Bericht: FC Liefering – FAC Wien [1:2]

Auswärtssieg beim FC Liefering! Unser FAC setzt sich bei den Jungbullen verdient mit 2:1 durch und baut damit seine Serie von nun sechs Spielen ohne Niederlage in Serie weiter aus. Vice Miljanic und Alexander Mankowski sorgen mit einem Doppelschlag für die Tore der Blau-Weißen.

In der Grödiger Greisbergers Betten-Arena beginnt der Floridsdorfer Athletiksport-Club mit viel Elan und kann sich in der Anfangsphase gleich zwei gute Chancen herausarbeiten. Marcel Monsberger setzt den Ball nach einer Bertaccini-Hereingabe per Direktabnahme zunächst nur knapp neben das Tor (8.), wenig später verhindert die Latte den Führungstreffer (11.). Effizienter zeigen sich die Gastgeber aus Salzburg vor dem Tor. Karim Konate versenkt die erste Torchance nach einer Ecke zum Führungstreffer (14.). Unachtsamkeiten von Spari (16.) und Mankowski (18.) bleiben glücklicherweise unbestraft und verhindern den Doppelschlag der Jungbullen. Für unsere Floridsdorfer setzt Marcus Maier einen gefährlichen Ball wuchtig auf das kurze Eck, den Liefering-Schlussmann Jonas Krumrey zur Ecke pariert (18.). Die restliche Zeit des ersten Durchgangs ist von Zweikämpfen zwischen den Strafräumen geprägt. Nennenswerte Torchancen gibt es nach einer chancenreichen Anfangsviertelstunde nicht mehr.

Die zweite Spielhälfte bietet nur wenige konkrete Torabschlüsse. Beide Abwehrketten verteidigen ihr Tor souverän und lassen keine gegnerischen Offensivreihen zum Abschluss kommen. Es dauert bis zur 71. Minute und dann klingelt es im Tor der Salzburger. Paolino Bertaccini serviert mit einer Maßflanke die Kugel auf den Kopf des eingewechselten Vice Miljanic, der zum Ausgleich einköpft. Und es soll nur vier Minuten dauern, bis unsere Burschen erneut jubeln dürfen. Nochmals soll ein Joker eine entscheidende Rolle spielen. Gerade einmal fünf Minuten war Oluwaseun Adewumi im Spiel, als er mit einem Assist für Alexander Mankowski glänzen darf. Ähnlich wie beim Ausgleichstreffer ist es ein Kopfball, der das Spiel zugunsten unserer Blau-Weißen dreht. Die Schlussviertelstunde gehört den Jungbullen aus Salzburg. Unsere Defensive ist durchgehend mit Defensivaufgaben beschäftigt, verteidigt den knappen Vorsprung jedoch routiniert. Nach fünf Minuten Nachspielzeit sind die nächsten drei Punkte erfolgreich eingefahren. Zudem endet mit dem Auswärtssieg eine vierjährige Durststrecke. Es ist der erste Auswärtssieg gegen Liefering seit Oktober 2018.

Weiter geht es für unsere Blau-Weißen am kommenden Freitag am heimischen FAC-Platz gegen die KSV 1919. Anpfiff ist um 18:10 Uhr. Tickets für das drittletzte Liga-Heimspiel in diesem Kalenderjahr sowie für den Cup-Kracher gegen den LASK am 18. Oktober gibt es HIER im Vorverkauf.


FAC:
Spari – Maier, Bubalovic, Becirovic (K), Mankowski (84. Mercan) – Hubmann (59. Miljanic), Scherzadeh (68. Adewumi) – Keles (69. Fink), Hernaus (46. Wallquist), Bertaccini – Monsberger
Tore: Konate (14.) bzw. Miljanic (71.), Mankowski (75.)
Gelbe Karten: Moswitzer (32.) bzw. Hubmann (30.)
Zuschauer: 226
Schiedsrichter: Jakob Semler