Bericht: SV Horn – FAC [1:1]
Punkteteilung in Horn! Der Floridsdorfer AC holt beim bisher makellosen Tabellenführer SV Horn einen Punkt. Für den einzigen Treffer unserer Blau-Weißen sorgt Alexander Mankowski (20.). Der bittere Ausgleich der Waldviertler fällt in der Schlussminute.
Bei perfekten Spielbedingungen in der Sparkasse Horn Arena gibt es nach knapp drei Minuten den ersten Aufreger. Paolino Bertaccini wird nach der Balleroberung im Strafraum gelegt, die Pfeife von Schiedsrichter Jakob Semler bleibt aber stumm. In Minute 11 kommt Marvin Hernaus zu einem herrlichen Volley nach einer Hereingabe von Kapitän Mirnes Becirovic, der Horn-Keeper Fabian Ehmann aber vor keine gröberen Probleme stellt. Nach 20 Minuten dürfen die mitgereisten FAC-Fans erstmals jubeln. Marcus Maier bringt eine halbhohe Flanke gefährlich in den Strafraum. Über Umwege kommt der Ball zu Alexander Mankowski, der mit seinem ersten Saisontreffer auf 1:0 stellt. Die Gastgeber kommen durch Ex-FACler Burak Yilmaz zwei Mal zu sehenswerten Ausgleichschancen (27., 33), der einmal an Simon Spari und am nötigen Glück scheitert. In einer knappen Partie geht es mit 1:0 für unseren FAC in die Kabine.
Die Waldviertler starten schwungvoll in die zweite Spielhälfte und beschäftigen unsere Defensive. Maximilian Pronichev prüft Spari von der Strafraumgrenze (50.), Christian Bubalovic klärt wenig später einen aussichtsreichen Stanglpass im Fünfer (54.). Die Drangperiode der Herren von Cheftrainer Rolf Landerl hält weiter an, ehe unsere Floridsdorfer nach einem Konter die Riesenchance auf das 2:0 auslassen. Der kurz zuvor eingewechselte Jubilar Marcel Monsberger (100. Zweitliga-Einsatz) ist alleine auf und davon und chippt das Spielgerät nach einer unsauberen Mitnahme am Tor vorbei (70.). Wenig später wird es richtig laut in der Sparkasse Horn Arena. Patrik Mijic setzt einen Lattenkracher aus kürzester Distanz per Kopf an, der Ball springt wohl von der Linie zurück ins Spiel (74.). Riesenglück in dieser Szene für unseren FAC. Die drückend überlegenen Horner bleiben bis zuletzt lästig und drängen auf den Ausgleich. In der 89. Minute fälscht Benjamin Wallquist einen Schuss von Marco Hausjell an die Außenstange ab, doch in der 90. Minute ist es soweit: Benjamin Mulahalilovic sorgt für den verdienten Ausgleich der Waldviertler.
Durch den Punktgewinn bleibt der FAC vorübergehend auf dem 5. Platz in der Tabelle und auswärts weiter ungeschlagen. Weiter geht es in einer Woche mit dem Heimspiel gegen den SKU Ertl Glas Amstetten. Anpfiff am Freitag, den 26. August 2022 ist um 18:10 Uhr. Vorverkaufs-Tickets sind bereits HIER online erhältlich.
FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Wallquist, Maier – Hubmann, Mankowski (45. Krasniqi) – dos Santos (70. Schöfl), Miljanic (60. Keles), Bertaccini (77. Kröhn) – Hernaus (60. Monsberger)
Tore: Mulahalilovic (90.) bzw. Mankowski (20.)
Gelbe Karten: Schelle (24.), Pronichev (52.) bzw. Becirovic (32.), Miljanic (43.), Bubalovic (62.), Maier (71.), Hubmann (90.+3)
Zuschauer: 390
Schiedsrichter: Jakob Semler