geht nur knapp über das Tor (45.). Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzt Christian Bubalovic, der nach einer Rasner-Hereingabe per Kopf nur knapp das Gehäuse verfehlt (45.+2).

Die zweite Spielhälfte beginnt mit einem Paukenschlag. Paul Gobara vereitelt eine klare Torchance für Marcel Monsberger und wird schon nach wenigen Sekunden mit glatt Rot von Christopher Jäger vom Platz gestellt. Marco Krainz scheitert beim daraus resultierenden Freistoß nur an der Stange (49.). Unsere Burschen aus der Hauptstadt finden in Überzahl zunächst keine Mittel gegen die tief stehenden Waldviertler. Erst in Minute 62 setzt Marcus Maier einen Distanzschuss aus gut 30 Metern an, der letztendlich keine Gefahr ausstrahlt. Nur Augenblicke später tankt sich der eingewechselte Flavio Dos Santos Dias auf der rechten Seite durch und bedient mit einer Maßflanke den völlig frei stehenden Elias Felber im Fünfer, der nur mehr zur höchstverdienten Führung einnicken muss (64.). Wenig später ist der Arbeitstag für unseren Torschützen beendet. Er wird durch João Oliveira ersetzt. Zehn Minuten vor dem Ende wollen unsere Herren die Entscheidung herbeiführen. Marcel Monsberger kommt über die rechte Seite und findet den neu ins Spiel gebrachten Daniel Rechberger. Dieser bringt leider nicht genug Druck hinter den Ball und scheitert an Fabian Ehmann. Die Elf von Horn-Trainer Rolf Landerl wird in den Schlussminuten mutiger und zwingt unsere Burschen zu verstärkter Defensivarbeit. Klare Ausgleichschancen finden die Niederösterreicher allerdings kaum vor. Es folgen fünf Minuten Nachspielzeit, die es in sich haben. Marco Krainz chipt den Ball über die Horner Verteidigung. Marcel Monsberger kann sich mit einem Heber über den Torwart mit einem Treffer und der Vorentscheidung belohnen (90.+1). Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Die Niederösterreicher bringen den Ball nach einem Gestochere nicht aus dem Strafraum. João Oliveira nimmt sich ein Herz und sorgt für klare Verhältnisse (90.+4). Danach ist auch Schluss. Der FAC fährt nach dem 5. Oktober 2018 (1:3) endlich wieder einen vollen Erfolg in Horn ein und entführt drei wichtige Punkte im Titelkampf nach Wien-Floridsdorf. So klar auch das Ergebnis scheinen mag – es war ein richtiger Arbeitssieg.

Weiter geht es für den FAC in genau einer Woche zuhause gegen den FC Blau Weiß Linz. Anpfiff des vorletzten Heimspieles der Saison ist am Freitag, den 6. Mai 2022, um 20:25 Uhr. ORF Sport+ überträgt live, Tickets gibt es bereits HIER zu erwerben.

FAC: Gütlbauer – Rasner, Becirovic (K), Bubalovic, Maier – Felber (67. Oliveira), Krainz, Ungar (56. Dos Santos), Komornyik (77. Rechberger) – Schmid (77. Krasniqi), Monsberger
Tore: Felber (64.), Monsberger (90.+1), Oliveira (90.+4)
Gelbe Karten: Gobara (5.), Neumayer (35.), Klar (89.) bzw. Ungar (11.), Krainz (83.), Gitsov (85.)
Rote Karte: Gobara (47.)
Zuschauer: 350
Schiedsrichter: Christopher Jäger