Spielbericht: SKU Ertl Glas Amstetten – FAC [1:0]

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich beim SKU Ertl Glas Amstetten knapp mit 0:1 geschlagen geben. Somit müssen die Blau-Weißen weiter auf die ersten Punkte im neuen Kalenderjahr warten.

Von Beginn an gehen beide Teams engagiert in die Zweikämpfe und versuchen mit wenig Ballkontakten den Ball in den gegnerischen Strafraum zu befördern. Nach nur fünf Minuten kommt Marcus Maier zur ersten Chance für die Floridsdorfer. Maier setzt außerhalb des Strafraums zum Schuss an, kann aber zu wenig Druck hinter den Ball bringen und scheitert somit am Torhüter der Niederösterreicher. Kurze Zeit später geben auch die Gastgeber ihren ersten Warnschuss ab. Doch dieser Fernschuss aus gut 20 Meter stellt kein Problem für FAC-Torhüter Mathias Gindl da. In der 11. Spielminute zeigt dann Paolino Bertaccini erstmals seine Klasse und lässt seine Gegenspieler auf der rechten Seite links liegen. Der Belgier passt den Ball scharf in die Mitte zu Marcus Maier, der erneut zum Abschluss kommt. Aber Amstettens Torhüter Scherf kann den Ball gerade noch aus dem linken unteren Eck holen. In dieser frühen Phase des Spiels ist es ein hin und her zwischen beiden Strafräumen. Nur wenige Augenblicke später sucht Amstettens Weixelbraun nach einem Lochpass den Abschluss. Dieser strahlt aber wenig Gefahr aus, da der Floridsdorfer Benjamin Wallquist den Stürmer im entscheidenden Moment stören kann.

Der FAC ist in der Folge die spielbestimmende Mannschaft. Die Elf von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov kombiniert sich durch die Ketten der Mostviertler und kreiert Chance um Chance. Über Wallquist und Maier gelangt der Ball zu Mirnes Becirovic der diesen im Sechzehner annimmt. Unser Kapitän steht zwar mit dem Rücken zum Tor, kann sich aber schnell drehen und abziehen. Der Schuss geht aber über das Tor der Gastgeber. Nach einem weitern Abschluss des FAC, kann sich Thomas Fink im Zuge einer langen FAC-Ballstafette Raum am linken Flügel verschaffen. Fink flankt in Richtung Elfmeterpunkt, wo Marvin Hernaus bereits auf das Leder wartet. Der 22-Jährige steht goldrichtig und bringt den Ball per Kopf auf das Tor des SKU Amstetten. Der Abschluss unserer Nummer 34 ist aber etwas zu unplatziert und landet in den Händen des gegnerischen Torhüters. Nach zwei weiteren Schüssen aus den Reihen des FAC Wien geht es für die Mannschaften in die Kabine.

In der zweiten Spielhälfte erwischen die Gastgeber den etwas besseren Start und haben in der 52. Minute ihre erste Topchance im Spiel. Sebastian Dirnberger kommt nach einer Ecke im FAC-Strafraum an den Ball und kann abziehen. Der Schuss des Innenverteidigers kommt scharf in Richtung Tor, prallt aber von der Stange zurück ins Spielfeld. In den folgenden Minuten können beide Teams mehrere Torschüsse, aber keine Großchancen verbuchen.

Die entscheidende Szene des Spiels findet in der 78. Spielminute statt. Nach einem Eckball der Niederösterreicher kommt es zu einem Getümmel im Strafraum. Erst kann die FAC Verteidigung einen Kopfball der Heimmannschaft abwehren, doch Stefan Feiertag erwischt daraufhin den Ball und kann diesen im Tor unterbringen. Somit geht der SKU Amstetten mit 1:0 in Führung. Die restlichen Minuten sind geprägt von harten Zweikämpfen sowie der ein oder anderen Halbchance auf beiden Seiten. Am Ergebnis ändert sich aber nichts mehr und so muss sich der Floridsdorfer Athletiksport-Club auch im dritten Spiel des Kalenderjahres geschlagen geben.

Bereits nächsten Freitag, gegen den FC Flyeralarm Admira haben unsere Blau-Weißen aber die Chance die ersten Punkte des Kalenderjahres zu ergattern. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Hopfengasse.

FAC: Gindl– Maier, Wallquist, Bubalovic, Scherzadeh (84.Hubmann) – Becirovic (K), Keles (70. Mankowski) – Bertaccini, Hernaus, Fink (79. Rikal) – Monsberger (79. Miljanic)
Tor: Fiertag (79.)
Gelbe Karten: Keles (33.), Gitsov (88.)
Zuschauer: 850
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber