Bericht: FAC Wien – SV Horn [2:1]

Heimsieg zum Jahresabschluss! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club beendet sein bestes Zweitligajahr der Vereinsgeschichte mit einem 2:1-Erfolg über den SV Horn. Die Treffer gegen den Herbstmeister aus dem Waldviertel erzielen Flavio dos Santos und Marcel Monsberger.   

Mit zwei personellen Änderungen geht der FAC in sein letzten Pflichtspiel 2022. Für den gelb-rot gesperrten Eren Kelen beginnt Christopher Kröhn auf der Spielmacherposition, im zentralen Mittelfeld kehrt Leomend Krasniqi für Lukas Schöfl in die Startelf zurück.

Die Partie beginnt ohne großes Abtasten, beide Teams legen munter los und der Herbstmeister aus Horn kommt durch die beiden Ex-FAC-Kicker Albin Gashi (7.) und Burak Yilmaz (8.) zu zwei ersten Abschlüssen. Im direkten Gegenzug bringt Flavio dos Santos einen ersten Schuss auf das Tor von Horn-Schlussmann Fabian Ehmann (9.), doch wieder im direkten Gegenzug fällt die Führung für die in rot spielenden Gäste. Albin Gashi wird geschickt und lässt Simon Spari mit seinem flachen Abschluss keine Chance (10.). Doch die passende Antwort unseres amtierenden Vizemeisters lässt nur zehn Minuten auf sich warten. Einen Fehler im Spielaufbau der Horner nutzt Flavio dos Santos eiskalt und schiebt flach zum 1:1-Ausgleich ein (20.). Die Partie bleibt auch in der Folge intensiv und umkämpft und wieder nur zehn Minuten später können unsere Floridsdorfer nachlegen. Marcus Maier spielt einen Corner kurz auf Paolino Bertaccini, dessen gute Hereingabe am lange Eck Marcel Monsberger findet, der mühelos zum 2:1 einköpfeln kann (31.). Vier Minuten vor der Pause liegt der dritte FAC-Treffer in der Luft. Eine Freistoßflanke von Bertaccini segelt an Freund und Feind vorbei und senkt sich beinahe ins lange Eck, doch Ehmann kann soeben noch zum Corner klären (41.). Es bleibt bei der 2:1-Pausenführung.

Unverändert kommen beide Teams aus der Kabine und unsere Blau-Weißen drängen vom Wiederanpfiff weg auf einen schnellen dritten Treffer. Eine flache Hereingabe von Kapitän Mirnes Becirovic findet in der Mitte keinen Abnehmer (52.), ebenso eine Hereingabe unseres Rekordspielers in der 65. Minute. Zwei Minuten später wieder unser FAC. Diesmal versucht es Marcus Maier mit einem direkten Freistoß, Ehmann kann den Ball noch über die Querlatte lenken (67.). Die Gäste aus dem Waldviertel drängen ihrerseits zunehmend auf den Ausgleich, beißen sich aber vorerst die Zähne an der gut sortierten FAC-Abwehr aus. In der 79. Minute haben die knapp 900 Zuschauer in der Hopfengasse schon den Torschrei auf den Lippen, als Bertaccini in Arjen Robben-Manier von rechts in die Mitte zieht und wunderschön abschließt, doch der stramme Schuss landet auf der Querlatte. Die Schlussminuten haben es dann noch einmal in sich, doch nach 90 plus vier Minuten Nachspielzeit ist es amtlich: Im letzten Pflichtspiel des Jahres besiegt der FAC den Herbstmeister aus Horn mit 2:1 und beendet sein herausragendes Jahr 2022 mit einem Heimsieg in der Hopfengasse.

Mit dem heutigen Sieg verabschiedet sich der FAC in die diesjährige Winterpause. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr steigt am Wochenende vom 24.-26. Feber 2023 beim SK Rapid II im Allianz Stadion.

FAC: Spari – Mankowski, Bubalovic, Wallquist, Maier – Becirovic (K), Krasniqi – Bertaccini (90.+1 Schöfl), Kröhn (70. Hernaus), dos Santos (83. Scherzadeh)- Monsberger (83. Miljanic)
Tore: Gashi (10.) bzw. dos Santos (20.), Monsberger (31.)
Gelbe Karten: Hoffmann (67.), Yilmaz (82.), Schelle (85.) bzw. Spari (90.), Bubalovic (90.+3), Wallquist (90.+3)
Zuschauer: 870
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer