Spielbericht: FAC Wien – SC Austria Lustenau [3:1]

Heimsieg gegen den Tabellenführer! Unser FAC zeigt seine beste Leistung der noch jungen Saison und besiegt den Tabellenführer SC Austria Lustenau mit 3:1. Marcel Monsberger mit einem Doppelpack und Anthony Schmid sorgen für die blau-weißen Treffer. 

Nach dem hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg in Kapfenberg möchte unser Floridsdorfer Athletiksport-Club erneut voll anschreiben. Doch mit dem bis jetzt makellosen Tabellenführer aus Lustenau wartet eine schwere Aufgabe. Das letzte Duell im April 2021 konnten unsere Blau-Weißen am FAC-Platz mit einem 1:0 für sich entscheiden. Beim heutigen 23. Aufeinandertreffen in der 2. Liga muss unser Trainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov jedoch ebenso auf Mittelstürmer Joao Oliveira verzichten, wie Lustenau-Cheftrainer Markus Mader auf seinen Top-Torschützen Haris Tabakovic. Zudem fehlt den Vorarlbergern Kapitän Matthias Maak.

Trotz hochsommerlicher 29 Grad beginnt die Partie schwungvoll und der erste Abschluss lässt nur 180 Sekunden auf sich warten. Lustenau-Flügelflitzer Wallace kommt an der zweiten Stange an den Ball, schießt die Kugel aber in Richtung Hopfengasse. Kurz darauf der FAC. Nach einem Missverständnis zwischen Innenverteidiger Jean Hugonet und Tormann Domenik Schierl wird Marcel Monsberger vom Schlussmann angeschossen, der Pressball findet aber nicht den Weg ins Tor (6.). Doch nur zwei Minuten später darf unsere Nummer 16 jubeln. Nach einem Corner von rechts kann sich Monsberger den Ball zurechtlegen und verwandelt flach und trocken zur frühen 1:0-Führung gegen den Tabellenführer (8.). Unser FAC erwischt einen perfekten Start und kann nur drei Minuten später nachlegen. Wieder kommt der Corner von rechts, diesmal landet der Ball über Umwege bei Monsberger, der nur noch einschieben muss (11.) 2:0 für unsere Blau-Weißen! Und auch mit einem Zwei-Tore-Vorsprung lässt unsere Mannschaft nicht nach und kommt durch Monsberger (14.), einen Kopfball von Christian Bubalovic (19.) und Anthony Schmid aus kurzer Distanz (28.) zu weiteren Hochkarätern. Vom Tabellenführer aus Lustenau ist seit der Chance zu Spielbeginn wenig zu sehen, stattdessen arbeitet Monsberger weiter an seinem Dreierpack und kommt in der 35. Minute gleich zwei Mal per Kopf zu aussichtsreichen Abschlüssen. Den Schlusspunkt einer mitreißenden ersten FAC-Hälfte macht dann aber Anthony Schmid. Unsere Nummer 7 tankt sich vom Mittelkreis weg in Richtung Tor, legt sich auf Höhe der Strafraumgrenze den Ball auf den starken rechten Fuß und schlenzt wunderschön zur 3:0-Pausenführung (45.).

Wer nach der Pause eine ruhigere Partie unserer Blau-Weißen erwartete, der wurde eines Besseren belehrt. Denn unsere Mannschaft geht auch nach dem Seitenwechsel mit der gleichen Spielfreude und Intensität ans Werk wie im ersten Durchgang und lässt die rund 800 Fans bereits nach zwei Minuten beinahe wieder jubeln. Der laufstarke Slobodan Mihajlovic stürmt vom linken Flügel in Richtung Zentrum und zündet einen gewaltigen Strahl auf das gegnerische Tor, der sein Ziel nur um einen halben Meter verpasst (47.). In der 61. Minute tauchen auch die Lustenauer ein erstes Mal im zweiten Durchgang vor dem FAC-Tor auf, Lukas Gütlbauer kann den Schuss von Wallace aus spitzem Winkel jedoch zum Corner lenken. Auf der anderen Seite ist es unser heutiger Kapitän Marco Krainz, der gegen seinen Ex-Club die nächste Chance vorfindet. Unsere Nummer 4 tritt einen Freistoß von links in den Strafraum, der Ball fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei und verfehlt letztendlich auch die zweite Stange – wenngleich knapp (66.). Im Fokus steht Krainz dann leider auch auf der anderen Seite, als er seinen Gegenspieler in der 73. Minute im Strafraum von den Beinen holt. Schiedsrichter Rene Eisner zeigt auf den Punkt. Muhammed Saracevic tritt an und verkürzt zum 1:3 für die Lustenauer Austria (74.). Und auch wenig später steht der Unparteiische im Mittelpunkt, als er Lustenau-Offensivmann Wallace nach einer Tätlichkeit gegen Mirnes Becirovic mit Rot vom Platz stellt. Kurz vor Schluss vergibt noch Martin Rasner aus kurzer Distanz den vierten FAC-Treffer des Tages, doch am Ende steht ein überraschender aber absolut verdienter 3:1-Heimsieg gegen Austria Lustenau. Damit bleiben unsere Floridsdorfer gegen die Vorarlberger im fünften Heimspiel in Serie ungeschlagen.

Am kommenden Freitag, den 20. August, hat der FAC das nächste Heimspiel, wenn der Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten in der Hopfengasse zu Gast ist. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Die Partie ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic, Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Rechberger (59 .Ungar), Rasner (89. Josic), Krainz (K), Mihajlovic (88. Komornyik)  – Schmid (75. Dos Santos), Monsberger
Tore: Monsberger (8./11.), Schmid (45.) bzw. Saracevic (74./FE)
Gelbe Karten: Rechberger (25.), Becirovic (82.), Rasner (84.), Josic (90.+1)
Rot: Wallace (81./Tätlichkeit)
Schiedsrichter: Rene Eisner
Zuschauer: 800