Bericht: Admira – FAC [1:1]

Punktgewinn bei der Admira! Unser FAC bleibt im siebten Ligaspiel in Serie ungeschlagen und entführt mit einem 1:1 einen Punkt aus der Südstadt. Christian Bubalovic (15.) sorgt für den Treffer der Blau-Weißen. In der Tabelle verteidigt der FAC mit dem Punkt den dritten Platz.

Im historisch brisanten Aufeinandertreffen in der motion_invest-Arena sind die ersten Minuten von einem gegenseitigen Abtasten geprägt. Die erste Chance finden die Gastgeber aus Maria Enzersdorf vor. Ex-FACler Patrick Puchegger bedient im Zentrum Martin Krienzer, der erstmals Simon Spari prüft (9.). Unsere Blau-Weißen, ganz in weiß gekleidet, kommen aus Standards – vor allem aus Eckbällen – zu Abschlüssen. Eine Eckballserie von vier Ecken wird letztendlich mit dem Tor belohnt. Eren Keles bedient Christian Bubalovic im Zentrum, der aus kürzester Distanz zum 1:0 einköpft (15.). Die nächste Chance lässt nicht lange auf sich warten. Marcel Monsberger kann aus spitzem Winkel auf 2:0 zu stellen, verzieht aber klar (20.). Auf Seiten der Admiraner ist es nochmals Martin Krienzer, dessen gut angetragener Schuss aus knapp 20 Metern vorbeigeht. Simon Spari wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen (24.). Das soll es auch an Höhepunkten im ersten Durchgang gewesen sein. Mit einer knappen Führung geht es in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte sind es unsere Burschen, die den ersten Abschluss verzeichnen. Paolino Bertaccini schießt nur hauchdünn am Tor von Christoph Haas vorbei (52.). Die Admira erhöht den Druck und setzt sich vermehrt in unserer Hälfte fest. Konsequente Abschlüsse sind jedoch vorerst Fehlanzeige. Simon Spari muss nur selten entscheidend eingreifen. Es ist in der zweiten Halbzeit phasenweise kein qualitativ hochwertiges Spiel. Viele individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten prägen die Partie. Der Druck der dominanten und heimstarken Gastgeber (das heimstärkste Team der Liga mit fünf Siegen und nur einer Niederlage) soll sich bezahlt machen. Wieder ist es eine Ecke, die für eine entscheidende Szene sorgt. Nicolas Keckeisen schraubt sich hoch und köpft zum überfälligen Ausgleich ein (80.). Das war auch die letzte erwähnenswerte Aktion in diesem Spiel. Mit einer eher überschaubaren Leistung in der zweiten Hälfte war unseren Blau-Weißen nicht mehr als ein Punkt heute vergönnt. Wir trennen uns von der Admira mit 1:1 und verteidigen in der Tabelle den dritten Tabellenplatz.

Für unsere Blau-Weißen geht es am kommenden Wochenende mit dem vorletzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Dornbirn weiter. Anpfiff am Samstag, den 29. Oktober 2022 am FAC-Platz ist um 14:00 Uhr. Tickets für die Partie gibt es online HIER im Vorverkauf, zu den Bürozeiten (Mo-Do, 09-13 Uhr) in der FAC-Geschäftsstelle sowie am Spieltag ab 12:30 Uhr bei der Tageskassa.


FAC:
Spari – Becirovic (K), Bubalovic (65. Dos Santos), Wallquist, Mankowski – Maier, Krasniqi, Scherzadeh (46. Schöfl) – Keles (65. Miljanic), Bertaccini (83. Hubmann) – Monsberger (65. Hernaus)
Tore: Keckeisen (80.) bzw. Bubalovic (15.)
Gelbe Karten: Malicsek (55.) bzw. Scherzadeh (33.), Monsberger (34.), Maier (50.), Krasniqi (59.), Spari (72.), Schöfl (90.)
Zuschauer: 1.000
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber