Bericht: FAC – Vorwärts Steyr [2:1]
Drei Punkte gegen Steyr! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club kann an den Sieg in Lafnitz anschließen und gewinnt daheim gegen den SK BMD Vorwärts Steyr mit 2:1. Miljanic und Kröhn sorgen für die Treffer im ersten Durchgang.
Die Partie startet optimal aus FAC-Sicht, denn gerade einmal fünf Minuten sind gespielt, da klingelt es auch schon im Tor. Einen ersten Corner von Paolino Bertaccini köpft Vice Miljanic aus kurzer Distanz auf den Kasten, Steyr-Tormann Florian Eres ist noch dran, kann die frühe FAC-Führung aber nicht verhindern (5.). Der frühe Treffer gibt Selbstvertrauen, Christopher Kröhn mit einem Solo in den Strafraum (13.) und Bertaccini nach gutem Zuspiel von Flavio dos Santos (21.) verpassen gute Gelegenheiten, die Führung schnell auszubauen. Und Bertaccini bleibt ein zentraler Spieler der ersten Hälfte. Erst versucht es unsere neue Nummer elf von der Mittellinie, kann Tormann Eres damit aber nicht überraschen (30.). Zwei Minuten später dann mit einem strammen Schuss aus gut 25 Metern, bei dem sich der Steyrer Tormann ordentlich strecken muss (32.). Ebenso exakt zehn Minuten später bei einem direkten Freistoß von Bertaccini, den Eres aus dem Winkel kratzen kann (42.). Als viele mit dem Pausenpfiff rechnen, tankt sich Christopher Kröhn von links wunderschön in den Strafraum, lässt einen Gegenspieler stehen und verwandelt gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber trocken flach zur 2:0-Pausenführung (44.).
Der Vizemeister macht auch nach dem Seitenwechsel dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. Erneut Bertaccini (48.) und Alexander Mankowski (57.) kommen zu den ersten Gelegenheiten in Durchgang zwei. Nach exakt einer Stunde melden sich die Oberösterreicher vor dem FAC-Tor an und kommen promt zum Anschlusstreffer. Tobias Pellegrini wird gut bedient und lässt im Eins-gegen-Eins mit Simon Spari nichts anbrennen (60.) – nur noch 2:1 aus Sicht des FAC. Davon unbeeindruckt können unsere Blau-Weißen beinahe direkt antworten. Erst versucht es Clemens Hubmann ebenso aus der Distanz (61.), wie kurz darauf Marcus Maier (65.). Doch auch die Oberösterreicher wittern ihre Chance auf den nächsten Treffer und erhöhen folglich von Minute zu Minute den Druck, zwingende Abschlüsse gelingen der Elf von Daniel Madlener bis zur 90. Minute aber nicht. Der FAC hingegen hat kurz vor Ende der regulären Spielzeit die Riesenchance, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Eine Hereingabe von Lukas Schöfl findet Marcel Monsberger, der aus der Drehung abzieht, am Ende verhindert nur die Stange den dritten Treffer (88.) Einmal heißt es dann noch zittern, doch einen letzten Freistoß von Alberto in der Nachspielzeit hält Simon Spari sicher.
Mit dem 2:1-Heimerfolg beim insgesamt 350. Zweitliga-Einsatz von Kapitän Mirnes Becirovic klettert der FAC vorläufig auf Platz sieben. In genau einer Woche geht es zum bisherigen Überraschungsteam und aktuellen Tabellenführer der noch jungen Saison, dem SV Horn. Anpfiff in der Sparkasse Horn Arena ist um 18:10 Uhr.
FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Wallquist, Maier – dos Santos (83. Schöfl), Mankowski, Hubmann (65. Krasniqi) – Kröhn (53. Hernaus), Miljanic (65. Monsberger), Bertaccini (83. Fink)
Tore: Miljanic (5.), Kröhn (55.) bzw. Pellegrini (60.)
Gelbe Karten: Zdichynec (39.), Prada (41.) bzw. Bubalovic (43.), Bertaccini (80.), Becirovic (90.+2)
Zuschauer: 714
Schiedsrichter: Emil Ristoskov